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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 19.04.2004, 12:08
Paulchenpanther67 Paulchenpanther67 ist offline
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Standard Nachbau Polizeiboot WS12: Pläne? Holz / Stahl???

Hallo zusammen,

da mein kleines Holzboot (4,2 x 1,3m mit Selva 35 PS AB) wohl tatsächlich am 01.05.04 wieder ins Wasser kommt, hier mal eine Frage/Bitte für meinen ersten Selbstbau:

Hat jemand von euch Pläne zum folgenden Boot? Mir gefällt die Rumpfform und Größe!

Wer hat ein solches, vergleichbares (für Stahl eher kleines) Boot in Stahl gebaut? Wäre für Tipps sehr dankbar. Welche Vorteile / Nachteile hat ein Stahlbau in der Größe (ja, das Gewicht schon, aber ist es evt. preiswerter als Sperrholz/Epoxi?)?

Hier die Bilder:

Vielen Dank im Voraus

und mit den besten Grüßen

Steffen
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  #2  
Alt 19.04.2004, 12:35
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Muckymu Muckymu ist offline
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Auf die schnelle hab ich mal dies hier gefunden:


http://www.svensons.com/boat/?p=CabinCruisers/flight

Kajüte runter, etwas länger und ein steiler Bug


Boote mit ähnlichen Rissen wie auf denem Foto hab ich schon im Buch
Bootsbau von A.Brix gesehen.
Ich werde heute abend mal nachschauen.

Such mal nach Hackercraft, Gentlemenracer
Die Rumpfform müsste aus den 20´ern stammen.
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Dominik
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  #3  
Alt 19.04.2004, 12:45
Paulchenpanther67 Paulchenpanther67 ist offline
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Hallo Muckymu und danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Verschieben versuche ich gleich mal.

Den Flight-Plan kenne ich, aber das ist ja ein Binnen-Gleiter mit sehr flachen Spanten. WS 12 wird wohl eher ein Rundspanter (Verdränger) sein, oder?

Gruß
Steffen
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  #4  
Alt 19.04.2004, 13:15
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So ein ähnliches Ding fährt bei uns auf dem See herum.
Das ist aber sicher kein Verdränger

Wobei WS 12 aus Stahl mit 35 PS vermutlich keine Rakete wird
Willst du es wirklich aus Stahl bauen?

Wenn du was in dieser Rumpfform und Grösse willst, könnte man ja ähnliche Pläne etwas modifizieren


Bild 16 a. 8 m Autoschnellboot in Wellenbinderform. Konstrukteur: Schiffbau-Ing. A. Tiller. Erbauer: Werft Kriegemann. L = 8 m, B = 1,7 m, Gewicht: 2 t, Motor: 50 PS, V = 30 km/h

Quelle:
http://www.yachtsportarchiv.de/s-dok...iller1936.html
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Dominik
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  #5  
Alt 19.04.2004, 13:53
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Ja, diese "Autoboot"-/ oder Schnellboot-Form gefällt mir sehr gut, gern als "hässlicher" Knickspanter oder Backdeckkreuzer. Da ich aber kein gelernter Bootsbauer bin, bräuchte ich schon recht brauchbare Pläne/Zeichnungen.

Stahl muss nicht, möchte aber mal mehrere Meinungen einholen! Ansonsten würde ich gern in Stitch & Glue/Tape bauen. Nur Holz und Epoxi kosten halt einiges und ich kann nur im Sommer kleben, da ich keine beheizte Halle habe (für mich reicht's wohl, aber fürs Kleben nimmer... )

Stahl ist doch bestimmt recht preiswert, oder bin ich da auf dem "Holz"weg...??
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  #6  
Alt 19.04.2004, 14:06
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Hm, ich würd jetzt die Pläne von svenson nehmen und hinbiegen.

Vermutlich lassen sich Stahltafeln ähnlich wie Sperrholzplatten verbiegen, aber das säge nund schleifen
Und dann noch schweissen

Wie könnte man die Spanten bauen

Aus Holz stell ich mir das jetzt nicht schlimm vor und mit 2000 Euro sollte das meisste passiert sein (Ich denk jetzt mal nur an den Rumpf, nicht an den Antrieb)

Rundspanten sind die Hohe Schule beim Bootsbeplanken, da hät ich jetzt Fracksausen - da käme nur Cold Mouldet in Frage.

