boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2009, 16:40
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard Zum Trailer ziehen besser Schalter oder Automatik?

Moin, bin ja ein Oldi Fan und grad auf der Suche nach nem guten Mercedes 280 CE Coupe Typ W123 - ich möchte damit natürlich auch mein Boot ziehen - dann wird Vaters 75PS A Vectra auch nicht mehr so strapaziert .

Der Benz hat ja 6 Pötte und 185PS und somit ein leichteres Spiel die 1,3 Tonnen Trailer und Boot zu ziehen als der Vectra, jedoch möchte ich den Benz gern als Automatik haben und würde gern wissen ob beim Trailer ziehen und auch beim rein / raus Slippen die Automatik durchhält ober ob sie mit der Belastung nicht klar kommt?

Was ist also zu empfehlen ein Schaltgetriebe oder kann ich die Automatik nehmen?

Gruß Ringo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2009, 16:49
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Das ist eine gute Frage
Beide Gertiebearten können kaputtgehen
Habe gestern erst mit eine TÜV Mensch darüber gesprochen.
Der meinte das ein Automatikgetriebe beim langen rangieren kaputtgeht ,
weil sich das Öl zustark erhitzt und dann das"Schäumen" anfängt.
Ob das Richtig ist oder nicht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2009, 16:55
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Ich bevorzuge bei solchen Sachen immer Schaltung + Kupplung + Untersetzung.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2009, 16:55
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 211
Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Das ist eine gute Frage
Beide Gertiebearten können kaputtgehen
Habe gestern erst mit eine TÜV Mensch darüber gesprochen.
Der meinte das ein Automatikgetriebe beim langen rangieren kaputtgeht ,
weil sich das Öl zustark erhitzt und dann das"Schäumen" anfängt.
Ob das Richtig ist oder nicht
Dann müßte ich schon den 10. Automatikwagen haben...
Für viele ist es vielleicht eine Geschmacksfrage, aber für mich ist die Antwort nach Kennenlernen beider Antriebsarten glasklar: AUTOMATIK

Schönen Feiertag wünscht

Tom
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2009, 17:13
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Automatik ´die ein Winterfahrprogramm hat,´ ist in der Regel jedem Schaltgetriebe beim Slipen überlegen, da dreht nichts durch!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.10.2009, 17:50
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Am besten wäre natürlich ein G Modell damit ist man immer auf der sicheren Seite - aber sich für die paar mal Boot fahren im Jahr ein Geländewagen zulegen wäre auch Blödsinn - ein Gebrauchter kostet noch recht viel und die Unterhaltung ist heftig teuer - ein G als Oldi mit 30Jahren auf dem Buckel wäre vom Preis her ok und in der Unterhaltung Günstig aber der Fahrkomfort und die Fahrleistung lässt doch zu wünschen übrig - von daher lieber ein alltags tauglicher W123 der ist auch nicht verkehrt.

Ich denke mal auch das ich mich für die Automatik entscheiden werde aber richtig sicher bin ich mir noch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2009, 17:55
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wer ohne Zwang einen PKW-Anhänger mit Schaltgetriebe zieht, ist genauso hinter der Zeit her, wie derjenige, der seinen Rasen mit der Nagelschere schneidet.
Das gilt auch oder gerade fürs Slippen.
Und wenn bisher ein Vectra mit 75 PS genügt hat, macht der Benz das ganze aus dem Handgelenk.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.10.2009, 18:23
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Stimmt auch wieder, der Vectra war zuverlässig und hat alles geschafft also wird der Benz das auch schaffen egal ob geschalten oder mit Automatik.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2009, 06:38
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.045
802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Ich mag Automatokfahrzeuge nicht. Mich nervt, wen der Motor hochdreht und die Leisung verögert auf die Strasse gebracht wird. War allerdingst deses Jahr das erste Mal mit einem Automatik Sharan TDI und dem Boot / 1800kg in Kroatien und muss gestehen, es war eine ziemlich entspannte Fahrt. Also Automatik und Hänger schliessen sich nicht unbedingt aus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.10.2009, 07:05
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Was ist also zu empfehlen ein Schaltgetriebe oder kann ich die Automatik nehmen?

Gruß Ringo
Moin Ringo

Zum slippen und trailern, Automatik und Heckantrieb bzw. 4 WD. Ein 123ger mit Automatik ist zum trailern mehr als gut.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.10.2009, 07:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

der M110 hat mit dem Boot keine Probleme, ein Schaltgetriebe auch nicht. Es ist mit der Automatik lediglich bequemer, das Boot die Rampe rauf zu ziehen.

Man kann sich auch besser drehen um das Geschehen hinter dem Auto verfolgen zu können, mit der Spielerei von Kupplung und Gas und gleichzeitigem drehen des Körpers, verdreht man sich immer so blöd die Beine.

