|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vorsicht: NV-Karten 2004 auf CD
Die BSB-Karten auf CD-ROM haben jetzt einen Software-Schutz mit einer aufwändigen Freischalterei.
Die Kompatibilität zum Yacht-Navigator ist nicht mehr gegeben. Delius Klasing (Vertrieb vom YN) hat auch keine Lösung. Da die Karten bisher vielfach raubkopiert wurden, ist der Schutz durch den Hersteller absolut verständlich. Leider ist dabei die Kompatibilität zu DK auf der Strecke geblieben. Das vergleichbare Programm von Maptech liefert meines Erachtens nicht die Bedienerfreundlichkeit und den Umfang des YN. Außerdem will ich eigentlich nicht wechseln. Und wenn doch, werde sicherlich den gesamten Markt an Software- und digitalisierten Kartenanbietern neu durchforsten und vielleicht zu einem völlig neuen System wechseln, weil ich ja sowieso Geld ausgeben muss. Ergo: die weitere Entfernung von einem Standard gefährdet für beide Anbieter den Altkundenumsatz. Definitiv nicht mehr zeitgemäß ... Also Freunde: wer sich die neuen CD´s von NV kauft, muss Umstände und/oder sogar Unbrauchbarkeit bzw. Neuinvestition in neue Software einkalkulieren. Schade DK und NV - Ihr macht es Euch unnötig schwer. Warum habt Ihr Euch nicht abgestimmt? Gruß - Ray |
|
|||
|
|||
das ist aber schon seit letztem Jahr so: BSB V.4
Meines Wissens kann nur Fugawi die V4 verarbeiten. Alle anderen:bei V3 ist Schluß. Ägerere mich genauso
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
die 2003-Version konnte ich nach einem Patch von DK noch einwandfrei in den YN einlesen (siehe meinen entsprechenden thread). Der liebe Uwe hat auch schon als Händler bei NV getrommelt. Aber die sind stur. Nach dem Motto: wir sichern, damit keiner mehr Raubkopien machen kann, auch wenn dann keiner mehr bei uns kauft ... Gruß - Ray |
|
||||
|
||||
Vielleicht ist der OziExplorer ja eine Alternative:
uses Maps in many standard image formats - TIFF, BMP, JPG, PNG uses Maps in many proprietary formats - BSB, BSB 4, ECW, MrSID, Maptech Terrain Navigator maps (.024,.100,.250) and Maptech Aeronautical charts (.AER) can use maps you scan yourself map calibration (geo-referencing) ability built in over 100 map Datums supported numerous map projections display the latitude/longitude grid or an alternate grid like UTM attach files to a map to be loaded with the map specify permanent Map features attach a file to each Map feature place symbols and comments on the map load waypoints, tracks, routes, points, events from files to the map measure areas and distances http://www.oziexplorer.com Gruß Gerrit |
|
||||||||||
|
||||||||||
Re: Vorsicht: NV-Karten 2004 auf CD
Moin Ray,
hier kommen ein paar Anmerkungen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
. Dass die NV-Karten derzeit das am häufigsten genutzte Kartenwerk für die Ostsee zwischen Bornholm und Göteborg sind - darüber sind wir uns denke ich einig. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Mehr Fragen provozieren auch mehr Antworten. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
... tja, manche Probleme hat man bei der "analogen" Navigation halt nicht.
Ich habe einen gemütlichen Abend mit meinen Papierseekarten, dem Ausschneidebogen zum Berichtigen, Schere, Kleber und zwei Gläsern Rotwein verbracht. Damit waren meine Karten aktualisiert und ich habe eine bildliche Vorstellung davon, wo sich was verändert hat. Viel Spaß beim Kampf mit der Technik Jürgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Vielleicht erprobt ja mal ein nicht Ozi bzw. Fugawi Benutzer die DLLs, die es von der Oziseite runter zu laden gibt, auf abenteuerliche Weise bei den anderen Produkten? Gruß bauruine |
|
||||
|
||||
Zitat:
moin das ist kein schutz. das ist eine sperre. le loup # |
|
||||
|
||||
... es handelt sich um einen Schutz des Urheberrechtes, der durch eine Kopiersperre verwirklicht wird - denke ich mal.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
kopiersperren sind virtuelles faustrecht - denke ich mal le loup ********** |
|
||||
|
||||
.... wie du richtig bemerkst: "Recht"
Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe mir die NV Karten 2004 Serie 1 und Serie 2 gekauft und über Internet bei MapTech registrieren lassen. Als Antwort bekam ich schöne Nummern, die mein Notebook aber herzlich wenig interessieren. Das schreibt mir immer schön auf, das ich die Karten nicht nutzen darf. Gruß, Uwe |
|
||||
|
||||
a) hast du aktuelle Programmversion von 2004 installiert?
b) hast du dich an NV oder Maptech gewandt? Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
ja, ich habe die aktuelle 2004 Version installiert und ja, ich habe mich an MapTech, an die Regitrierungsadresse gewandt, habe aber keine Antwort bekommen. Ich muß das nochmal bei NV versuchen. Gruß, Uwe K. |
Themen-Optionen | |
|
|