boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2009, 19:04
Lohner Lohner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Lohne, Niedersachsen, zwischen Bremen und Osnabrück
Beiträge: 53
Boot: 1991 Bayliner 2052 Capri
68 Danke in 36 Beiträgen
Standard suche Törnerfahrungen von Hannover nach Bremen

Moin,
ich plane vorraussichtlich das erste Oktober-Wochenende eine Fahrt von Hannover nach Bremen mit einem Diesel-Verdränger-Boot, Tiefgang ca. 0,80 m.
Gibt es schon jemanden mit Erfahrungen hier? Vom Mittellandkanal über die Aller und Leine in die Weser wird nicht gehen, oder?

Anderer Weg wäre dann also Mittellandkanal bis Minden und dann Weser.
Laut meiner Karte sind es von Hannover bis Minden 50 km Mittellandkanal und von Minden nach Bremen 150 km Weser, stimmen diese Angaben?

Wieviele Schleusen muss ich passieren? Hat jemand die einzelnen Schleusen mit Telefonnummer vorhanden? Wieviel Zeit pro Schleuse sollte ich rechnen?
Gibt es unterwegs Bootstankstellen für Diesel? Wenn ja, wo?
Geplant ist Samstags vormittags los und je nach Fahrzeit 1 oder 2 Übernachtungen. Kann jemand Häfen empfehlen? Am besten mit Landstromanschluss.

Freue mich schon auf Eure Erfahrungen.

Jens

Geändert von Lohner (22.09.2009 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2009, 21:13
Benutzerbild von Ritter1977
Ritter1977 Ritter1977 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Algermissen
Beiträge: 171
Boot: Schleppbarkasse 15 Meter länge
Rufzeichen oder MMSI: Alte Leine
628 Danke in 194 Beiträgen
Ritter1977 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Also die Leine ist nicht schiffbahr zur Aller!
Also mußt du über Minden fahren durch die Schachtschleuse und in die Weser!

Ich kenne nur die Tankstell im sogenannten Lohnder Meer
Seelze-Lohnde MLK - km 149,25
Arnemann Tel.: 05137/4636 bei ihn Tanken wir auch unser Boot!
__________________
der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus -
https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2009, 22:46
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Jens,

Zitat:
Zitat von Lohner Beitrag anzeigen
Wieviele Schleusen muss ich passieren? Hat jemand die einzelnen Schleusen mit Telefonnummer vorhanden? Wieviel Zeit pro Schleuse sollte ich rechnen?
Namen und Tel.-Nrn hab ich grad nicht parat, weil mein Weserhandbuch auf dem Boot liegt. Die Anzahl auf der Strecke über Minden ist jedenfalls äußerst überschaubar (mehr als 4 oder 5 waren das imho nicht). Zeit pro Schleusung hängt davon ab, ob Du allein geschleust wirst (auf der Weser vermutlich wohl) oder nur zusammen mit der Berufsschiffahrt (auf dem MLK, falls Du hinter Anderten losfährst) und eventuell warten mußt. Die eigentliche Schleusung ist eine Sache von 10-20 Minuten.

Zitat:
Zitat von Lohner Beitrag anzeigen
Gibt es unterwegs Bootstankstellen für Diesel? Wenn ja, wo?
Je nachdem wo Du losfährst, würde ich ggf an der bereits genannten oder im Lindener Hafen volltanken. Bei einem Verdränger mit Diesel sollte eine Tankfüllung dann wohl bis Bremen reichen, geht ja schließlich überwiegend "bergab".

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2009, 07:53
Lohner Lohner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Lohne, Niedersachsen, zwischen Bremen und Osnabrück
Beiträge: 53
Boot: 1991 Bayliner 2052 Capri
68 Danke in 36 Beiträgen
Standard

erstmal Danke für die guten Tipps.
Ist meine Berechnung mit ca. 200 km Wasserweg ungefähr richtig?

Wer kann mir Häfen mit Landanschluss empfehlen, wo ich zwischenstoppen kann zwecks Übernachtung?