Zudem sind die Schaltgetriebe von Mercedes nicht die Erfüllung, unpräzise, teigig, gleichzeitig staksig, schäbbich halt. Da der 280 aber gern dreht, fühlt er sich mit festen Verbindungen von seiner Kurbelwelle zu den Antriebswellen erheblich wohler.

Fahre beide und entscheide nach Geschmack, nur für`s gelegentliche slippen eine Automatik zu kaufen wenn sie nicht gefällt, ist Unfug..


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.10.2009, 07:39
Benutzerbild von anerna
anerna anerna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: im lebenswerten Bornheim-Roisdorf
Beiträge: 201
Boot: Marke unbekannt. wer angaben machen kann. immer zu
131 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Moin Moin wir sind doch 21 sten Jahrhundert, kein Mensch muß mehr schalten. Ich bin LKW Fahrer und auch wir brauchen nix mehr Gänge suchen. Die Automaten sind so weiter entwickelt kaum mehr verbrauch und definitiv Material schonender. Ich will nix anderes mehr haben. Meine Frau war immer dagegen und als ich den ersten Automatik für uns gekauft habe und meine Frau dann dazu überredet habe. War sie so begeistert das sie auch nix anderes mehr möchte.
Automatik ist egal wer was anderes Erzählt auch viel einfacher beim Slippen. Gang wählen und Feststellbremse geht bei den heutigen autos auch von selber raus und du hollst dein Trailer ganz entspannt aus der Suppe.
Das von mir Gruß Andreas
__________________
Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.10.2009, 07:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anerna Beitrag anzeigen
Die Automaten sind so weiter entwickelt kaum mehr verbrauch und definitiv Material schonender.
Beim W 123? (Gebaut etwa von 77 - 86?)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.10.2009, 07:59
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit 1992 fast ausnahmslos Automatik im W126 und W140 mit der alten 4-Gang und will nix anderes haben. Habe damit so manchen Häger gezogen und etliche male geslippt und noch nie Probleme beim Trailen gehabt. Ordentlich Leistung natürlich vorrausgesetzt. Wenns nach mir geht können die alle Schalter ausrotten. Ich schlage hiermit eine neue Abrackprämie vor, für Schalter natürlich.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.10.2009, 08:03
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Vor kurzem habe ich einen R 107 mit 3,6 AMG und Schaltgetriebe gefahren, da kommt man schon ins Grübeln, auch wenn man den Wagen mit 5.0 V8 und Automat gewohnt ist.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.10.2009, 08:04
Benutzerbild von Bär-Liner
Bär-Liner Bär-Liner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Boot: GFK
373 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Ich denke mal auch das ich mich für die Automatik entscheiden werde aber richtig sicher bin ich mir noch nicht.[/quote]


.....na dann solltest Du beide Fahrzeuge einmal fahren und hättest somit Deine Zweifel beseitigt . Du wirst feststellen , daß Dir die Leute mit nem
Schalter sagen...."Ich muß schalten ,das hat was " und da haben Sie recht ,denn Sie haben ja keine Automatik . Wer einmal richtig Automatik gefahren hat , möcht diese niemals wieder hergeben .
Im übrigen verzichten die, die keine Automatik haben auf eine ganze Menge Qualität beim fahren .
Ich kenne viele die von Schalter auf Automatik umgestiegen sind , aber keinen der danach wieder schalten wollte .


Gruß Ralf
__________________
Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont .
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.10.2009, 10:29
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ich hatte bisher nur Schalter weil ich das Sportlichere fahren damit gut fand - bin ab und zu mal bei Freunden mit Automatik Fahrzeugen gefahren und hab festgestellt das es auf Langstrecken viel entspannter ist.

Da ich nun auch mehr Langstrecke fahre möchte ich halt auch ne Automatik und auch Tempomat haben ...finde auch das zu so nem alten Benz ne Autmatik einfach dazu gehört - ist ja ein alt Leute Auto und da ich ja nächsten Monat 30 werde passt das ja dann zu mir .
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.10.2009, 10:35
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...in einen 280 CE gehört ein Automatikgetriebe.


...und eigentlich kein Haken hinten drann...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.10.2009, 10:53
Benutzerbild von NorbertK
NorbertK NorbertK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 85
Boot: Milos V 630 AB mit 115er E-TEC
51 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo,

mein Boot wiegt mit Trailer ca. 1,6t. Ausslippen mit Schaltgetriebe ist die totale Katrastrophe, da die Kupplung raucht. Ich habe wir dann das gleiche Fahrzeug ( Volvo V70 ) mit Automatikgetriebe ausgeliehen. Damit ging das Ausslippen dann ohne jegliche Probleme. Daher hat mein nächstes Auto zumindest Automatik. Wenn möglich auch noch AWD

Gruß

Norbert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.10.2009, 11:02
Benutzerbild von Corsar
Corsar Corsar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 123
Boot: Bell Marine mit 150PS Mercury Black Max
162 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ich fahre auch Schalter und Automatik mit Boot hinten dran, und beim Slippen mit dem Schaltwagen tut mir die Kupplung jedesmal leid (man könnte sie auch schnalzen lassen und gummi liegen lassen, da räder im allgemeinen billiger sind als eine neue kupplung, aber ich will die blicke nicht so auf mich ziehen an einem steilen slip )

Mit Automatikgetriebe ist das 100:1, ich schalte nicht mal den Allrad zu beim Explorer!

