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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2009, 09:10
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dieter dieter ist offline
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Standard Kompression prüfen

heute habe ich mir dazu ein Meßgerät gekauft... einfach mal so ...
jetzt erklärt mal einen Bürohengst, wie man da vorgeht.

... muss man eine bestimmte Reihenfolge (zylinder) einhalten und was ist dabei zu beachten, um keine Elektrik zu zerstören, oder oder oder ?

Ich kenn nur .. Kerze raus, Prüfschlauch draufdrücken und kurz Anlasser bewegen ??.... Anzeige 10,x (hoffe ich)...
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servus
dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
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  #2  
Alt 23.09.2009, 09:37
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Jörg Jörg ist offline
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Alle Kerzen raus, Hauptzündkabel zu Zündspule abziehen, Gashebel auf Vollgas damit Drosselklappe offen,Kompresionsprüfer in 1. Loch , 10 sec. orgeln und ablesen...Dann bei allen Zylindern wiederholen bis fertig....
Achja, die Prüfung sollte man am besten bei warmen Motor machen wenn mgl.
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 23.09.2009, 10:34
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nicht lachen... das ist das Hauptzündkabel - richtig ? und
darunter die Zündspule - einfach abziehen ?
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  #4  
Alt 23.09.2009, 10:42
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Ja das rote
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  #5  
Alt 23.09.2009, 10:45
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ja das rote


Das wird er schlecht abziehen können

@ Dieter nimm das schwarz/graue in der Mitte der Zündspule


Markus
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  #6  
Alt 23.09.2009, 10:49
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... das ist der Gaszug... das dicke graue Kabel, gleich davor... geht zur Zündspule... ist wohl nur gesteckt ?
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  #7  
Alt 23.09.2009, 10:54
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... ... ist wohl nur gesteckt ?
...ja
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  #8  
Alt 23.09.2009, 11:15
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Alle Kerzen raus, Hauptzündkabel zu Zündspule abziehen, Gashebel auf Vollgas damit Drosselklappe offen,Kompresionsprüfer in 1. Loch , 10 sec. orgeln und ablesen...Dann bei allen Zylindern wiederholen bis fertig....
Achja, die Prüfung sollte man am besten bei warmen Motor machen wenn mgl.
Hallo Jörg! Was ist wenn ich das nicht mache ?Gashebel auf Vollgas damit Drosselklappe offen ....sind dann die Werte auch zu akzeptieren,bei mir waren die alle auf 11...
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Gruß Klaus !!
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  #9  
Alt 23.09.2009, 12:12
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Zitat:
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... das ist der Gaszug... das dicke graue Kabel, gleich davor... geht zur Zündspule... ist wohl nur gesteckt ?
Stimmt natürlich, hatte vorhin nur I-Net per Handy im Miniformat
Das in der Mitte ist das richtige
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  #10  
Alt 23.09.2009, 12:13
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Zitat:
Zitat von dl4ydm Beitrag anzeigen
Hallo Jörg! Was ist wenn ich das nicht mache ?Gashebel auf Vollgas damit Drosselklappe offen ....sind dann die Werte auch zu akzeptieren,bei mir waren die alle auf 11...
11 ist super.
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Micha


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  #11  
Alt 23.09.2009, 12:14
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Zitat:
Zitat von dl4ydm Beitrag anzeigen
Hallo Jörg! Was ist wenn ich das nicht mache ?Gashebel auf Vollgas damit Drosselklappe offen ....sind dann die Werte auch zu akzeptieren,bei mir waren die alle auf 11...
Wenn alle 11 waren passt es, es kommt ohne offene DK jedoch manchmal dazu, das weniger Luft angesaugt werden kann und somit manche Werte nach unten fälschlicherweise rausfallen
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 23.09.2009, 13:35
mäcki51 mäcki51 ist offline
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mal ne frage:ich möchte bei meinem ab auch die kompression messen.wat kostet son messgerät,wo bekommt man es her?welche kabel ziehe ich bei meinem v4 johnson ab,um die elektrik nicht zu zerstören?
gruß
lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #13  
Alt 23.09.2009, 13:53
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ich habe mir ein einfaches (ähnlich wie foto unten ) gekauft... hat gerade mal 20,- EUR gekostet ..

0-21 bar, bzw. 0 - 300psi
Adapter 14 und 18 mm
Schlauch 300 mm
Anzeigendurchmesser ca. 70 mm
Druckrohr (Prüfung ohne Einschrauben möglich)
Kunststoffkassette
geeignet für alle Benzin-/ Otto-Motoren

Kompressionsprüfer mit Druckanzeige im Transportkoffer mit Adapterstücke


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servus
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Alt 23.09.2009, 14:12
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wo hast du gekauft?
gruß
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  #15  
Alt 23.09.2009, 14:16
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
wo hast du gekauft?
gruß
lothar
Bei EBAY gibt es sowas in Mengen
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  #16  
Alt 23.09.2009, 15:08
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...oder in KfZ-Zubehörhandel. Besser ist eins, das eine Wachskarte beschreibt. Da kann man besser vergleichen, und man kann die Karte(n) aufheben und so im Laufe der Zeit den Motor 'beobachten' .

