boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2004, 12:57
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard Fishfindermontage

Da ich mir demnächst einen Fishfinder montieren möchte habe ich zwei Fragen.
1. Gibt es große Qualitätsunterschiede?
2. Kann ich den Geber auch auf die Trimmklappe in Rumpfnähe montieren? Hätte den vorteil daß ich nicht so viele Löcher in den Rumpf boren muß.
Danke Gust
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2004, 13:26
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Gustl, ich hab meinen Fishfinder letztes Jahr montiert, habe seitlich. oberhalb des Z-Antriebs durchgebohrt, so groß, das der Stecker durchpaßte. Anschließend habe ich die Öffnung wieder zugespachtelt und das Kabel im Kabelkanal nach unten verlegt. Den Kabelkanal hab ich mit Silicon zugeklebt und dann den Deckel draufgedrückt.
Den Geber hab ich an der Kante des Bootes , neben der linken Trimmklappe montiert. Funktioniert bestens, kein Problem mit Wasser- eintritt. Würde es wieder so machen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2004, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe voriges Wochenende die gleiche Aktion hinter mich gebracht. Vorweg aber: Bei Fishfindern gibt´s riesige Unterschiede und ein wirklich gutes Gerät mit zeitgemässen Features ist leider nicht unter Euro 350.- zu bekommen - meist erheblich teurer. Wenn Du das Gerät allerdings nicht zum Fischen benötigst, genügen natürlich auch billigere Geräte. Die sind dann allerdings nur als Echolot einsetzbar und haben den Namen "Fishfinder" eigentlich gar nicht verdient. Kommt also auf den Einsatzzweck an...
Die Montage auf den Trimmklappen würde ich nicht empfehelen, da der Fishfinder erstens waagrecht montiert sein sollte und zweitens nur max. 20% des Geberkopfes (also höchstens ca. 0,5 cm) unterhalb der Rumpflinie hervorschauen sollte. Würde mich wundern, wenn Deine Trimmklappen genau den idealen Montagepunkt hätten.
Die Schrauben in den Rumpf hab ich übrigens (auf Empfehlung hier) mit Pantera versehen und auch den Durchbruch für den Stecker oberhalb der Wasserlinie hab ich ganz gut mit Pantera dicht bekommen (ich habe noch zusätzlich so einen Edelstahlwasserabweiser angebracht). Das Kabel selbst hab ich mit verschraubten Kabelschellen befestigt. Als Schrauben habe ich 4A verwendet...
Die meisten Tips zu meiner Montage habe ich dankenswerterweise hier erhalten und bisher klappt alles hervorragend.

Also vergiss nicht: Der Fishfinder sollte waagrecht zur Wasserlinie montiert sein und der Wasserwiderstand bei Fahrt möglichst gering sein, also nicht zu weit hervorragen!!!
Bei einer Montage auf den Trimmklappen würde ich schätzen, dass Du spätestens nach der ersten Gleitfahrt den Geber als Leine nachschleppst...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2004, 06:27
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hi,

Ich hab mir auch einen Fishfinder gekauft, aber jetzt trau ich mich nicht Löcher in mein neues Boot zu bohren

Lacht nicht, ist wirklich mein Ernst - ich bohr da keine Löcher rein


Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2004, 06:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB

Lacht nicht, ist wirklich mein Ernst - ich bohr da keine Löcher rein
Macht ja nichts - so spannend ist das Unterwasserleben eh nicht...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2004, 07:13
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB
Hi,

Ich hab mir auch einen Fishfinder gekauft, aber jetzt trau ich mich nicht Löcher in mein neues Boot zu bohren

Lacht nicht, ist wirklich mein Ernst - ich bohr da keine Löcher rein


Gruß Markus
Hallo Markus!

Vorschlag: Montiere den Fishfindergeber verkehrtrum neben dem Toplicht und verwende ihn als Birdfinder.....
Damit könntest du jeden Schißangriff ohne nach oben zu schauen sofort durch listiges Hakenschlagen abwehren....

