boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2004, 19:23
Benutzerbild von Ostseeaal
Ostseeaal Ostseeaal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Ostholstein
Beiträge: 301
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard Wasserhahn Stromversorgung

Hallo,habe mir günstig bei Ebay einen Wasserhahn,Einhebelmischer,mit automatischer Waserentnahme beim Aufdrehen zugelegt.
Nur sind da nun 2 Kabel,die ja irgentwo angeschlossen werden müssen.
Das heisst ja,wenn ich den Hahn öffne,kommt Wasser(normalerweise),und diese Kabel steuern die Pumpe an??
Zu meinem Glück ist kein Schaltplan oder Beschreibung dazu,deswegen nun
die Frage an die Experten hier.
meine Trinkwasserpumpe ist eine Johnson WPS 2.4
Ist das jetzt doppelöt gemoppelt wegen der Pumpe,weil die sich ja einschaltet,wenn der Wasserhahn geöffnet wird,oder kann man es auch noch anders schalten??
Böse Elektrik Trick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2004, 19:36
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Ostseeaal !
Normalerweise musst du die Pumpe nicht schalten, da sie ja wie erwähnt einen Druckschalter hat und bei geschlossenem Wasserhahn dann abschaltet.
Es kann nur sein, dass der Wasserhahn für keinen grossen Druck ausgelegt ist. In meinem Wohnwagen habe ich auch so ein Ding, dass eine Tauchpumpe (die im Kanister versenkt ist) schaltet. Diese baut keinen so grossen Druck wie deine Pumpe auf. Außerdem würde der Hahn (mein Hahn) den Druck auch nicht aushalten, da alle Übergänge ziemlich leichtfertig ausgelegt sind.
Deswegen prüfe mal deinen Hahn auf Druck Stabilität
Ansonsten klemmst du den Schalter deines Wasserhahns zwischen Batterieplus und Plusleitung deiner Pumpe. Schau aber eventuell im Datenblatt deines Hahns nach Kontaktbelastbarkeit des Schalters. Meistens ist in so einem Hahn nur ein dünnes Kontaktblättchen, dass nach mehrmaligem Einschalten deiner Pumpe abbrennen kann.

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2004, 20:06
Benutzerbild von Ostseeaal
Ostseeaal Ostseeaal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Ostholstein
Beiträge: 301
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort.
Datenblatt ist nicht vorhanden,aber wie ich der Anwort entnehme,kann ich ja nun auch einfach einen Einhebelmischer ohne Schalter nehmen.
Aber wie ist es,wenn,mal angenommen,direkt sich am Hahn meinentwegen die Verbindung löst,dann fördert doch die Pumpe solange Waser,bis der Wasserbehälter leer ist,oder nicht.
Denn die Pumpe denkt ja,der Wasserhahn ist offen.
Wenn nun aber diese Kabel dran sind,dann schaltet die Pumpe nurwenn auch der Hebel betätigt wird?????oder nicht??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2004, 20:13
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ja du hast recht. Wenn ein Schlauch abrutsch, oder ein Loch hat, dann fördert die Pumpe dauerhaft.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2004, 21:39
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen21m
Ja du hast recht. Wenn ein Schlauch abrutsch, oder ein Loch hat, dann fördert die Pumpe dauerhaft.
moin

ein unübertreffliches argument für nen fuss-schalter und ne drucklose anlage.

aber
wenn irgendwas schweres auf den fuss-schalter fällt, dann
siehe oben

shit happens, so oder so

le loup
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2004, 06:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

@loup
mal davon abgesehen sollte die E-Pumpe ausfallen.
Deswegen auch die Tretpumpen in der Pantry.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2004, 06:46
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
@loup
mal davon abgesehen sollte die E-Pumpe ausfallen.
Deswegen auch die Tretpumpen in der Pantry.
Sag mal apiroma,
liesst du die Thread auch mal von Anfang, oder nur den letzten Beitrag
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.