Ich werd heute Abend schauen, ob mein Buch bessere Risse hergibt - versprochen
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Dominik
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  #7  
Alt 19.04.2004, 14:54
IBO
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Zitat:
Zitat von Muckymu
.......................................
Vermutlich lassen sich Stahltafeln ähnlich wie Sperrholzplatten verbiegen, aber das sägen und schleifen
Und dann noch schweissen
Wie könnte man die Spanten bauen
.................................................. ......

Rundspanten sind die Hohe Schule beim Bootsbeplanken, .......
..............................................
so schlimm ist es auch nicht, meine vorgehensweise:

zitat vom http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...r=asc&start=15

..................was unkonventionelles angestellt. in die spanten habe ich den decksaufbau, tanks, raumaufteilung usw. eingearbeitet.
folglich:
1. spanten in mehrere stücke aufgeteilt (materialersparnis),
2. diese teile in DXF-files umgewandelt,
3. bei einem befreundeten schneidbetrieb NC-schneiden lassen (kein verzug),
4. die teile wie ein puzzle zusammengelegt und verschweisst,
5. dann von innen stege (wie ein T-profil) angeschweisst,
6. und jetzt wird zusammengebaut.

beplanken? ==> diagonal, da reichen schon 2 mittelstarke schraubzwingen.
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  #8  
Alt 19.04.2004, 15:18
IBO
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hier ein spant von mir:
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  #9  
Alt 19.04.2004, 15:19
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Zitat:
Zitat von IBO
3. bei einem befreundeten schneidbetrieb CNC-schneiden lassen (kein verzug),

IBO,
aber du meinst sicherlich Feinplasmabrennen auf NC Maschinen
Gruß
UWE
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dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #10  
Alt 19.04.2004, 15:25
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
IBO,
aber du meinst sicherlich Feinplasmabrennen auf NC Maschinen
Gruß
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ein Cäsar war zu viel
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  #11  
Alt 19.04.2004, 15:28
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Vergessen die Herren womöglich, das nicht jederman eine Werkstatt sein eigen nennt, in der sich Öltanker auf Kiel legen liessen
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  #12  
Alt 19.04.2004, 15:30
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Zitat:
Zitat von Muckymu
Vergessen die Herren womöglich, das nicht jederman eine Werkstatt sein eigen nennt, in der sich Öltanker auf Kiel legen liessen
Wo ein Wille, da ein Gebüsch äh Weg
Gruß
UWE
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  #13  
Alt 19.04.2004, 15:34
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Nun, ihr Blechbieger und Eisenkratzer

Was schlagt ihr für einen Baustoff für WS 12 vor?
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Dominik
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  #14  
Alt 19.04.2004, 15:34
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meinst´du eine schreinerei?

denke, mit blech brauchst du die wenigsten werkzeuge-> ein schweissgerät von max. 20 kg.

die rede ist ja von ca. 8 meters und nicht von einem (brio-)tanker.
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  #15  
Alt 19.04.2004, 15:36
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Zitat:
Zitat von Muckymu
Nun, ihr Blechbieger und Eisenkratzer

Was schlagt ihr für einen Baustoff für WS 12 vor?
3 + 4 bzw. 5 mm S235JRG2 (St37-2) --> fix geschnitten ca. 650,00 euro/tonne

Details:
1= Spanten 5mm,
2= Stege für Spanten 4mm,
3= Unterhalb der Wasserlinie 4mm,
4= Oberhalb der Wasserlinie + Deck 3mm.

OHNE GEWÄHRLEISTUNG
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  #16  
Alt 19.04.2004, 15:44
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Zitat:
Zitat von IBO
Zitat:
Zitat von Muckymu
Nun, ihr Blechbieger und Eisenkratzer

Was schlagt ihr für einen Baustoff für WS 12 vor?
4 bzw. 5 mm S235JRG2 (St37-2) --> fix geschnitten ca. 650,00 euro/tonne
IBO,
seit heute morgen 640 Euro/to im Einkauf
Domi
4 mm= 1qm/blech = 31,4kg
jetzt rechne mal
Gruß
UWE
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  #17  
Alt 19.04.2004, 15:45
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OK, die Spanten teilweisse aus dem Vollen schneiden lassen und zusammenstückeln - das geht.

Für die Stringer und Co könnte man Standartprofile nehmen.

Aber dann alles beplanken
Ibo, das diagonal gleicht dem Cold moulding aus Sperrholz, allerdings kann man da schön schleifen.

Muss man nicht höllisch gut Schweissen, um hinterher kein "Multi - diagonal- Knickspannt - Gewurstel zu haben?