So, nun zurück zum thema..... .


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2004, 08:24
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB
Hi,

Ich hab mir auch einen Fishfinder gekauft, aber jetzt trau ich mich nicht Löcher in mein neues Boot zu bohren

Lacht nicht, ist wirklich mein Ernst - ich bohr da keine Löcher rein


Gruß Markus

Musst du auch nicht, kannst auch diese Lösung wählen:

-Polywoodplatte mit Sika auf Bootskörper kleben
-Geber auf die Platte schrauben ( kurze Schrauben verwenden, sonst wieder Loch im Boot )
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2004, 16:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Dirk
Ist das ein Gleiter wo Du diese Montage vorgenommen hast?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2004, 16:20
Benutzerbild von LahnSkipper
LahnSkipper LahnSkipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2003
Ort: 65614 Beselich - Heimathafen: BCL/Dehrn
Beiträge: 86
Boot: DinghyGo "Seeadler"
0 Danke in 0 Beiträgen
LahnSkipper eine Nachricht über ICQ schicken LahnSkipper eine Nachricht über AIM schicken LahnSkipper eine Nachricht über MSN schicken
Standard GFK?

Hallo!

Wenn Du einen GFK-Rumpf hast, kannst Du den Geber einfach innen auf den Rumpfboden kleben (z.B. mit UHU-Plus).
Auf diese Weise habe ich meinen Fishfinder problemlos und ohne ein neues Loch im Rumpf befestigt. - Er arbeitet einwandfrei!

Gruß
Tammo
__________________
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2004, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: GFK?

Zitat:
Zitat von DolSys
Hallo!

Wenn Du einen GFK-Rumpf hast, kannst Du den Geber einfach innen auf den Rumpfboden kleben (z.B. mit UHU-Plus).
Auf diese Weise habe ich meinen Fishfinder problemlos und ohne ein neues Loch im Rumpf befestigt. - Er arbeitet einwandfrei!

Gruß
Tammo
...aber man kann so keine Temperatur messen...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2004, 18:36
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Angeln werde ich nicht, ich kann eh keinem Viech was zu Leide tun, ich dachte an die Tiefenmessung und Wassertemperatur. Dann kann ich gleich sehen wenn die in Cattenom Probleme mit der Kühlung haben.
Zur Montage. Wäre es nicht möglich am Spiegel unter der Badeplattform aber über der Wasserlinie ( da wo die Kabel dann sowieso rauskommen) eine nach unten gebogene Edelstahlstange anbringen an dessen unterem ende dann der geber montiert wird? Dann hätte man auf den Bohrungen keinen Wasserdruck, außer beim Rückwärtsfahren.
Grüße Gustl
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2004, 20:26
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Kösching/Bayern
Beiträge: 206
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

ich hab mein Boot wegen dem Echolot schon zerlegt (an die Instrumente kommt man nur von oben richtig ran, also Frontscheibe weg), als nächstes kommt der Schwinger hinten dran und da hilft nur Akkubohrer und los gehts

MfG
Christian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2004, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gustl
Zur Montage. Wäre es nicht möglich am Spiegel unter der Badeplattform aber über der Wasserlinie ( da wo die Kabel dann sowieso rauskommen) eine nach unten gebogene Edelstahlstange anbringen an dessen unterem ende dann der geber montiert wird? Dann hätte man auf den Bohrungen keinen Wasserdruck, außer beim Rückwärtsfahren.
Grüße Gustl
Hmmm - ich versteh zwar nicht ganz wie das funktionieren soll, aber ich würde aus einer Mücke keinen Elephanten machen: Tausende Boote schrauben den Fishfinder in den Rumpf und dichten mit Silikon (oder ähnlichem) ab - warum soll das ausgerechnet bei Dir nicht klappen? Schraub das Ding einfach auf den Rumpf und der Geber wird auch funktionieren...

