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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.09.2009, 11:43
Skubedo Skubedo ist offline
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Standard Bugstrahluder 24volt- Ankerwinde 12 Volt

Hallo,
ich möchte das BSR 24V und AW 12Volt mit einer Zuleitung (plus und minus 50 mm2) aus dem Motorraum anschließen. Meine Frage ist, muß ich getrennte Leitung für 12 V und 24V legen ,oder gibt es eine Möglichkeit einmal 24V legen und dann ein Bauteil um auf 12V zu kommen.
danke
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  #2  
Alt 21.09.2009, 14:10
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Libertad Libertad ist offline
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Ein Wandler 24V auf 12V ist hanselsüblich. Preis kommt auf Leistung an.
Aber: Wandler brauchen bereits Strom, wenn die Eingangsspannung angelegt wird - wenn du da nicht aufpaßt, kann irgendwann die Batterie leer sein
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 21.09.2009, 14:45
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Emma Emma ist offline
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Hallo Namenloser ,
eine Ankerwinsch hat gern mal 1000W, da ist die Idee mit einem Inverter (24V -> 12V) eher schlecht. Bei SVB kostet ein 12A-DC-DC-Wandler (144W Netto) schon 180€. Damit dürfte Deine Winsch nicht mal mucksen.
Also nimm die einfachere Lösung und zieh ein zusätzliches 12V-Kabel ein.

Wie kommst Du eigentlich zu diesem Misch-Masch ? Tausch die Ankerwinsch gegen eine für 24V um und Ruhe ist. Dann reicht ein 8A-Wandler zum Fernsehen und... Das restliche Bordnetz hat ja sicher die normalen in 24V.

Gruß
Jan
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  #4  
Alt 21.09.2009, 15:12
Skubedo Skubedo ist offline
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Das sind auch meine gedanken,

das schiff hat 2 maschinen eine mit 12v und die andere mit 24v Lima.
die Versorger sind alles 24Volt - außer Ferns. Navi. usw laufen über DC24/DC12
die Motorenelektrik ist auch 12 V
die Ankerwinde ist neu -halt aber 12 Volt.
dann werde ich wohl 2 neu Kabel (+ und - ) von der Starterbatterie für die AK ziehen.

gruß skubedo
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  #5  
Alt 21.09.2009, 16:21
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Skubedo Beitrag anzeigen
dann werde ich wohl 2 neu Kabel (+ und - ) von der Starterbatterie für die AK ziehen.
Das ist ja eine eigenartige Konstellation, wer weiß, wozu das gut. Es waren wohl gerade keine 24V-Anlasser vorrätig .

Aber die Masse kannst Du doch über eine Leitung noch vorn führen. Beide Maschinen haben sowieso 'ne gemeinsame Masse.
Und Ankerwinsch und Bugstrahlruder laufen eher selten gleichzeitig . Aber wenn die Ankerwinsch über die Starterbatterie läuft, würde ich mir zumindest für Notfälle ein gutes Starthilfekabel zulegen, damit Du Starter- und eine Servicebatterie miteinander verbinden kannst.

Gruß
Jan
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  #6  
Alt 21.09.2009, 17:10
Skubedo Skubedo ist offline
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Naja,

es sind zwei voneinander getrennte systeme, das heißt auch zweimal minus.

gruß karsten
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  #7  
Alt 21.09.2009, 17:27
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skubedo Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte das BSR 24V und AW 12Volt mit einer Zuleitung (plus und minus 50 mm2) aus dem Motorraum anschließen. Meine Frage ist, muß ich getrennte Leitung für 12 V und 24V legen ,oder gibt es eine Möglichkeit einmal 24V legen und dann ein Bauteil um auf 12V zu kommen.
danke
Ich würde 2 zusätzliche Batterien in den Bug installieren. In Serie gibt das 24 Volt für das BSR und eine davon (12 Volt) kannst du für die AW verwenden. Damit kannst du die bisherigen Leitungen als Ladeleitungen von der 24 Volt Lima verwenden und brauchst nichts mehr zusätzlich verlegen.

Etwas teurer aber viel besser.
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Gruß, Alfred

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  #8  
Alt 21.09.2009, 17:32
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ich würde 2 zusätzliche Batterien in den Bug installieren. In Serie gibt das 24 Volt für das BSR und eine davon (12 Volt) kannst du für die AW verwenden. Damit kannst du die bisherigen Leitungen als Ladeleitungen von der 24 Volt Lima verwenden und brauchst nichts mehr zusätzlich verlegen.

Etwas teurer aber viel besser.
Bei der hohen Leistung, welche die AW benötigt, würde ich in diesem Fall keinen Mittelabgriff verwenden, da dann eine Batterie bei 24V - Ladung (Reihenschaltung) stark benachteiligt würde. Und ein entsprechender Umschalter ist nicht billig.
Aber: Sind beide Maschinen tatsächlich elektrisch komplett getrennt, also 2 polige Verkabelung?
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Ewald
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  #9  
Alt 21.09.2009, 18:41
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Aber: Sind beide Maschinen tatsächlich elektrisch komplett getrennt, also 2 polige Verkabelung?
Das glaube ich auch nicht. Spätestens die Anlasser hängen an der jeweiligen Motormasse. Und zwei galvanisch voneinander getrennte Motoren und Wellenanlagen ...
Bei der Gelegenheit: Du kannst die beiden Minuspole der Batterien bzw. Batteriebänke mit 70mm² miteinander verbinden. Da hast Du gleich eine spätere Fehlerquelle ausgeschlossen.
Bei ist zwar alles in 24V, aber Masseverbindung dazwischen war schon immer drin.

