boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2009, 00:02
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard Frage über Detroit Diesel schiffsmotor

Hallo !
Nur eine Frage. Kennt fieleicht jemand den Motor Detroit Diesel, mit 250 Ps-LP HR. Zwei solche motore sind in einer Motoryacht von Italcraft eingebaut. Die Yacht, etwas über 10 m, steht in Kroatien ( Umag) und sie ist zu verkaufen. Bekanter von mir, ist am kauf sehr interessiert, aber hatt etwas Angst weil er ( und ich, trotz viel Googeln) nichts über die Motoren weist. Sind das Amis, GB oder irgendwelche Exoten ? OK, schon der name, Detroit, sollte ein hinweis sein, das er aus den USA kommen solte.
Sind das zuferlessige motoren, oder? Hatt jemand vileicht eine Idee oder hinveis, wo ich was über die Motoren Lesen könnte.
Wie schonn gesagt, die Yacht, b.j. 1975, ist ein schönnes Schiff, zwar überholungs bedürftig, aber mit sehr schönnen Linien, und auch die innenausstatung ist gut ferteilt.
Könnte mir ( meinem bekannten) jemand mit infos über die motoren helfen ?
Wenn es klappen würde , oder nicht, trotzdem danke in foraus.
Schönne Grüsse Egon
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2009, 00:58
Peti Peti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 171
Boot: Kleines, feines Holz-Motorboot mit einer Mercury F30
64 Danke in 38 Beiträgen
Standard

das ist jetzt nicht dein ernst, oder? detroit diesel ist einer der grössten hersteller von industriedieseln überhaupt. gehört übrigens mtu friedrichshafen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.09.2009, 10:53
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal zwei 550er Detroit in einer Sea Ray. Das waren 2takt Diesel, absolut sparsam und zuverlässig. Würde ich jedem anderen Motor vorziehen. Bei dem Baujahr würde es trotzdem nicht schaden einen Sachverständigen mitzunehmen.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2009, 14:55
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Sind meines Wissens auch in Grand Banks im Einsatz. Sehr zuverlässig. Auf jeden Fall sollte es Ersatzteilmässig keine Probleme geben.

Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2009, 15:43
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo .
Ja, leider ißt das war, was ich Geschrieben habe, also keine Ahnung über die genanten motore, und noch dazu, daß si auch in meinen Traum ( leider wird es auch ein Traum bleiben) im einsatz sind. Also Grand Banks. Also da muss ich noch ein dazu kleben. Aber ein bishen ferständnis für mein unwissen über Detroit Diesel, sollte auch dabei sein. Das wissen über motore die wir früher kanten, war beschrenkt auf Volvo Penta und die kleineren zwei oder drei Cillinder Perkins und ihre nachfolger die in Serbien nach Perkins Lizenz gebaut wurden. Bei Ausebordlern, war etwas besser. Halt die fürenden Mercury, Johnson, Ewinrude, Jamaha usw.
Ich bedanke mich für die infos, die ser hillfreich sind. Wenigsten weß ich jetzt, daß das gutte motoren sind, und wo ich jetzt bei Onkel Google nachschauen muß. MTU Friedrichshaffen.
Danke an alle.
SG Egon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2009, 16:49
Tigerente Tigerente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 19
Boot: hoffentlich bald ein großes
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Egon,

in den USA sind die Detroit-LKW legendär und wurden sogar in einem Contrysong von Alvin Lee besungen.
Vor einigen Monaten wurde eine Vertens MY mit Detroit Dieseln angeboten.
Daher habe ich etwas über diese Motoren gegoogelt. Dabei ist folgende Erkenntnis zustande gekommen :
Detroit wurde vor einigen Jahren von Mtu (DB) übernommen. Mittlerweile hat DB MTU an Finanzinvestoren verkauft und
ist jetzt Teil der Tognum AG.
Die Technik ist US like groß, schwer, voluminös und von vor 1970. Im Museum stehen sie gleich neben den Sauriern.
Ersatzteile gibt es in den USA um die Ecke und auf diversen Schrottplätzen.
Nur in D habe ich weder Ersatzteil-Händler noch Spezial-Werkstätten gefunden. Bei Mtu gibt es auch kein Ersatzteillager.
In den Niederlanden wurden diese Motoren vor 30 Jahren häufiger eingebaut möglicherweise gibts da noch Werstätten,
die das Wissen überdiese Motoren bewahrt haben und die eine
oder andere Kurbelwelle oder Eispritzpumpe ganz hinten im Lager liegen haben. Für Italien gilt mit Einschränkungen das gleiche.
Diese Maschinen können einen schon richtig begestern, der Zweitakt-
Sound ist einzigartig, wie hier ...

http://www.youtube.com/watch?v=X4Ua0a-OEuE
http://www.youtube.com/watch?v=Jb0ZGaGeAJM

Nur wenn sie defekt sind hilft Dir nur Obama. Daher würde ich doch lieber bei Volvo, Perkins, Deuz und Co. bleiben.

Beste Grüße
Uli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2009, 15:13
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo Uli.
Beim kauf der Yacht mit erwänten maschinnen, ist mei bekanter interesiert. Ich werde im das angesammelte wissen über Detroit Diesel an ihn weitergeben, und bei der gelegenheit bedanke ich mich an das und die mitwirkenden im Gespräch uber die DD motore.
Ich , bei meinem Selbstbau, werde Wolwo Penta MD 21A, einbauen. Denn haabe ich schon in der Werkstadt laufen lassen, und der leuft wunderbar.
Die Yacht wird für eine annehmbare summe ferkauft ( cca. 16 000 € , bj 75).
Also, wie forgeschlagen, einen guten Mechaniker zu rate ziehen, und mitbringen. Also , das Objekt sicht so aus:
Italcraft Bora 103 - DIESEL motornjak
Danke und Schönne Grüsse Egon
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.