![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich bin neu hier, hab mich aber schon längere Zeit eingelesen
![]() Ich hab eine Frage zum Propeller meines Mercury 50PS Außenborders. Im moment besitzt der Mercury einen Aluminium Propeller mit einem Durchmesser: 10-1/8"; Steigung: 15". Drei Blätter, rechtsdrehend. Ich habe ein Wiking Draco 3,80m, das Boot wiegt mit 2 Personen, Motor und dem restlichen Zubehör 400 kg. Nach GPS- Messung fährt mein Boot etwa 57km/h. Jetzt zu meiner Frage was für einen Propeller benötige ich damit sich die Endgeschwindigkeit erhöht? Grüße Patrick ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Patrick,
wie hoch dreht denn der Motor dabei? Und wie hoch ist die zulässige Höchstdrehzahl?
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor dreht voll aus von 5000-5500
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo bin neu hier Besitze einen Yamaha 55AE bei dem die CDI Kaput ist im Internet habe ich nichts gefunden wo ich was neues bekomme oder was gebrauchtes. Kann mir jemand helfen oder mir sagen wie man so etwas repariere ? Gruß Marc
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Dann bau nen 17er drauf! Ist meiner Meinung auch der größte den man für diese Modelle bekommt. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kraftkopf,
manchmal bringt es mehr wenn man die Steigung verkleinert, weil dann die Drehzahl steigt viel mehr als 5-8 KM/H werden da eh nicht kommen 57 Km/H sind für ein Schlauchboot schon nicht schlecht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor die max. Drehzahl erreicht würde ich auf keinen Fall die Steigung geringer wählen, ausser man will Wasserski laufen!
Aber Kraftkopf will mehr Endgeschwindigkeit, also hoch mit der Steigung. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
![]() Ausgelegt für starke Leistung beim Einsatz an leichten, mühelos gleitenden Bootskörpern.
![]() Was haltet ihr von diesem Exemplar? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nur wenn der Motor eh nur 5000-5500 erreicht, wird im meiner Meinung nach bei noch mehr Steigung die Puste ausgehen und nicht schneller werden
|
|||
|
|||
![]()
Danke Karsten das wollte ich schon so lange mal wissen
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man doch schneller sein will muss der Propeller doch größer sein damit mehr Wasser verdrängt wird und die Steigung darf auch nicht zu klein sein sonst dreht die Schraube doch schneller als das Boot vorwärts kommt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da hast Du natürlich Recht. Er darf da keine Wunder erwarten. Ich denke, er hat mit dem 15er Prop das optimale an Speed gefunden. Er könnte mit nem 17er geringfügig schneller werden. Aber wie Du schon bemerktest wird dem Motor z.B. bei weiterer Zuladung im Boot (Personen,Ausrüstung,Tanks) schnell die Puste ausgehen. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
![]()
Welche Schraube würde denn mehr Endgeschwindigkeit bringen?
Gruß Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kraftkopf,
wie du an der Diskussion erkennen kannst gibt es 2 Möglichkeiten, ich würde mir einen mit mehr Steigung und einen mit weniger Steigung besorgen und testen was dir besser gefällt, da ich ehr auf guten Durchzug Wert lege, würde ich den Motor lieber höher drehen lassen und die kleinere Steigung nehmen vermutlich wird das Boot mit beiden Propellern gleich schnell sein
|
|||
|
|||
![]()
Woher bekomme ich den diese zwei Propeller her?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kraftkopf,
hier im Forum gibt es ein paar Händler ![]() dann wäre da noch Gröver bei Ebay findet man manchmal welche kaufe dir am besten nur die Orginal Propeller von Quicksilver sind zwar etwas teurer aber auch deutlich besser
|