P.S.: Ich geb zu, dass mir das erste Loch auch weh getan hat, aber was sein muss muss sein
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.04.2004, 23:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB
Hi,

Ich hab mir auch einen Fishfinder gekauft, aber jetzt trau ich mich nicht Löcher in mein neues Boot zu bohren

Lacht nicht, ist wirklich mein Ernst - ich bohr da keine Löcher rein


Gruß Markus
Hallo Markus,
ich habe meinen Geber letzten Monat einfach mit Silicon ins Boot geklebt, klappt super, nur auf Temperatur und Sidefinder muß ich jetzt verzichten. Man kann mit einer Plastiktüte die mit Wasser gefüllt wird testen ob der Geber zufriedenstellend funktioniert, dann kann man immer noch Löcher ins Boot bohren.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.04.2004, 23:49
Benutzerbild von LahnSkipper
LahnSkipper LahnSkipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2003
Ort: 65614 Beselich - Heimathafen: BCL/Dehrn
Beiträge: 86
Boot: DinghyGo "Seeadler"
0 Danke in 0 Beiträgen
LahnSkipper eine Nachricht über ICQ schicken LahnSkipper eine Nachricht über AIM schicken LahnSkipper eine Nachricht über MSN schicken
Standard Re: GFK?

Zitat:
Zitat von felix
Zitat:
Zitat von DolSys
Hallo!

Wenn Du einen GFK-Rumpf hast, kannst Du den Geber einfach innen auf den Rumpfboden kleben (z.B. mit UHU-Plus).
Auf diese Weise habe ich meinen Fishfinder problemlos und ohne ein neues Loch im Rumpf befestigt. - Er arbeitet einwandfrei!

Gruß
Tammo
...aber man kann so keine Temperatur messen...
Stimmt, aber darauf kann ich auch verzichten - wenn's den Rumpf aufreißt, weiß ich spätestens, daß die Temperatur deutlich unter 0 Grad war...
Aber ich weiß dafür immer, ob mein Kielschwein es auch schön warm hat!
Im Ernst: Ich angele auch nicht und benutze das Gerät nur zur Tiefenmessung. Temperatur und Sidebeam hat es sowieso nicht und die Außenbordskameraden zeigt es trotzdem brav an.
__________________
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.04.2004, 06:12
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ich war bei meiner ersten Dauerbaustelle noch spontaner:

-mit einem Cuttermesser habe ich das Gehäuse vom Geber abgeschnitten
-in die Bilge dann ein Rohr 80mm Durchm. mit Sika geklebt
-Öl rein, Geber rein, Deckel mit Sika draufgeklebt

Hat super funktioniert und ich wußte immer wie warm es in der Bilge ist!





Zitat:
Felix:

@Dirk
Ist das ein Gleiter wo Du diese Montage vorgenommen hast?


Nö, das Bild ist aus einer Anglerzeitschrift. Das Thema hatte wir schon, oder ?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.04.2004, 06:56
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

hast Du Dir schon einen Platz für den Geber ausgesucht?

Felix hat ja recht, irgendwann muß das erste Loch rein und da ich schon gerne Temp und Speed dabei hätte(ist ja schließlich mitbezahlt, und ich bin Schwabe ) bleibt nur die Außenmontage. Für die Montage dachte ich an den ersten Knick von der Mitte her, hab aber ein wenig Angst ob da bei schneller Fahrt noch genügend Wasser ist.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.04.2004, 07:16
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mal ne Frage nebenbei:

Was findet Ihr alle so toll an den Fishfindern, wenn Ihr doch gleich auf mehrere Funktionen verzichten könnt?

Wenn Ihr das Ding nur als Echolot kauft, dann bezahlt doch auch nur den Preis für ein Echolot und habt entsprechend mehr Platz im Cockpit.

[Scherz/an]..Oder kann man mit den großen Displays besser angeben...[Scherz/aus]
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.04.2004, 07:24
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Lange Rede, kurzer Sinn, Epoxy Harz unter den Geber und von innen in den Rumpf kleben.
Darauf achten, das keine Luftblasen im Harz eingeschlossen sind.
Funktioniert bei GFK einwandfrei.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.04.2004, 07:26
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Mal ne Frage nebenbei:

Was findet Ihr alle so toll an den Fishfindern, wenn Ihr doch gleich auf mehrere Funktionen verzichten könnt?

