boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2009, 17:29
der_malte der_malte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: OWL
Beiträge: 19
Boot: Koralle S6R, Holzpirat
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wer hat Infos zu diesem Snipe Trailer??

Hallo zusammen,
wir sind günstig an einen alten Bootstrailer gekommen, den wir für unsere MJ wieder flott machen und zulassen möchte.
Wir haben schon etwas angefangen, aber leider ist der Trailer ohne Papiere und Kennzeichen nun ist die Frage ob und wie wir den zugelassen bekommen - wichtig dabei ist auch wie viel es kosten wird...

Im Netz finde ich leider keine verwertbaren Informationen zu dem Trailer, es ist ein

Snipe Trailers Lew Ways Ltd
Modell EX 20 B
Baujahr 1969
200kg Gesamtgewicht

Bilder vom Hänger der Kupplung und dem Typenschild hängen dran.

Wenn einer von Euch nähreres weiß, wäre ich dankbar. Ebenso über Erfahrungsberichte wie man einen Trailer ohne Papiere wieder zugelassen bekommt.

Vielen Dank schon mal!!!!

Grüße Malte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anhänger1.jpg
Hits:	673
Größe:	35,4 KB
ID:	161899   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anhänger2.jpg
Hits:	534
Größe:	30,4 KB
ID:	161901   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anhänger3.jpg
Hits:	574
Größe:	86,2 KB
ID:	161903  


Geändert von der_malte (28.09.2009 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2009, 20:14
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo Malte,
ich habe auch einen Snipe, Baujahr 71 (bzw. dt. Zulassung), allerdings habe ich Papiere dafür. Bemühe doch die Suchfunktion und/oder frag beim Tüv wie es mit neuen Papieren als Selbstbau aussieht. Hier im Forum gibt es schon einige Threads zu diesem Thema...

Viele Grüsse,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2009, 21:44
tobbjoern tobbjoern ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: bei Kiel
Beiträge: 14
Boot: Terhi Vario F45
12 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo malte

ich habe kürzlich auch einen alten snipe Trailer gekauft mit meinem boot zusammen. Meine anfrage bei snipe in U.K. war ohne Erfolg
die Firma die den Trailer gebaut hat gibt's nicht mehr

Gruß Björn
ps falls du doch was finden solltest waere ich für ne Info dankbar Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.09.2009, 18:05
der_malte der_malte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: OWL
Beiträge: 19
Boot: Koralle S6R, Holzpirat
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerLinde Beitrag anzeigen
Hallo Malte,
ich habe auch einen Snipe, Baujahr 71 (bzw. dt. Zulassung), allerdings habe ich Papiere dafür. Bemühe doch die Suchfunktion und/oder frag beim Tüv wie es mit neuen Papieren als Selbstbau aussieht. Hier im Forum gibt es schon einige Threads zu diesem Thema...

Viele Grüsse,
Eckhard
Hallo Eckhard,
beim Suchen nach "Snipe" habe ich hier leider nur den Thread über Deinen Snipe Trailer und gefunden. Leider hat meiner keine Ähnlichkeit mit Deinem, so dass mir dies nicht geholfen hat.
Ansonsten ist hier wohl nur Björn noch in der selben Situation wie ich, daher habe ich auch diesen Thread gestartet.

Die Möglichkeit den Trailer als Eingenbau anzumelden ist mir bekannt, jedoch sind die Kosten hierfür nicht zu verachten, da weder für Achse noch den Rahmen irgendwelche Daten und Unterlagen vorhanden sind.

Grüße,
Malte

Geändert von der_malte (30.09.2009 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.09.2009, 18:09
der_malte der_malte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: OWL
Beiträge: 19
Boot: Koralle S6R, Holzpirat
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tobbjoern Beitrag anzeigen
Hallo malte

ich habe kürzlich auch einen alten snipe Trailer gekauft mit meinem boot zusammen. Meine anfrage bei snipe in U.K. war ohne Erfolg
die Firma die den Trailer gebaut hat gibt's nicht mehr

Gruß Björn
ps falls du doch was finden solltest waere ich für ne Info dankbar Gruß Björn
Hallo Björn,

soweit bin ich leider auch nur gekommen. Ich muss erst noch zur Polizei für die UBE, dann gehts zur Schmiede und danach zum TÜV.
Dort hieß es "ist machbar wenn nur ein Typenschild vorhanden ist, nur etwas komplizierter, aber wenn Sie Unterlagen mitbringen wird es einfacher" - darum ja auch dieser Thread...
Naja ich wünsch Dir auch viel Erfolg!

Grüße,
Malte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2009, 19:41
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Ich hab mir gedacht, dass ich dir keine grosse Hilfe sein kann...
Weiterhin viel Erfolg

Grüsse,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.10.2009, 12:50
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Nach dem Typenschild hat der ein zul. Ges.-Gewicht von 200 kg???

Der wiegt doch selbst soviel !! Was willst Du denn damit transportieren?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2009, 13:37
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Nach dem Typenschild hat der ein zul. Ges.-Gewicht von 200 kg???

Der wiegt doch selbst soviel !! Was willst Du denn damit transportieren?
Ist das nicht ne 7?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2009, 14:03
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ist das nicht ne 7?
vielleicht eine, die auf dem Kopf steht.

Aber auf dem Typenschild steht auch Achslast vorne: 50 kg

bei Achslast hinten steht gar nichts.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2009, 19:53
der_malte der_malte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: OWL
Beiträge: 19
Boot: Koralle S6R, Holzpirat
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Nach dem Typenschild hat der ein zul. Ges.-Gewicht von 200 kg???

Der wiegt doch selbst soviel !! Was willst Du denn damit transportieren?

Ganz so schwer wie es aussieht ist das Ding nicht, wir konnten den zu zweit tragen - aber wo Du es sagst, sieht es auf dem Foto nach ner 2 aus drauf soll meine Jolle die bringt wenn nur 100kg auf die Waage

Jedoch glaube ich, dass es der Strich von der 5 ist und der Strich der 7 im schwarzen oben ist. Denn 200kg Gg wäre wirklich etwas wenig und 700 scheinen bei der Konstuktion realistisch.

Ich werd morgen mal zur Werkstatt fahren und nachsehn.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2009, 21:01
der_malte der_malte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: OWL
Beiträge: 19
Boot: Koralle S6R, Holzpirat
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

das Gesamtgewicht ist in der Tat nur 200kg, ich habe ein altes Datenblatt von Snipe gefunden, wo dieses Gewicht bestätigt wurde.

Die Bereifung samt Kotflügel wurden von 400/8er auf 13Zöller verstärkt um wohl einen ruhigeren Lauf und mehr Zuladung zu haben. Ob noch weitere Verstärkungen am Rahmen vorgenommen wurden kann ich leider nicht sagen, da kein original Bildmaterial vorhanden ist.

Ist der TÜV wohl glücklich, wenn solch original Daten beigelegt werden, damit die Sucherei etwas kleiner ausfällt?


Grüße,
Malte

PS Das Datenblatt ist recht klein und nur unter Vergrößerung zulesen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cb2PAGE%208.jpg
Hits:	489
Größe:	54,8 KB
ID:	163604  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.10.2009, 21:38
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 286
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

hallo malte,ich hab auch einen snipe,aber viel jünger als deiner.
also wenn die beleuchtung an die stVo angepaßt ist und er eine fahrgestellnr hat und auch snst alles klar ist,die anhängekupplung richtig schließt und keine schweißnaht

durch ist seh ich da kein problem beim tüv.......

gruß erik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.