boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2009, 11:24
mhaselhorst mhaselhorst ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: buchholz bei hamburg
Beiträge: 3
4 Danke in 1 Beitrag
mhaselhorst eine Nachricht über AIM schicken
Standard Wasser im Öl bei Bukh Bootsdiesel 24 Me

liebe forummitglieder!

wir sind gerade in greichenland und haben ein großes ?? motorenproblem. unser boot lag von märz bis september an land in einer werft. beim zuwasserlassen vor 2 wochen sprang der motor einmal kurz an und ging dann sofort aus. am anker stellten wir dann fest, dass der kühlwasserstand (zweikreiskühlung) sehr tief war und der ölstand extrem hoch. das öl war grau und schleimig. ein mechaniker vor ort tippte auf zylinderkopfdichtung, die wir nun bei bukh bremen bestellt haben. beim einbau dieser neuen dichtung riss nun auch noch zu allem überfluss eine der festziehschraben des zylinderkopfes ab, obwohl der mechaniker mit newtonmeter gearbeitet hat und nicht zu fest gezogen hat.jetzt warten wir auf neue schrauben aus athen, die in der hohen qualitat, 10.12 oder 12.10 (ich weiß die genaue qualität gerade nicht) hier nicht zu erhalten sind (nur 8.8). der mechnaniker ist allerdings auch nicht überzeugt, dass die zylinderkopfdichtung wirklich das problem ist, da es ungewöhnlich ist, dass solches nach dem lager an land passiert, ohne das vorher etwas war. was uns schon im märz aufgefallen war, ist dass das kühlwasser im inneren kreislauf leicht ölig war... vielleicht hängt das alles mit dem jetztigen problem vom wasser im öl zusammen? der motor ist nach unserer einschätzung nie heiß gelaufen und zudem auch erst 2000 neu eingebaut worden. es handelt sich um einen bukh bootsdiesel 24 me mit 24 ps und 2 zylindern. wer einen tipp für uns hat, nach was der mechaniker hier vor ort noch gucken kann, wenn es nicht die zylinderkopfdichtung ist, freuen wir uns sehr!!

lieben gruß aus paros

melanie
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2009, 11:37
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo,

bitte überprüft doch mal die Seewasserpumpe. Wenn der Simmering kaputt ist, kommt Seewasser in den inneren Ölkreislauf. Die Pumpe sitzt rechts in der Nähe der Kurbelvorrichtung für den Notstart. Allerdings spricht dagegen, dass Kühlwasser aus dem inneren Kreis fehlt.

Ansonsten kann es auch ein Riß im Block oder Kopf sein, wobei das bei Bukh eher unwahrscheinlich ist. Die Kopfdichtung wäre schon eine naheliegende Ursache. Nach der Demontage sollte aber klar zu erkennen sein, ob die Dichtung defekt war.

8.8-Schrauben reichen auf keinen Fall aus.

Viele Grüße,
Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2009, 16:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Bukh hat meines Wissens nach nasse, auswechselbare Laufbüchsen, die unten zum Motorblock mit O - Ringen abgedichtet sind. Wenn diese undicht sind, läuft Kühlwasser vom inneren Kreis ins Motoröl.
Wenn die Seewasserpumpe undicht ist, läuft erfahrungsgemäß auch Seewasser aus in den Motorraum.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.09.2009, 17:39
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bukh hat meines Wissens nach nasse, auswechselbare Laufbüchsen, die unten zum Motorblock mit O - Ringen abgedichtet sind. Wenn diese undicht sind, läuft Kühlwasser vom inneren Kreis ins Motoröl.
.
Und den Auspuffkrümmer nicht vergessen....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2009, 21:04
mhaselhorst mhaselhorst ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: buchholz bei hamburg
Beiträge: 3
4 Danke in 1 Beitrag
mhaselhorst eine Nachricht über AIM schicken
Standard

danke!!
es scheint die zylinderkoppfdichtung gewesen zu sein, aber wir haben erst 2 motorstunden gemacht, mal sehen, ob weiterhin alles ok ist. morgen geht es in richtung kleine kykladen, dann werden wir sehen, ob die dichtung dicht ist...

schoenes wochenende

melanie
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.