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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.10.2009, 11:04
tomhei tomhei ist offline
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Standard Funktion Ab Getriebe

Hallo Zusammen,
ich möchte als erstes das Forum sehr loben. Ich bin neu hier habe aber schon viele hilfreiche Links gefunden. Nur eins nicht...

Ich habe einen bei ebay eien
MERCURY 4 PS 2 Zylinder Baujahr 1978 Außenborder
ersteigert, er hat nur die Getriebe Funktion neutral und vor zum rückwärtsfahren wird der Motor gedreht.
Im Prinzip ist auch alles OK ich habe den Motor zerlegt gesäubert und alles wieder zurück gebaut. Nur eins funktioniert nicht , nämlich das Getriebe.
Nachdem ich mir Unterlagen besorgt habe habe ich das Getriebe ausgebaut und zerlegt. Ging erstaunlich gut.

Dsa ich auf den Zeichnungen nicht erkennen kann ob an der Kupplungsfeder was abgebrochen ist und ich einfach nicht verstehe wie diese Kupplung ein und auskuppelt.

Jetzt Frage: Kann mir einer die Funktionsweise dieser Kupplung erklären?
Das gleiche Unterwasserteil ist auch bei den MEWRCURY Motoren 3,3 und 3,6PS eingebaut.
Wahrscheinlich ist das ne saudumme Frage aber es will nicht in meinen Kopf rein wie es funktioniert, meiner Meinung fehlt eine Kupplung bzw. ich erkenne sie nicht.

Danke schonmal für die Antwort.
Gruß Tom
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  #2  
Alt 01.10.2009, 11:40
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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hat der Gänge ??

Kupplung gibt es eh keine ...


sprich beim anreissen dreht sich auch der Prop
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #3  
Alt 01.10.2009, 11:44
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Kupplung gibt es eh keine ...


sprich beim anreissen dreht sich auch der Prop
Er hat doch geschrieben, daß es eine Neutral-Stellung gibt.

Gruß
Mario
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  #4  
Alt 01.10.2009, 12:05
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ist halt ein unsynchronisiertes Einganggetriebe mit Neutral und Vorwärts.

Kupplung gibt es nicht, beim Schalten hauen die Klauen direkt ineinander... Das ergibt dann den Typischen Klack-ton beim Schalten. Daher sollte die Leerlaufdrehzahl möglichst so niedrig sein, dass dieser Schaltruck nicht zu stark wird, aber der Motor trotzdem noch anbleibt.
__________________
gregor

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  #5  
Alt 01.10.2009, 12:06
tomhei tomhei ist offline
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Ja hat er. Der Propp dreht sich beim anreißen aber nur weil irgendwas defekt ist.
Ansonsten wäre der Schalthebel ja nur reine "Show" und das Gestänge auch.
Kann ich mir nicht vorstellen.
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  #6  
Alt 01.10.2009, 12:10
tomhei tomhei ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ist halt ein unsynchronisiertes Einganggetriebe mit Neutral und Vorwärts.

Kupplung gibt es nicht, beim Schalten hauen die Klauen direkt ineinander... Das ergibt dann den Typischen Klack-ton beim Schalten. Daher sollte die Leerlaufdrehzahl möglichst so niedrig sein, dass dieser Schaltruck nicht zu stark wird, aber der Motor trotzdem noch anbleibt.
Genau so was habe ich mir ja gedacht. nur wie funktioniert das.
Es geht vom Schalthebel eine Stange runter in das Unterwasserteil. Diese Stange (Durchmesser ca. 4 mm) ist an einer Seite abgeflacht und bewegt sich hoch und runter. Ich seh nur keine Mechanik (wahrscheinlich meine Blödheit) die es "klacken" lässt.
Vielleicht hat ja einer eine Zeichnung oder eine Link an dem ich das Prinzip erkenne.

Danke
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  #7  
Alt 01.10.2009, 12:13
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Ist das Gestänge vielleicht oben ausgehakt, oder macht es die Schaltbewegung mit ?
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #8  
Alt 01.10.2009, 12:15
tomhei tomhei ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ist das Gestänge vielleicht oben ausgehakt, oder macht es die Schaltbewegung mit ?
Es macht alle mit.
Mir geht es auch mehr um die funktionsweise, der Rest wird mir dann hoffentlich von selbst klar.
Ich seh nämlich nichts, was das gestänge hoch oder runter zieht bzw drückt oder blockiert.

Ich habe einfach nur einen denkaussetzer.
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  #9  
Alt 01.10.2009, 12:49
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Hallo,

das Getriebe besteht normalerweise aus zwei Kegelrädern. Eins davon wird vom Schaltgestänge auf seiner Welle verschoben (im normalfall das auf der Schraubenwelle) und geht je nach Position mit der Welle eine Verbindung ein oder nicht.

