boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2009, 23:35
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.344
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.048 Danke in 1.018 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard OMC Stern Drive Probleme

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte Doriff 666 zugelegt.
Das Boot selbst ist in einem sehr guten Zustand, der marinisierte 120PS Diesel aus einem Citroen CX schnurrt wie ein Kätzchen und der OMC Stern Drive Model 14, Bj.1974 lies sich butterweich lenken.
Nun zu meinem Problem.
Vergangenes WE ist mir ein Malör passiert. Beim kräftigen Aufstoppen kam mit einem Schlag der Z-Antrieb hochgeschnellt. In einem Reflex habe ich schnell wieder den Vorwärtsgang eingelegt und der Antrieb ist mit einem kräftigen Ruck wieder nach unten. Seither muß ich zum lenken einige Kraft aufwenden um das Steuerrad zu drehen.
Was könnte dabei passiert/kaputt gegangen sein? Da das Boot noch im Wasser ist konnte ich den Antrieb noch nicht genauer untersuchen.

Eine andere Frage ist: kann man an dem Antrieb die Übersetzung ändern?
Laut meinen Unterlagen habe ich momentan eine Übersetzung von 1,39:1. Es gab auch noch Übersetzungen von 1,61 oder 1,92:1 für diesen Antrieb. Ich frage deshalb, weil mein Motor bei Vollgas nicht seine Nenndrehzahl erreicht. Als Propeller ist ein 14x10" montiert.
Laut Herrn Gröver der kleinste noch zur Verfügung stehende Propeller für diesen Antrieb.
Ist eine Übersetzungsänderung noch finanziell vertretbar oder besser gefragt, gibt es die erforderlichen Teile noch, oder sollte ich mich schon mal nach einem neuen Antrieb umsehen?
Ich würde mich freuen wenn ich von den OMC Spezialisten ein paar Antworten bekäme.

Gruß Bernhard
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (22.09.2009 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2009, 05:34
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Bernhard

Hab bei meinen OMC-Problemen immer von Andy geholfen bekommen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50651

Würd mal sagen das deine Lenkungszahnräder was abbekommen haben oder die Welle, die nach innen läuft ist krumm und die Lenkung läuft deswegen so schwer.... oder es hängt was zwischen drin....

Vielleicht hat Andy noch ne Idee, für deine Übersetzungsfrage ist er auf jeden Fall der richtige Mann.

Grüße

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.09.2009, 10:49
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.344
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.048 Danke in 1.018 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Offenbar ist es leichter einen 5er im Lotto zu bekommen als die passenden Teile für meinen Antrieb. Oder es wird das Gewicht der Teile in Gold aufgewogen.
Langsam spiele ich mit dem Gedanken einen neuen Z-Antieb einzubauen. Hab im Netz diese Seite gefunden, kennt die jemand und was ist davon zu halten?

http://www.mercruisermotor.com/german.html

Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf einen Mercruiser Antrieb und kann mir vielleicht jemand eine Hausnummer für die Kosten nennen?
Es kann auch ein Antrieb von Volvo sein, da möchte ich mich nicht festlegen.
Bin für jeden Tip dankbar.


Gruß Bernhard
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2009, 12:16
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 697
Boot: Abbate Primatist 23
441 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Hi Bernhard,

Umrüstung von OMC Sterndrive auf Mercruiser Alpha oder Volvo ist eine
sehr aufwändige Sache. Suche mal hier im Forum, gibt ein paar Beiträge
dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.09.2009, 19:38
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.872
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.725 Danke in 4.037 Beiträgen
Standard

Wenn die Lenkung nach dem Vorfall nur noch schwergängig geht würde ich nicht mehr mit dem Boot fahren .Antrieb abschrauben .Lekrad drehen ob es immer noch schwer geht wenn nicht liegt es der Welle / Schneckenrad im Oberem Getriebe

Zu deiner Übersetzung u mußt zuerst nachschauen welche Übersetzung verbaut ist .Da der Antrieb sowieso abgebaut werden muß ist das kein Problem .Öl vom Oberem Getriebe ablassen .Den Lagerträger der Waagerechten Welle losschrauben und die Welle rausziehen .

Es gibt Unter und Übersetzungen für den E-Schalter .19/20 16/20 21/19 21/18 21/17 21/16.

Das Unterwasserteil gibt es nur mit einer 15/23 Übersetzung .Je nach Motorleistung wird daher nur im Oberem Getriebe die Übersetzung geändert .

Zähl also im Oberem Getriebe die Zähne .Einige Übersetzungen habe ich noch .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.09.2009, 00:06
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.344
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.048 Danke in 1.018 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Andy

danke für deine Antwort.
Ich war gestern am Boot und bin noch eine kurze Runde gefahren. Dabei habe ich gemerkt, das die Lenkung ohne eingelegten Gang, also ohne Last, sich ganz normal drehen läßt. Erst wenn Last auf dem Antrieb ist wird die Lenkung schwergängig. Auch hatte ich den Eindruck, daß das Spiel in der Lenkung größer ist als vorher. Da würde deine Prognose ja fast passen.
Wie kann ich das evtl. reparieren?
Was könnte passieren wenn ich nochmal fahre?

Laut meinen Unterlagen die ich von dem Boot habe (noch das Original Betriebshandbuch und Partskatalog), ist eine Übersetzung von 1,39:1 eingebaut. Das würde für das obere Getriebe eine Übersetzung von 21:19 Zähnen bedeuten. Genau kann ich das aber erst sagen wenn das Boot aus dem Wasser ist.
Um auf die für mich bessere Untersetzung von 1,92:1 zu kommen müßten im oberen Getriebe 16:20 eingebaut sein. Hast du vielleicht noch solche Zahnräder bei dir rumliegen?

Gruß Bernhard
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2009, 10:01
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.344
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.048 Danke in 1.018 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Andy,

da ich bisher immer nur AB´s gefahren hatte, habe mit Z-Antrieben, speziel mit diesem wenig Erfahrung.
Worauf ist besonders zu achten, beim abbauen des Antriebs? Lösen des Schaltkabels, Lenkverbindung, etc.
Welcher Lenkeinschlag ist max. möglich?
Wie schwer ist der Antrieb ca.?

Gruß Bernhard
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2009, 16:03
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.872
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.725 Danke in 4.037 Beiträgen
Standard

Ich schick dir mal meine Tel per PN :

Bin etwas schreibfaul .

Geht am Tel schneller und du hast sofort die Antworten
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.