![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Nachdem ich schon den undichten Kühlwasserhahn und meine ausgeschlagende Wasserpumpe gewechselt habe hatte ich gehofft das Problem im Griff zu haben. Leider zu früh gefreut. ![]() Ich habe nach jeder Fahrt Wasser in der Bilge; bzw nach jedem Laufen des Motors. Wenn ich ihn jetzt kurz laufen lies, kam noch eine Weile Wasser und dann ist gut. Um sicher zu gehen habe ich alles getrocknet und über mehrere Tage stehen lassen. Wenn das Boot steht kommt kein Wasser rein, also kein Regenwasser. ![]() Nun also heute wieder auf die Suche gegangen. Habe jetzt etwas entdeckt und bitte um Eure Meinung was ist. Ich habe versucht Fotos von der Stelle zu machen. Sind eher bescheiden geworden so völlig kopfüber im Boot hängen und mit ausgestrecktem Arm in der Bilge. ![]() Ich habe ein anderes Foto gefunden und die Stelle markiert.
|
||||
|
||||
![]()
Tja
![]() was is ![]() Woher sollen wir nun wissen ob es dort sein könnte ![]() ![]() Wenn es dort ist, wirst Du nicht umhin kommen den Motor raus ( oder zumindest vor ) zu ziehen ( Platz ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es dort ist, wäre es der Dichtring zum Abgasgeweih oder die Dichtung zum PT Verteiler!
Aber dann hättest du ständig Wassereinbruch, egal ob du fährst oder nicht. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
![]()
Fühl doch mal ob das Wasser warm ist wenn es frisch reinläuft!
Gruß ivea |
|
||||
|
||||
![]()
Hmm Balg vom Schaltzug.
![]() Gruß Tomas ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zieh mal deine Schlauchschellen an den Gummis vom Knie nach...
Könnte sein das es dort leckt und runter läuft und letzlich da unten abtropft...
|
||||
|
||||
![]()
Es ist definitiv nur wenn der Motor läuft
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte den Motor nur so lange lange laufen lassen das ich mich noch neben dem Motor runter krabbeln konnte. Abgassammler, Knie und Geweih waren "gut" warm. Das Wasser war kühl.
Wenn ich den Motor länger laufen lassen würde hätte ich da unten keine Chance mehr ranzukommen. Nicht wirklich ne tolle Aussage, aber Realität. Ivea - Kannst Du deine Meinung der Fehlerquelle noch mitteilen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Danach bin ich alles mit einem trockenem "Küchenrolletuch" ( tolles Wort ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ist kaum Platz. Aber wie dann laufen lassen und kontrollieren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Andreas,
Das gleiche Problem mit dem Wassereinbruch habe ich auch und noch nicht lösen können es kommt nur im Stand rein nachdem der Motor gelaufen ist wenn der Motor längere Zeit nicht läuft und man alles trocken macht scheint es auch nicht nach zulaufen ![]() Es ist nicht viel aber es nervt das man ständig Wasser in der Bilge hat. gruß Andreas ![]() Geändert von arw (25.09.2009 um 11:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Was ist anders, wenn der Motor läuft (Wasser kommt rein) im Verhältniss zu Motor steht (alles im kosmetischen Sinne dicht) ![]() ![]() Beim Merc fällt der Verkabelung meiner Synapsen da ein: dass bei laufendem Motor die Impellerpumpe draussen im Antrieb mit gewaltigem Druck ![]() ![]() ![]() Im Ernst: Der Kühlwasserschlauch, der auf dem weißen Kuststoffstutzen am Transom festgeschellt ist und zum Thermostat führt könnte es doch sein. Sitzt auch oberhalb der vermeintlichen Tropfstelle. Geändert von Fraenkie (25.09.2009 um 12:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nett geschrieben ![]() Den habe ich auch "abgetastet". das wurde hier im Forum schon öfters als Fehler beschrieben. alles trocken Nun kommt wieder der Laie in mir - ich sag mal auf der Innenseite ( Bootsseite ) von der Tramson ist da alles trocken.
|
|||
|
|||
![]()
Schaade
![]() währ wohl zu einfach gewesen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Aber Andreas,
willst meine tief Überzeugung hören: Lieber würde ich 3 Jahre lang jeden Tag nach dem fahren 10 Liter rauslenzen (das ist ja "kosmetisch", nicht sicherheitsrelevant) -und die Schande mit meinen Gedanken zunehmend immer weiter in die Enge treiben ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Bilge vollständig trocknen, dann die Bilge mit z.B. grünen Papierhantüchern auslegen(da sieht man schön wo der erste Tropfen Wasser draufgeht) Dann mit Spiegel und Taschenlampe bewaffnet in den Motorraum legen und suchen....