Wenn Ihr das Ding nur als Echolot kauft, dann bezahlt doch auch nur den Preis für ein Echolot und habt entsprechend mehr Platz im Cockpit.

[Scherz/an]..Oder kann man mit den großen Displays besser angeben...[Scherz/aus]
Nee, ich hab die Funktionen schon absichtlich mitgekauft. Aussehen, Gehäuse und Display ist gleich. Da unterscheiden sie sich nicht. Aber ich finde es nett wenn die Temperatur angezeigt wird. Wenn die dann um 5 Grad höher ist, dann weiß ich daß ich am AKW vorbeigefahren bin... ein Log und eine exaktere Geschwindigkeitsanzeig, vor allem im unteren Bereich(Neckar max 18km/h) ist auch nicht schlecht. Aber wirklich notwendig ist es nicht, aber was ist das schon - dei unserem Hobby.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.04.2004, 08:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ebroskipper
Die schlechten Fishfinder kosten meist nicht mehr als ein simples Echolot...
@alle
Geht das im Rumpf einlaminieren bei allen Gebern? Ich dachte immer, dass man dafür einen speziellen Geber benötigt. Zumindest bei meinem Fishfinder (Lowarance 136 DX) bietet der Hersteller einen speziellen Geber zum Einlaminieren im Bootsinneren an - was für mich als Angler aber sowieso flach fällt...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.04.2004, 08:13
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Die neueren Geber von Humminbird lassen sich innen und außen anbringen.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.04.2004, 08:26
fliitje
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Garmin bietet auch spezielle Geber für Innenmontage an. Da ein solcher seinerzeit nicht lieferbar war, ich aber kein Loch im Boot haben wollte, wurde in meinem Boot ein Außen-Geber innen einlaminiert und funktioniert einwandfrei.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.04.2004, 10:38
Benutzerbild von LahnSkipper
LahnSkipper LahnSkipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2003
Ort: 65614 Beselich - Heimathafen: BCL/Dehrn
Beiträge: 86
Boot: DinghyGo "Seeadler"
0 Danke in 0 Beiträgen
LahnSkipper eine Nachricht über ICQ schicken LahnSkipper eine Nachricht über AIM schicken LahnSkipper eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Mal ne Frage nebenbei:

Was findet Ihr alle so toll an den Fishfindern, wenn Ihr doch gleich auf mehrere Funktionen verzichten könnt?

Wenn Ihr das Ding nur als Echolot kauft, dann bezahlt doch auch nur den Preis für ein Echolot und habt entsprechend mehr Platz im Cockpit.

[Scherz/an]..Oder kann man mit den großen Displays besser angeben...[Scherz/aus]
Es gibt ja verschiedene Ausführungen. Mein "Fish Easy" hat 149,-- EUR gekostet und hat keine Temperaturanzeige. Im Handbuch war auch meine Version mit der Innenmontage angegeben.
Ein einfaches Echolot liegt etwa in der gleichen Preislage...
Warum dann nicht einfach die hübsche grafische Anzeige!?
__________________
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.04.2004, 10:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Mal ne Frage nebenbei:

Was findet Ihr alle so toll an den Fishfindern, wenn Ihr doch gleich auf mehrere Funktionen verzichten könnt?

Wenn Ihr das Ding nur als Echolot kauft, dann bezahlt doch auch nur den Preis für ein Echolot und habt entsprechend mehr Platz im Cockpit.

[Scherz/an]..Oder kann man mit den großen Displays besser angeben...[Scherz/aus]
Hallo Thomas,
Fischfinder sind eben intressanter, da sie auch die Bodenstruktur wieder geben und die Kids sind begeistert wenn es piep, weil der Fischfinder irgend was gefunden hat was er für einen Fisch hält.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.