Sind natürlich teurer, für mal zum 'gucken' reicht natürlich auch ein 20Euro Ding.
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Gruß,

Rolf
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  #17  
Alt 27.09.2009, 11:37
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oder statt Zündkabel abziehen, einfach den Notstop abziehen!

Matthias
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  #18  
Alt 27.09.2009, 12:08
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
wo hast du gekauft?
gruß
lothar

beim kfz-großhandel um die ecke ...

... nur mal so zum prüfen reicht mir das ding,
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servus
dieter

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  #19  
Alt 27.09.2009, 12:09
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Zitat:
Zitat von matte12 Beitrag anzeigen
oder statt Zündkabel abziehen, einfach den Notstop abziehen!

Matthias
... den suchst du bei vielen, vielen Innenbordern vergeblich
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Geändert von dieter (27.09.2009 um 13:16 Uhr)
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  #20  
Alt 01.10.2009, 15:41
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outtime outtime ist offline
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Hallo
Habe mir jetzt auch so ein Prüfgerät zugelegt, nachdem ich das von Dieter (DANKE) gelesen habe.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...STRK:MEBDIX:IT (PaidLink)
Super! Unglaublich was man heute doch noch für wenige €ros bekommt und das in einer gebrauchsfähigen- guten Qualität und in einem kl. prakt. Koffer
Gemessene Werte:
Zyl. 1 - 10,7
Zyl. 2 - 10,5

Immer wieder hilfreich, so ein !

Gruß Martin
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  #21  
Alt 02.10.2009, 10:39
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Zitat:
Zitat von outtime Beitrag anzeigen
Hallo
Habe mir jetzt auch so ein Prüfgerät zugelegt, nachdem ich das von Dieter (DANKE) gelesen habe.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...STRK:MEBDIX:IT (PaidLink)
Super! Unglaublich was man heute doch noch für wenige €ros bekommt und das in einer gebrauchsfähigen- guten Qualität und in einem kl. prakt. Koffer
Gemessene Werte:
Zyl. 1 - 10,7
Zyl. 2 - 10,5

Immer wieder hilfreich, so ein !

Gruß Martin
Hab' ich mir auch grad zuglegt, nachdem ich den Thread gelesen hab. genau das selbe. Will am We auch mal interessehalber messen. Wenn ich vorne an der Schaltung den Quickstop ziehe, ist wirklich die Zündung komplett stromlos, so dass beim Prüfen nix kaputt gehen kann!??
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  #22  
Alt 02.10.2009, 11:14
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Moin roberto-11

Kann da nur vom 2 Takter etwas zu sagen.

Ja, Quickstopp abziehen - Kerzen raus - Benzinschlauch trennen bezw. abklemmen (damit das restliche Gemisch rausgepustet wird) - kurz starten - Gerät anschließen - dann je Zyl. - Messung ca. 10 sec. orgeln.
So hab ich es gemacht

Bei einem 4 Takter - Innenborder wird es wohl auch so sein, aber wenn du einen von den beiden hast, warte lieber bis sich hierzu noch einer meldet.

Gruß Martin
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  #23  
Alt 02.10.2009, 14:43
rolf3457 rolf3457 ist offline
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Beim 4-Takter kann der Bezinschlauch dranbleiben, aber dann nicht rauchen .
Wichtig ist das Du Vollgas gibst, damit die Drosselklappen ganz auf sind. Ansonsten könne die Ergebnisse verfälscht werden.
__________________
Gruß,

Rolf
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  #24  
Alt 15.10.2009, 15:22
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hallo,
ich habe meinen volvo b30 6 zylinder überholt und wollte die Kompression prüfen vor dem ersten starten.
Wollte die Kompression aber ohne Anlasser prüfen, somit habe ich also nur per schraubenschlüssel gedreht, und hatte auf den zylindern ca. 4,5-5bar
Muss ich mir da jetzt sorgen machen oder ist das per hand normal?
Wird die richtige kompression nur per anlasser erreicht?
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  #25  
Alt 15.10.2009, 20:30
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Würde mal sagen, nur per Anlasser ;) und den ruhig mal 3- 4 Sekunden betätigen, Werte steigern sich dann auch leicht. Am besten im betriebswarmen Zustand messen

Gr.

Robert

Zitat:
Zitat von Andrelg Beitrag anzeigen
hallo,
ich habe meinen volvo b30 6 zylinder überholt und wollte die Kompression prüfen vor dem ersten starten.
Wollte die Kompression aber ohne Anlasser prüfen, somit habe ich also nur per schraubenschlüssel gedreht, und hatte auf den zylindern ca. 4,5-5bar
Muss ich mir da jetzt sorgen machen oder ist das per hand normal?
Wird die richtige kompression nur per anlasser erreicht?
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