boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2009, 13:08
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard Überlegung: Anzahl Batterien

Hallo zusammen,
hab ein kleines 4,2 m Böötchen für 4 Pers. In dem Boot sind zwei Batterien a 55 Ah montiert.
Folgende Verbraucher sind Vorhanden:
E-Starter
Powertrimm
Beleuchtung 2-Farben + 1 Rundum
Beleuchtung Instrumente
Zigarettenanzünder
AB hat Lima und lädt auch.
Ich bin zwecks Gewichtsreduzierung am überlegen, ob ich für die nächste Session nur noch eine Batterie an Bord lasse .
Wie sind Eure Meinungen dazu? Wie viel Batterien / Ah habt ihr an Bord?

Lg Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2009, 13:35
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ein paar Gedankenanreize :
Erlaubt Dein Motor eine Handstartung ?
Wie verantwortungsvoll (pflege/Überwachung) gehst Du mit Deiner Batterie um ?
Hast Du (bzw. beschaffst Du) eine exakte Spannungsanzeige (evtl. mit Alarm) und für größere Verbraucher eine Unterspannungsabschaltung ?
Landstrom vorhanden ?

Meine Meinung :
WENN sie gut gewartet ist UND Du den Ladezustand "im Auge hast" reicht ein Akku.
Wenn das nicht der Fall ist, reichen evtl. nichtmal zwei.
Ideal wäre natürlich zwei Akkus (mit entsprechender Verschaltung) zu haben UND sie gut zu warten !

...es gibt noch viele weitere Punkte zu bedenken, max Entladung, Akkutyp, Alter, Realkapazität, weitere Verbraucher...

Pauschale Ratschläge sind also schwer, aber vielleicht helfen Dir obige Anmerkungen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2009, 14:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Wenn die von Dir genannten Verbraucher tatsächlich alle sind, dann kannst du - bis auf den Starter und den Zig.Anzünder ohnehin alles vergessen, weil diese nur Saft brauch, wenn der Motor ohnehin läuft. Vielleicht noch das Rundum-Licht gegen eine LED austauschen für den Fall, dass du die halbe Nacht ein Ankerlicht brauchst (übernachten wirst du ja auf 4,2m eher nicht), und da reichen 55Ah reichlich. Da geht sich auch noch ein Radio aus.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2009, 14:35
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Erlaubt Dein Motor eine Handstartung ?
Ja, ein Handstart ist vorhanden.
Zitat:
Hast Du (bzw. beschaffst Du) eine exakte Spannungsanzeige
Ja, auch vorhanden
Zitat:
Landstrom vorhanden ?
Auch das ist vorhanden.

Zitat:
Wenn die von Dir genannten Verbraucher tatsächlich alle sind
Sorry, hab den Fishfinder vergessen.
Nein Übernachten ist nicht möglich. Fahre eh fast nie nachts. Diese Session nicht ein mal.
Das Problem, das Boot ist sehr Hecklastig und die beiden Batterien sind auch am Heck verbaut. Daher meine Überlegung ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2009, 16:06
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Du hast also "als zweite Sicherheit" den Handstart. Da ist in meinen Augen der zweite Akku nicht unbedingt erforderlich. (ich gehe davon aus, dass ein Handstart ohne jeglichen Akku statthaft und möglich ist).

Die 15 kg könnten also gespart werden, aber acht gut auf den verbliebenen Akku.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.10.2009, 16:23
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Ich habe für die Beleuchtung LED Leuchten und dafür eine 10Ah AGM an der auch der FF hängt. Eine 6Ah als Reserve. Wiegen beide zusammen deutlich weniger als eine grosse Starterbatterie und sind auch wesentlich kleiner. Geladen wird dann an Land.
Dann müsste man mit einer Starterbatterie auskommen zumal ja auch Handstart möglich ist. So hab Ich es jedenfalls bei Mir gelöst bei ca. gleicher Bootsgrösse mit der Option auch mal Nachtangeln zu können.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2009, 17:06
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Hat Dein Motor eine geregelte Lichtmaschine oder nur eine Ladespule?

Die manchmal bei ungeregelten Ladespulen vorkommenden Ladespannungen von über 14-15 Volt verkraften große Batterien besser als kleine.

Aber ich meine, 55 Ah ist allemal ausreichend.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.10.2009, 17:19
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Hat Dein Motor eine geregelte Lichtmaschine oder nur eine Ladespule?

Die manchmal bei ungeregelten Ladespulen vorkommenden Ladespannungen von über 14-15 Volt verkraften große Batterien besser als kleine.

Aber ich meine, 55 Ah ist allemal ausreichend.
Ich denke eine Ladespule, denn bei Vollgas kommen da ca. 16 v Ladespannung zusammen.
Das mit den 16V nervt mich auch etwas, denn dann schaltet der Fishfinder wegen Überspannung ab. Kann man da was machen?

Welche Arten von Batterien verwendet man am besten? Ich lese öfters etwas von speziellen Marine Batterien. Meine schauen aber aus wie normale Autobatterien.
Ist das ein Problem?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2009, 17:49
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Aus Kostengründen verwende ich den gleichen Batterietyp, der auch im Auto ist, das sind bei mir 70 Ah und mein Motor hat eine Ladespule mit 15 A. Im Winter wechsel ich einmal die Autobatterie.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.10.2009, 20:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Amimitl,
für deine Verbraucher reicht eine Batterie locker aus,

um den Fischfinder vor Überspannung zu schützen habe ich früher immer einen 12 Volt Festspannungsregler benutzt

man kann natürlich einen richtigen Laderegler einbauen, das ist aber dann etwas teurer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.10.2009, 08:48
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Welche Arten von Batterien verwendet man am besten? Ich lese öfters etwas von speziellen Marine Batterien. Meine schauen aber aus wie normale Autobatterien.
Bleib dabei, "normale Autobatterien" sind für Deine Zwecke völlig ausreichend, alles andere kostet mehr, ohne Dir (!) einen Vorteil zu bringen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.10.2009, 09:54
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Ok, danke für Eure Tipps. Ich werde dann mal eine Batterie ausbauen.
Ich kam ohne hin noch nie in die Situation, dass ich die zweite wirklich gebraucht hätte.
Habe mir Gedanken wegen dem PT gemacht, der zieht ja kurzzeitig etwas Strom beim trimmen.

Welche Querschnitte an Kabel verwendet ihr denn so? Bei mir wurde 10 qmm von der Batterie zum Schalter und ich glaube es sind nur 2 qmm zum dem Schalterpannel verlegt. Die 2 qmm scheinen mir etwas zu dünn und die 10 zu dick. Man bekommt die Kabel da nur schwer ordentlich gelegt.

Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.10.2009, 20:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Amimitl,
10mm2 sind das mindeste zwischen Batterie und Motor, noch dicker ist besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.10.2009, 21:25
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

10 qmm find ich auch schon grenzwertig.
Vor dem Fischfinder kannst du ein Festspannunggsregler schalten.
gibts bei Conrad & Co.
Wichtig - immer alle Verbraucher über Sicherung betreiben.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.10.2009, 06:59
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von c.kennedy Beitrag anzeigen
10 qmm find ich auch schon grenzwertig.
Im Zweifel hilft der Kabelrechner (klick).
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.10.2009, 19:25
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Ok, super danke.
Dann werde ich das mal überarbeiten.
Super Sache mit dem Kabelrecher

Lg Patrick
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.