Bei flotter Fahrweise mit Hänger (also mehr als die erlaubten 80-100km/h) ist ein zusätzlicher Getriebeölkühler von Vorteil (meistens bei einem "Towingpakage" oder ähnlicher Ausstattung dabei).
Falls Dir dies zu teuer ist, oder bei Mercedes nicht nachträglich verfügbar, einfach hin und wieder am Automatikgetriebeöl (Peilstab) schnüffeln, wenns verbrannt riecht und mehr braun als erdbeerrot aussieht - wechseln. Mit wenig Drehzahl rangieren, dann passt das schon!

Schönen Sonntag
Florian
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.10.2009, 11:13
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Corsar Beitrag anzeigen

Bei flotter Fahrweise mit Hänger (also mehr als die erlaubten 80-100km/h) ist ein zusätzlicher Getriebeölkühler von Vorteil (meistens bei einem "Towingpakage" oder ähnlicher Ausstattung dabei).
Falls Dir dies zu teuer ist, oder bei Mercedes nicht nachträglich verfügbar, einfach hin und wieder am Automatikgetriebeöl (Peilstab) schnüffeln, wenns verbrannt riecht und mehr braun als erdbeerrot aussieht - wechseln. Mit wenig Drehzahl rangieren, dann passt das schon!
Nun, bei Mercedes ist sowas Serie, hatten bisher alle meine DB Fahrzeuge, auch ein ehemaliger 190er meiner Frau hatte einen.
Beim Lexus LS400 wollte ich mal eine AHK nachrüsten lassen, das sollte wegen dem Getriebekühler 3800 DM kosten , das hab ich schön bleiben lassen.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.10.2009, 11:25
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bär-Liner Beitrag anzeigen
I
.....na dann solltest Du beide Fahrzeuge einmal fahren und hättest somit Deine Zweifel beseitigt . Du wirst feststellen , daß Dir die Leute mit nem
Schalter sagen...."Ich muß schalten ,das hat was " und da haben Sie recht ,denn Sie haben ja keine Automatik . Wer einmal richtig Automatik gefahren hat , möcht diese niemals wieder hergeben .
ist doch quatsch ... ich fahre beides ... und das Kupplungspedal privat will ich um nichts in der Welt hergeben


aber eins muß ich zugeben ... möchte in Naher Zukunft auch irgendwann Trailern an verschiedenen Ort in Deutschland und da wer ich wohl ein Automat in Erwägung ziehen müssen ...
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.10.2009, 12:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Da ich, außer was die Bequemlichkeit angeht, auch mit nur 4 Zylinder und 136 PS bei 2100 Kilo Last hinten dran, keine Probleme habe, denke ich, das man mit einem Schaltgetriebe umgehen können muss.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.10.2009, 16:35
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
weil sich das Öl zustark erhitzt und dann das"Schäumen" anfängt.
Stehe zur Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung. Wird bei mir aber ein Jeep Cherokee werden (zieht 3,5 Tonnen), da das Boot mit Trailer deutlich mehr wiegt. Im Jeep Forum wird die zusätzliche Installation eines Ölkühlers für das Automatikgetriebe bei Hängerbetrieb dringend empfohlen. Und genau aus diesem Grund, wird so ein Ölkühler bei mir installiert werden! Offensichtlich hat der Mensch vom TÜV mit seiner Meinung recht!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.10.2009, 16:49
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 211
Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Stehe zur Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung. Wird bei mir aber ein Jeep Cherokee werden (zieht 3,5 Tonnen), da das Boot mit Trailer deutlich mehr wiegt. Im Jeep Forum wird die zusätzliche Installation eines Ölkühlers für das Automatikgetriebe bei Hängerbetrieb dringend empfohlen. Und genau aus diesem Grund, wird so ein Ölkühler bei mir installiert werden! Offensichtlich hat der Mensch vom TÜV mit seiner Meinung recht!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

natürlich jeder so wie er mag und möchte.
Ich habe mittlerweile seit 10 Jahren Automatik und in dieser Zeit nahezu 400.000km zurückgelegt - einige davon im Trailerbetrieb.
Bis zum heutigen Tage hatte ich niemals (!) auch nur den Ansatz eines Getriebeproblems.
Waren allerdings alles Modelle von DB.

Gruß
Tom
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.