boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2009, 20:08
Badeschlappe Badeschlappe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 28
4 Danke in 1 Beitrag
Badeschlappe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Boot verlängern

Hallo alle zusammen.Habe gerade die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden.hat schon mal jemand ein Holzkajütboot verlängert?Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2009, 20:35
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Ich glaube, das Fotos vom Patient helfen könnten

Öhm... Hallo Bernd

Grüsse,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.10.2009, 20:40
Badeschlappe Badeschlappe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 28
4 Danke in 1 Beitrag
Badeschlappe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So hier ist ein Foto
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2009, 20:50
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Badeschlappe Beitrag anzeigen
So hier ist ein Foto
Das Boot hat eine klassische Form, die ich nicht verändern würde.

Gruß Walter

Geändert von Water (01.10.2009 um 21:27 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2009, 21:01
Benutzerbild von anerna
anerna anerna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: im lebenswerten Bornheim-Roisdorf
Beiträge: 201
Boot: Marke unbekannt. wer angaben machen kann. immer zu
131 Danke in 79 Beiträgen
Standard

will das hauch hier nicht zerreden, aber wenn du ein größeres haben willst. Verkauf ads schöne Teil (ich meld mich an) und du kaufst dir ein neues. das von mir jute nacht.
__________________
Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2009, 21:04
Badeschlappe Badeschlappe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 28
4 Danke in 1 Beitrag
Badeschlappe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Walter,ob ich es machen werde weiß ich nicht mich interessiert einfach nur ob es möglich ist.Dieses Boot ist ein Hongkong Import aus den 70zigern mit der Bezeichnung Skanja 17.Wenn ich davon ausgehe das 17 gleich 5,20 bedeutet könnte es doch sein das es auch andere Größen gegeben hat.Leider ist im Netz nichts zu finden.Meinst du das die Optik oder die Fahreigenschaften leiden?
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2009, 21:07
Badeschlappe Badeschlappe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 28
4 Danke in 1 Beitrag
Badeschlappe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von anerna Beitrag anzeigen
will das hauch hier nicht zerreden, aber wenn du ein größeres haben willst. Verkauf ads schöne Teil (ich meld mich an) und du kaufst dir ein neues. das von mir jute nacht.

Nee nee verkaufen will ich auf keinen Fall.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2009, 21:21
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Badeschlappe Beitrag anzeigen
Hallo Walter,ob ich es machen werde weiß ich nicht mich interessiert einfach nur ob es möglich ist.Dieses Boot ist ein Hongkong Import aus den 70zigern mit der Bezeichnung Skanja 17.Wenn ich davon ausgehe das 17 gleich 5,20 bedeutet könnte es doch sein das es auch andere Größen gegeben hat.Leider ist im Netz nichts zu finden.Meinst du das die Optik oder die Fahreigenschaften leiden?
Gruß Bernd
Hallo Bernd!

Wie ich schon sagte, hat das Boot eine klassische Form, bei der die Proportionen stimmen. Jede Veränderung führt dazu, dass die Optik darunter leidet.

Grundsätzlich kann man ein solches Boot verlängern. Das wäre aber ein Stilbruch.

Zudem sorgt eine Verlängerung des Rumpfes dazu, dass die jetzigen Einbauten und auch das Gewicht im vorderen Teil im Verhältnis zu ursprünglichen Länge momentenmäßig nach vorne "rutscht". "Momentenmäßig" bedeutet: Gewicht mal Hebelarm. Das ist etwas anderes als das reine Gewicht.

Die Fahreigenschaften könnten durchaus nachteilig werden, wenn Du das Verhältnis von Gewichtsschwerpunkt zum Auftriebsschwerpunkt ändern würdest.

Was da nach einem Umbau genau rauskommen würde, müsste man zuvor über eine Momentenrechnung ermitteln, um nicht anschließend feststellen zu müssen, möglicherweise die Fahreigenschaften "versaut" zu haben.

Aber noch einmal: Ich würde dieses Boot nicht umbauen, obgleich es technisch gesehen natürlich geht. Der Form wegen würde ich dieses Boot in diesem Zustand belassen und mir eher ein anderes größeres Boot zulegen, wenn ich ein Bedürfnis nach mehr Platz hätte.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2009, 21:28
Badeschlappe Badeschlappe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 28
4 Danke in 1 Beitrag
Badeschlappe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Walter,danke für die Erklärung da kann man sich ja was vorstellen.hatte mir schon fast gedacht das es nicht mal eben so möglich ist wie mir ein Bootbauer gesagt hat.Also nochmal Danke.Aber verkauft wird nicht.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.10.2009, 22:16
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

dieses schöne Teil ist es wert, daß du als Besitzer recherchierst, versuchts soviel zusammenzutragen wie möglich, alte Prospekte, evtl. Besprechungen in Bootszeitschriften, etc. ... . Und natürlich versuchst es im Originalzustand zu belassen oder zu bringen, es sieht auf diesem Foto zumindest ziemlich unverbastelt aus. Ein wunderschöner Zeitzeuge aus den schönen 70th.

Grüsse und
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.10.2009, 10:41
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

noch gar kein Aufschrei von wegen China Import?Ach ja HongKong war soviel ich weiß damals noch nicht China
Nein Bernd Scherz der Richtige der das liest weiß warum.

Schönes Boot - bin zwar eher von der Alles Umbauen Fraktion aber dieses würde ich wohl auch orginal erhalten scheint ja guter Zustand zu sein.

Bestimmt in Europa sehr selten.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.10.2009, 11:16
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Also, was mir so spontan zu Verlängerung eines Rumpfes einfällt ist dies.


__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.10.2009, 11:21
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard Boot verlängern!

Ich habe hier etwas was nicht ganz hier her paßt aber denoch ganz interessant ist.

Dieses Schiff hier war mal ein Cytra AVISO Daycruiser, ich glaube so um die 6,50 m. (ehemals Polizeiboot)
Seht selbst was im Laufe der Jahre (nach 2 mal verlängern und einmal verbeitern) draus geworden ist!
Unter anderem waren 3 Motoren verbaut.

Gruß
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3127.jpg
Hits:	752
Größe:	29,4 KB
ID:	162624  
Angehängte Grafiken
 

Geändert von Magellan (02.10.2009 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.10.2009, 11:21
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Vielleicht sieht das gute Stück da nach so aus.
Aber wohl eher nicht denn eine schöne weiche Linie lässt sich warscheinlich nicht realisieren.
Wenn verlängern dann nur hinten dran bauen und den Motor entsprechend nachrücken lassen. Machbar aber sehr aufwendig.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.10.2009, 11:46
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

@ Michael ,Bild?

seh nix,nur ich nicht oder mehr brauche ich Brille?
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.10.2009, 11:54
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
@ Michael ,Bild?

seh nix,nur ich nicht oder mehr brauche ich Brille?
Oh, hat´s nicht genommen.
Ich versuchs gleich nochmal!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.10.2009, 12:02
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
Oh, hat´s nicht genommen.
Ich versuchs gleich nochmal!
Jetzt ist es drin!
Über diese Boot kann ich Bücher schreiben.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.10.2009, 07:50
Badeschlappe Badeschlappe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 28
4 Danke in 1 Beitrag
Badeschlappe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Also, was mir so spontan zu Verlängerung eines Rumpfes einfällt ist dies.



Nee so hatte ich mir das nicht vorgestellt.Ist nicht mein Stil.Also wenn verlängern dann eh nur nach hinten.Damit auf der Plicht ein wenig mehr platz ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.