boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2004, 20:07
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Habe Problem mit VC-Offshore.

Hi !
Halte mich beim Anstrich genau an die Verpackungsanweisung.
Dort steht das ich bei einem 34 Fuss Boot eine Menge von 7,5 Liter benoetige. Nun habe ich den ersten Anstrich mit einer vernuenftigen Rolle hintermir und ich habe von der 2 Liter Dose so ca. 1,8 Liter verbraucht.
Der zweite Anstrich wird auch nur so ca. 1,8 Liter benoetigen macht dann glaube ich 3,6 Liter fuer zwei Anstriche. So nun die Frage, muss ich jetzt auch noch mein Oberdeck mit VC bestreichen um die restlichen 3,9 Liter zu verbrauchen ?
Das Zeug ist so duenn da kann ich garnicht dicker rollen !!
Haelt eine angebrochene Dose auch bis naechstes Jahr und was ist mit der orginal verschlossenen Dose. Habe kein Halbarkeitsdatum wie bei meinem pfandbelasteten Bier gefunden !

Brauche heute noch die Tips da ich morgen mit Ehefrau weiterstreichen will.

Vielen Dank
mr-friend
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2004, 20:14
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Wieso mit Ehefrau weiterstreichen, nimm doch lieber einen Pinsel
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2004, 21:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Habe Problem mit VC-Offshore.

Hallo mr-friend,
1 Liter reicht etwa für 10 m/2, 7,5 Liter = 75 m/2 ???
Die Farbe ist orginalverschlossen auf jeden Fall lagerfähig.
Ich lasse die Farbe nach dem aufrühren mit dem Kupferpulver immer ein paar Stunden offen stehen, dann ist sie nicht mehr ganz so flüssig, 3 x überrollen ist auf jeden Fall genug, hast du Weiß genommen oder welche Farbe ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2004, 21:24
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard weiss genommen

Hi !
Ich habe weiss genommen. Meinst Du wirklich das ich dreimal streichen sollte. Auf der Verpackung steht ja nur zweimal. Ich habe allerdings keine Zeit drei Stunden zu warten bis die Farbe dicker ist.
Schon seltsam mit den International Mengenangaben denn selbst bei drei Anstrichen haette ich niemals die 7,5 verbraucht.

Gruss Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2004, 08:19
Benutzerbild von nordlicht
nordlicht nordlicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Wangerooge
Beiträge: 26
Boot: Viknes 1080
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hatte das gleiche Problem, habe zwei Anstriche aufgetragen und der Rest wird nächstes Jahr verwendet.

Gruß von der schönen Nordseeinsel Wangerooge
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2004, 09:27
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard VC

Hi!
Ich habe das gleiche Zeug in "weiß" drauf! Ich habe alles raufgerollt, weil ich die Büchse mit dem Rest nicht einlagern wollte(Der Keller erstickt schon in Farbresten!). Die Büchse war so groß wie meine VC-Tar Büchse, also so ca. 2 Liter.
Der Kahn ist 5,5 Meter lang und die zu streichende größte Gesamtbreite, so ca. 2 Meter breit im UW (Seitenflächen und Aufkimmung mit berücksichtigt) und ich habe alles bis auf den letzten Tropfen in 3-Schichten verarbeitet. Ich habe dabei aber nie auf die Mengenangaben geachtet. Der Verkäufer gab mir die Büchse und sagte präzise voraus, daß ich die bei 2 Schichten nicht leerkriegen werde und er hatte recht!
Nun sind`s halt drei Schichten geworden!
! Tip: Streich das "weiße" VC-Offshore an den Seiten nicht zu hoch, sonst entwickelt sich dort nicht der Endfarbton weil kein ausreichender Wasserkontakt gegeben ist!

Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2004, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe 4l für ein 7m Boot und 2 Anstriche benötigt (der kleine Rest wurde für einen dritten Anstrich entlang der Wasserlinie verbraucht). Ich habe allerdings solche langhaarigen Rollen verwendet - die nehmen mehr Farbe auf und dadurch bleibt die Schicht aus meiner subjektiven Betrachtung nicht gar so dünn...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2004, 05:46
Benutzerbild von Flash
Flash Flash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Seevetal bei Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Renken 230 Classic
29 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich habe mir eine Dose VC Offshore bestellt 0,750 ml, ich hoffe das reicht für mein kleines Fletcher (4,50 x 170).

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.04.2004, 00:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
bei meiner Viser Bora 4,0 x 1,6 reicht die kleine Dose etwa 2,5 mal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.