Sicher ist das machbar, aber für mich sind das Welten, in die ich bissher keinen Einblick hatte
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Dominik
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  #18  
Alt 19.04.2004, 15:47
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
4 mm= 1qm/blech = 31,4kg
jetzt rechne mal
Gruß
UWE
Jo, ein Kubikmeter Mahagoni liegt da etwa gleich - sieht aber viel schöner aus
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  #19  
Alt 19.04.2004, 15:53
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Dominik
Der Bodensee heißt Bodensee, weil ich soviel vom Boden seh


Kannst du jetzt wedeln
Gruß
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  #20  
Alt 19.04.2004, 16:03
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
........................
IBO,
seit heute morgen 640 Euro/to im Einkauf
....................................
UWE
ah, für dominik kriegen wir das (bei bekannten unternehmen=reste) schon.

Zitat:
Zitat von Muckymu
......................
Aber dann alles beplanken
Ibo, das diagonal gleicht dem Cold moulding aus Sperrholz, allerdings kann man da schön schleifen.
.............................
und metall kannst du schön rund "kloppen"
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  #21  
Alt 19.04.2004, 16:04
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Aber jetzt wird´s Sommer und ich üb erst nächsten Winter wieder
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  #22  
Alt 19.04.2004, 16:15
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Zitat:
Zitat von IBO
ah, für dominik kriegen wir das (bei bekannten unternehmen=reste) schon.
Vielen Dank für dieses Angebot, aber ich bin nicht der, der sich für dieses Boot interessiert

Mein Astra würde den Geist aushauchen, wenn ich damit versuchen würde ein 8m Stahlboot zu traileren
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Dominik
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  #23  
Alt 19.04.2004, 19:14
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So, jetzt hab ich geschaut und tätsächlich was gefunden.

Im Buch Bootsbau von A.Brix ISBN3-8922538-2-X ist auf Seite 128
ein 7,2m Autoboot von H.Doctor beschrieben.

Baujahr 1928
Holz
Länge 7,2 m
Breite 1,64 m
Rumpf 665 Kg
Gesamtgewicht 1150 kg
26 PS
26 Km/h
Starre Welle, Ruder am Heck

Ist ein recht brauchbarer Linienriss, allerdings halt kein Bauplan
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Dominik
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  #24  
Alt 19.04.2004, 20:13
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Zitat:
Zitat von Muckymu
.................
Ist ein recht brauchbarer Linienriss, allerdings halt kein Bauplan
einscannen, einlesen in cad, linien nachzeichnen, variieren in der x-, y-achse in die tatsächliche grösse und ein bischen phantasie= ensteht dann dein bauplan für den "nächsten Winter".
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  #25  
Alt 20.04.2004, 06:25
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Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@IBO:

Dachte eher an:
1= Spanten 3-4mm,
2= Stege für Spanten 3mm,
3= Unterhalb der Wasserlinie 2mm,
4= Oberhalb der Wasserlinie + Deck 1,5/2mm

Für einen Segler vielleicht zu wenig, aber es soll ja ein Motorboot werden. Und: Ich kenne keine Schweißer, Schlosser oder gar entsprechende Werkstätten :-(
Schweißen kann ich (allerdings "nur" Schutzgas und am Auto...) und den Rest kann man ja üben

Die Spanten wollte ich aus mehreren Teilen zusammenschweißen. Einen Spant aus 5mm Stahl auszusägen... Dann doch lieber Holz.

Ach so: Auch CAD is nicht :-( Hab ich nicht, kann ich nicht... Muss ich nun aufgeben? Es gab ja mal ne Zeit VOR CAD... Da gab es die schönsten Boote, Autos, Flugzeuge...


@Muckymu:

Das mit dem Autoboot von H- Doctor hört sich gut an. Lohnt sich das Buch denn?

Alle:

Gibt es denn auch einen Verrückten hier, der sich ein "Kleinboot" in Stahl gebaut hat? Große Segler: Ja, aber wat kleines...? Auch wegen der Dimensionierung. 4mm Beplankung finde ich für 10m Segler ok, für ein schmales MoBo aber zu heftig.

Ach so: Ein 10m Boot ist für mich hier im Binnenland schon groß! Ich kenne keine Leute mit Kranwagen, Tiefladern usw.! Bin ein ganz "normaler" Bastler... Und für die Kran- und Verladekosten wollte ich meine Rumpfschale bauen

Gibt es auch beim Stahlbau alternative Bauweisen (was modernes, wie "Stitch & Glue" in Holz)? Was Rahmen- (Spanten-) loses, wo die Einbauten mittragend sind?

Viele Grüße
Steffen
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