Wenn das alles nichts hilft Motor raus, alle Bälge neu, alle Dichtungen von Geweih, Schlauch usw. prüfen, Lenkbolzen neu und wieder einbauen....dann muß Ruhe sein
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Erst nichts passiert. Dann hochgerappelt und den Motor ausgemacht. Wurde nämlich warm ![]() Dann wieder geschaut und plötzlich wurde es am tiefsten Punkt nass. Daher habe ich diese Stelle ( die markiert ist ) dann auch definitiv ausmachen können. na mal schauen
Gruß Andreas ![]() Geändert von Duffy (25.09.2009 um 16:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Kannst Du es dort abtropfen sehen? Ich glaube nicht weil wie soll man da hingucken können
![]() Hätte folgenden Vorschlag: 1) Haushaltstermometer mit Außenfühler nehmen und Seewasser messen dann Fühler in die Bilge werfen und Motor laufen lassen um zu sehen wie warm ist das Wasser was hinzu kommt. Hat es in etwa die Temperatur vom Geweih? 2) Bilge trocken legen und gucken ob das hinzukommende Wasser bei steigender Motordrehzahl zunimmt (Spiegel nehmen oder Frau/Freundin in die Bilge stopfen ![]() 3) Jetzt nicht lachen! Rotebeetesaft nehmen und kräftig in's offene Thermostatgehäuse/ Wasserschlauch kippen (Bei 1 Kreis!) Rasch zuschrauben, Motor starten und gucken ob das eintretende Wasser leicht rot verfärbt ist. Mit diesen 3 Punkten sollte es klar sein was anliegt und dann geht es weiter.... P.S. Wieviel Wasser kommt denn da rein? Mengen oder nur ein wenig? Gruß ivea |
|
||||
|
||||
![]()
Die Nummer mit dem Thermometer halte ich für gewagt
![]() ansonsten bin ich da völlig bei Dir ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eine weitere Anmerkung um es evtl. weiter einzuengen.
Gestern bin ich mit einigen "Schwergewichten" die gleiche Strecke wie am letzten WE gefahren. Hatte plötzlich viele gute Freunde, da gestern Wannsee in Flammen war ![]() ![]() Sonst waren immer ca 10 Liter in der Bilge. Gestern fast 20 ![]() Klar jetzt kann da evtl. mehr kaputt sein - werde mal heute nochmal zu zweit die Strecke fahren und dann sehen, ob es wieder nur ca 10 Liter sind. Vorher natürlich zum Supermarkt und Rote Beete kaufen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Lenkbolzen?
Stelle 3 Deiner "Kumpels" hinten aufs Heck. Dann guck mal auf beiden Seiten von innen ca. mittig am Transom ob Du Wasser eintropfen siehst. (Taschenlampe und Spiegel) Zeig mal ein Foto auf dem man sieht wie tief der Z von hinten gesehen im Wasser hängt (ein Bild ohne Mann an Board eines mit) Gruß OST |
|
|||
|
|||
![]()
SAFT! Nicht die Rote Beete reinfriemeln
![]() ![]() ![]() ![]() Oder irgendetwas anderes stark färbendes... Gruß ivea |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ok Danke - dann werde ich mal in Läden gehen und nur den Saft kaufen ![]() Die Teile esse ich eh nicht. Meine bilge ist eh so "dreckig" - da kann die dann auch "rosa" werden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde doch nochmal die Bälge kontrollieren. Bei mir war der Balg vom Schaltseil undicht , je nach Lenkeinschlag/Trimmung und Wellengang kam mehr oder weniger Wasser ins Boot. Lief auch irgendwo am Transom runter, konnte man schlecht erkennen.
Zum test würde ich Ballast hinten ins Boot oder Wllenschlag von hinten, dann mal Lenkung voll einschlagen bei hoch und runter getrimmten Antrieb. Gruss Niki
|
![]() |
|
|