boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2009, 15:35
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard Neu hier: Boot Jeanneau Export 400

Hallo

Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen:

Ich bin Timo aus Hamburg und hatte schon mal ein kleines Schlachboot mit einem 8PS Mariner. Mein Vater fährt schon lange Motorboot und hat mich angesteckt

Mein "neues" Boot :

Modell: Jeanneau 400 Export Bj 82
Motor: Mercury 50PS Thunderbolt Bj 86
Geschwindigkeit: ca. 24Knoten mit 2 Personen + 50l Benzin
Verbrauch: Durchschnitt 12l/Stunde 20%Verdrängerfahrt, 75% Marschfahrt 17Knoten,5% Vollast 24Knoten
Trailer: Brenderrup ungebremst mit Sliphilfe

Auf dieses Boot bin ich durch Zufall gestoßen. Ich suchte eigentlich eine kleine Glastron mit AB oder eine Hellwig oder Hammermeister. Doch der Rumpf dieser Jeanneau ist einfach klasse. Für diese Größe sehr Rauhwassertauglich im Gegensatz zu den Hellwig und zb Hille Booten. Das Einzige was mich überascht hat ist, das ich mit 4 Erwachsenen nicht ins Gleiten komme, aber wir fahren eh meist zu zweit oder zu dritt .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1225-klein.jpg
Hits:	378
Größe:	80,8 KB
ID:	162799   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1357-klein.jpg
Hits:	1942
Größe:	36,5 KB
ID:	162800  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2009, 16:28
Benutzerbild von ronnyu
ronnyu ronnyu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Plattling,Niederbayern
Beiträge: 133
Boot: Glastron SSV 164
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen !!!
Schönes Boot !!!

Damit müstest du ins gleiten kommen

http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=115
__________________
Die Zivilisation züchtet sich die Psychophaten die sie braucht...!

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2009, 01:30
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Das Einzige was mich überascht hat ist, das ich mit 4 Erwachsenen nicht ins Gleiten komme, ...
Wundert mich auch etwas. Wie lang und wie schwer ist das Boot?

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2009, 05:46
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 358
271 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Vieleicht ist der motor falsch montiert

Selber motor, bei 4.50 meter boot -locker mit 4 pers. gleitfahrt möglich

Hast du bilder vom heck
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2009, 06:28
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin Twister

Bin auch der Meinung, das Dein 50 PS Merc. das relativ kleinen Boot + 4 Personen locker ins gleiten bringen müsste. 24 Kn mit 2 Pers. sind auch kein Knaller. Hat Dein Prop. evtl. zuviel Steigung? Motor oder Prop. vom Schlauchboot? Interessant wäre die Drehzahl die Dein Motor bei Vollast mit 2 Personen und 24 Kn. erreicht.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2009, 09:57
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen .

die 50 PS sollten wirklich ausreichen um das Boot zum gleiten zu bringen . Zuviel Gewicht im Heck, Motor falsch montiert oder Schraube nicht ok. Das wären meine ersten Vermutungen.

Meine 4,7m Glastron bringe ich mit 4 EW Personen und 60PS locker zum gleiten und läuft dann ca. 30 knt.
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2009, 19:48
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hy nochmal

naja der Motor ist ganz "rangeklappt" ans Boot. Ich habe auch das Gefühl das er wenn ich von 1/4 Gas auf Vollgas gehe ne Sekunde braucht um in Schwung zu kommen und sich kurz streubt und verschluckt, dann aber gut hochzieht.
Selbt mit 3 Personen braucht das Boot ca 5 Sekunden um in Gleitfahrt zu kommen. Wenn die Gleitfahrt erreicht ist, läuft er meines erachtens gut.
Der Motor ist nicht mehr der neueste und ich habe vom Vorgänger ein Kompressionsbild vom Motor bekommen. ca 8 Bar auf alles Zylindern.

Wie sollte der Motor falsch monitert sein ? Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Aber mich hat es halt gewundert das ich mit diesem doch eigentlich kraftvollen Motor mit 4 Zylindern und 4 Erwachsenen nicht ins Gleiten komme. Der Motor schmeisst zwar schon einen MINI Gleitwelle aber das Boot sackt hinten ein und kommt nicht raus.
Drehzahl war glaub ich bei 2 Personen und Vollgas ca 5500Upm.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2009, 11:04
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Drehzahl scheint m.E. wenigstens einigermaßen zu passen.
Trotzdem, das Boot müsste auch mit 4 Personen voran kommen.
Hast du das Boot mal gewogen? Vielleicht hat der Rumpf irgendwo Wasser gezogen?

Grüße
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.10.2009, 13:33
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hy

Der Drehzahlmesser hat nur einmal funktioniert und funktioniert jetzt nicht mehr. Er scheint einen Wackelkontakt irgendwo zu haben. Die Nadel zuckt selten nach oben wenn ich leicht gegenklopfe. Ich meine aber als ich das Boot vor 2 Monaten "neu" hatte mal 5500Upm erreicht zu haben kann das aber nicht beschwören. Gewogen habe ich es noch nicht. Was wiegt so ein Boot denn ca mit diesem Motor ? 450kgca ????

Der Motor geht auch bei Leerlaufdrehzahl aus wenn er warm ist. Wenn ich Ihn kalt starte springt er super an und läuft dann auch ca eine Minute gut im Leerlauf, dann geht er aus. Auch wenn ich den Mercury 50 Thunderbolt Bj 86 warm starte muss ich blitzschnell einen Gnag einlegen damit er nicht sofort wieder ausgeht. NeuZündkerzen hat er schon von mir bekommen, daran lag es aber nicht. Soll ich die Vergaser mal reinigen und einstellen lassen ? Zieht der Motor vielleicht irgendwo Falschluft ? Wieviel Kompression sind Optimal beim 2 Takter AB ? Ich bin zwar KFZ Mechatroniker, habe aber mit 2 Takt AB nicht die Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.