Bernd
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  #10  
Alt 01.10.2009, 14:18
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ist halt ein unsynchronisiertes Einganggetriebe mit Neutral und Vorwärts.

Kupplung gibt es nicht, beim Schalten hauen die Klauen direkt ineinander... Das ergibt dann den Typischen Klack-ton beim Schalten. Daher sollte die Leerlaufdrehzahl möglichst so niedrig sein, dass dieser Schaltruck nicht zu stark wird, aber der Motor trotzdem noch anbleibt.
Nicht wirklich...
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MFG René

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  #11  
Alt 01.10.2009, 14:23
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nicht wirklich...
dann erleuchte uns unwissende
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  #12  
Alt 01.10.2009, 14:24
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Zitat:
Zitat von tomhei Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
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Ich habe einen bei ebay eien
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Im Prinzip ist auch alles OK ich habe den Motor zerlegt gesäubert und alles wieder zurück gebaut. Nur eins funktioniert nicht , nämlich das Getriebe.
Nachdem ich mir Unterlagen besorgt habe habe ich das Getriebe ausgebaut und zerlegt. Ging erstaunlich gut.

Dsa ich auf den Zeichnungen nicht erkennen kann ob an der Kupplungsfeder was abgebrochen ist und ich einfach nicht verstehe wie diese Kupplung ein und auskuppelt.

Jetzt Frage: Kann mir einer die Funktionsweise dieser Kupplung erklären?
Das gleiche Unterwasserteil ist auch bei den MEWRCURY Motoren 3,3 und 3,6PS eingebaut.
Wahrscheinlich ist das ne saudumme Frage aber es will nicht in meinen Kopf rein wie es funktioniert, meiner Meinung fehlt eine Kupplung bzw. ich erkenne sie nicht.

Danke schonmal für die Antwort.
Gruß Tom

Auf der propwelle sitzt ne Feder mit ner Nase die an die Schaltwelle ansetzt...

Die Feder klemmt dann auf der Welle wenn die Schaltwelle das zuläßt...

Propwelle rutscht daher auch wenn man die Welle von Hinten am Prop in Fahrrichtung dreht...
__________________
MFG René

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  #13  
Alt 01.10.2009, 14:28
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Neue Feder kostet zwischen 30 und 40 Tacken.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #14  
Alt 01.10.2009, 14:39
tomhei tomhei ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Auf der propwelle sitzt ne Feder mit ner Nase die an die Schaltwelle ansetzt...

Die Feder klemmt dann auf der Welle wenn die Schaltwelle das zuläßt...

Propwelle rutscht daher auch wenn man die Welle von Hinten am Prop in Fahrrichtung dreht...
Danke
ich glaub so langsam verstehe ich das Prinzip. Die Feder habe ich ja gesehen, ich konnte mir nur nicht erklären wie der Kraftschluß funktioniert.

Gruß
TomHei
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  #15  
Alt 01.10.2009, 15:47
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Ob du die Nase Nase nennst oder Klaue. Die Erklärung bezog sich analog zu einem Autogetriebe um es zu verdeutlichen.
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gregor

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  #16  
Alt 01.10.2009, 19:02
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ob du die Nase Nase nennst oder Klaue. Die Erklärung bezog sich analog zu einem Autogetriebe um es zu verdeutlichen.
Dieses Getriebe "schaltet" mit ner Klemmfeder, nicht mit ner Schaltklaue!
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MFG René

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  #17  
Alt 01.10.2009, 20:10
tomhei tomhei ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Dieses Getriebe "schaltet" mit ner Klemmfeder, nicht mit ner Schaltklaue!

Jetzt aber nicht streiten. Ich habe es ja verstanden und möchte nochmal allen DANKEN für die schnellen Antworten.
Gruß
Tom
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  #18  
Alt 05.10.2009, 16:32
tomhei tomhei ist offline
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Standard und jetzt die Erklärung

Da ich jetzt wusste das das Zahnrad von der welle runter gehen musste habe ich dezent gewalt (Abzieher) eingesetzt.
Bei mir hing das Zahnrad fest auf der Wlle weil sich eine sehr dünne "Unterlegscheibe" aufgelöst und ein Teil davon zwischen Welle und Propellerachse sich gedreht hatte. Sprich ich hatte immer Gedacht die Welle und das Zahnrad sind ein Teil und habe deshalb nicht verstanden warum und wie man überhaupt den Kraftfluss unterbrechen kann. Mit ein bischen Drehbank und Schmirgel geht jetzt alles wieder leicht und ich kann auskuppeln.

Nochmal DANKE an Alle
Gruß
Tom
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