Schöne Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2009, 08:52
Benutzerbild von Ritter1977
Ritter1977 Ritter1977 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Algermissen
Beiträge: 171
Boot: Schleppbarkasse 15 Meter länge
Rufzeichen oder MMSI: Alte Leine
628 Danke in 194 Beiträgen
Ritter1977 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo da kann ich dir nicht so richtig weiterhelfen! Aber ich kann dir eins sagen! Habe mich ganz schön erschrocken was so ein liege Platz kostet naja wir waren in Waren an der Müritz und habe ganz schön mit den Ohren geschlackert! Man gut das wir bei uns im WSA ein liege Platz bekommen haben!
__________________
der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus -
https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2009, 19:08
dacapo dacapo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: 29690 Gilten
Beiträge: 73
Boot: Fletcher Arrowhawk 181
16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo! Wie wär es mit dem Hafen in Mehlbergen!?
Die haben fast alles!! Dusche/Toilette und Landanschluß!
Oder Drakenburg!? Ist ein Campingplatz dran!
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2009, 22:50
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

die Fahrtstrecke beträgt etwas mehr als deine Angaben, liegt so bei ca. 250 km.
Tanken nur in Hannover und Bremen möglich.

An einem Wochenende ist die Fahrt hin und zurück nicht zu schaffen.
Insgesamt sind es sieben Schleusen, von der Schachtschleuse bis zur
Bremer Weserschleuse. Alle Schleusen haben einen Sportbootanleger
mit Stromanschluss, wobei auch eine Übernachtung möglich ist.

Die ersten 4-5 Schleusen sind fernüberwacht mit Kameras von Minden aus.
Jede Schleuse dauert ca. 1 Stunde im Schnitt.
Geschleust wird allein oder mit Berufsschifffahrt. Die Schleusen sind
von ca. 6 bis 22 Uhr in Betrieb, Sonntags von 8 bis 16 Uhr. Erreichbar
sind die Schleusen über UKW Funk und Sprechanlagen am Anleger.

weitere Liegemöglichkeiten in Häfen mit Strom/Wasser/Dusche:

Minden - Hahlen im Vereinshafen
Petershagen-Lahde
Nienburg
Nienburg - Mehlbergen
Hoya
Verden an der Aller
Achim

Liegekosten ca. 10 Euro pro Nacht + Strom
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.09.2009, 22:51
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ritter1977 Beitrag anzeigen
Aber ich kann dir eins sagen! Habe mich ganz schön erschrocken was so ein liege Platz kostet naja wir waren in Waren an der Müritz und habe ganz schön mit den Ohren geschlackert! ..

Au, weia
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.09.2009, 13:51
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hannover - Bremen geht nur über Minden. Die Schleuse im Ernst-August-Kanal zur Leine abwärts ist seit Jahrzehnten dicht. Und die Wassertiefe der Leine würde dir auch nicht reichen.

Über Minden sind es 200km und 8 Schleusen. Geschätzte Fahrzeit (incl. Wartezeiten an den Schleusen) 24 Stunden.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.09.2009, 06:21
Lohner Lohner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Lohne, Niedersachsen, zwischen Bremen und Osnabrück
Beiträge: 53
Boot: 1991 Bayliner 2052 Capri
68 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Alles klar, danke für die sehr guten und detailierten Angaben. Da kann ich nun gut was mit anfangen.

Schöne Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.09.2009, 14:48
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

tanken in Bremen jetzt bei Drettmann, janz vornehm! Im Oberwasser der Weserschleuse liegt die Drettmann-Werft, da gibt es Diesel. Nicht bangemachen lassen, wenn da so ein Saudi mit seiner Millionenschüssel davorliegt.... Übrigens an 7 Tagen 24 Stunden geöffnet!

Auf der Weser auch schön:
Döverdern, vor dem Schleusenkanal. Netter Verein, Einkaufsmöglichkeiten ganz in der Nähe.

In Bremen geht ihr am besten zur Marina an der Schlachte, dort liegt man direkt am Rande der Innenstadt, gegenüber der Malzannahme von Becks.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.09.2009, 16:49
Lohner Lohner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Lohne, Niedersachsen, zwischen Bremen und Osnabrück
Beiträge: 53
Boot: 1991 Bayliner 2052 Capri
68 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
ich möchte ja von Hannover nach Bremen, da nützt mir im Bremen die Tanke dann nichts

Ich liege mit meinem Gleiter in Bremen Hemelingen im Hafen, kenne mich also in Bremen auch sehr gut aus. Bei Drettmann habe ich auch schon öfters getankt, so zwischen den Millionenyachten
Ich schaue mir diese Woche ein Kajütboot in Hannover an und würde es bei Gefallen dann übern Wasserweg nach Hemelingen in den Hafen bringen wollen, deswegen brauche ich Törninformationen.

Dank des Booteforums habe ich auch alles wichtige erfahren, echt klasse!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.09.2009, 11:38
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

Du kannst doch in Hannover tanken, im Hafen des Marine-Regatta-Verein. Liegt bei MLK km 163,5.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.