Gruß
Jan
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  #10  
Alt 21.09.2009, 18:43
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bei der hohen Leistung, welche die AW benötigt, würde ich in diesem Fall keinen Mittelabgriff verwenden, da dann eine Batterie bei 24V - Ladung (Reihenschaltung) stark benachteiligt würde. Und ein entsprechender Umschalter ist nicht billig.
Aber: Sind beide Maschinen tatsächlich elektrisch komplett getrennt, also 2 polige Verkabelung?
Ich sehe da gar kein Problem. Üblicherweise ist ja auch immer nur eine 12 Volt Batterie vorne für die AW verbaut. Dass dann eine Batterie ein wenig leerer ist, als die andere spielt beim Laden überhaupt keine Rolle. Man sollte sowieso beim Ankermanöver den Motor mit der 24 Volt Lima mitlaufen lassen. Der übernimmt dann eine Teillast und entlastet die Batterie. Wenn man nach dem Ankermanöver den Motor mit der 24 Volt Lima ein wenig länger laufen lässt, ist sie auch schnell wieder voll.

Einen Umschalter würde ich nicht verbauen, weil unnötig.
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  #11  
Alt 21.09.2009, 19:02
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ich sehe da gar kein Problem. Üblicherweise ist ja auch immer nur eine 12 Volt Batterie vorne für die AW verbaut. Dass dann eine Batterie ein wenig leerer ist, als die andere spielt beim Laden überhaupt keine Rolle.
Hallo Alfred,
das sehe ich aber anders. Du musst immer berücksichtigen, dass durch die beiden Batterien in Reihe immer derselbe Strom fließt. Das mag eine Batterie irgendwann nicht mehr. Ich hatte im Originalzustand mal so eine Schaltung, die jeweils untere Batterie hat immer den Geist zu früh aufgegeben.
Sowas machen nur Holländer . Und dann musst Du konsequent sein, Klingeldraht verlegen und auf Adernendhülsen und sowas verzichten .
- Kein Scherz, sondern Linssen! -
Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Einen Umschalter würde ich nicht verbauen, weil unnötig.
Da gebe Dir recht, die Dinger haben nichts außer Übergangswiderstand.

Gruß
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Geändert von Emma (21.09.2009 um 19:12 Uhr)
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  #12  
Alt 21.09.2009, 19:13
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Hallo Jan,

theoretisch hast du natürlich Recht. Die Ladespannung verteilt sich nicht immer optimal. Ich würde da auch einfache und billige Batterien reinsetzen. Wenn die dann nicht ewig halten ist das m.E. kein großes Problem. Wie oft fährt man in der Praxis ein Ankermanöver mit AW?

Wer es perfekt machen möchte, kann ja auch die Batterien mit je 12 Volt getrennt laden ( 2 mal A2B/24V/12V) oder drei Batterien verbauen.
Man kann sogar die 12 Volt Lima auf die AW Batterie aufschalten und die beiden Batterien in Serie mit der 24V Lima parallel laden (gemeinsame Masse vorausgesetzt).

Auf jeden Fall funktionieren die AW und das BSR besser mit Batterien im Bug, weil der unvermeidbare Spannungsabfall auf der langen (und teueren) Leitung entfällt.
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Geändert von sailor0646 (21.09.2009 um 19:22 Uhr)
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  #13  
Alt 21.09.2009, 19:22
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Hallo Alfred,
ich geb Dir natürlich recht, in Praxis läuft die AW wahrscheinlich relativ selten. Lassen wir Skubedo selbst entscheiden. Aber die Idee mit dem DC-DC-Inverter sollte er abhaken.



Gruß
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  #14  
Alt 21.09.2009, 19:31
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Hallo Jan,

ich meinte keinen DC/DC Wandler sondern ein A2B Ladegerät mit ordentlicher Kennlinie.
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  #15  
Alt 21.09.2009, 19:48
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

ich meinte keinen DC/DC Wandler sondern ein A2B Ladegerät mit ordentlicher Kennlinie.
Ja, schon verstanden. Ich meinte auch Ewalds erste Idee, die im zweiten Beitrag.
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  #16  
Alt 22.09.2009, 20:11
Skubedo Skubedo ist offline
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Hallo,

ich freue mich doch über die rege Beteiligung dieser Sache!!

Es handelt sich um ein Schiff von 12,50m x3,75m.

die E-Anlage wurde komplett 2006 erneuert.
die Maschinen sind 1998 (2x Mercedes 80PS9) GR getauscht, somit auch Anlasser und MotorPanele.
2001 habe ich das Schiff gekauft.2006 habe ich danneinige veränderungen vorgenommen.Unteranderem die E-Anlage erneuert(es hingen paar kabel nur so raum,usw)
ich habe mich mit Mastervolt in Verbindung gesetzt,und dort sagte man da das Schiff eine Größe ab 12m hat empfehlen Sie eine 24Volt umstellung,da ich die Geräte so oder so gekauft hätte, hat das den Preis nicht verändert.

Ich habe mit Abstimmung von Mastervolt die Motoren-Anlage 12Volt gelassen,und die Verbraucherseite auf 24Volt geändert.
die AW habe ich starter batterie geklemmt, da ich mir die 500€ für einen motor 24Volt sparen wollte.-Hat ja bis jetzt auch super funktioiniert.
Nur jetzt kommt ein BSR 24Volt dazu.
Ich wollte jetzt auch noch nicht die 500€ für den Motorwechsel der AW ausgeben. Aber warscheinlich muß ich das wohl doch tun.

Übrigens es gibt mehrere Schiffbauer die 12/24 Volt Anlagen verbauen

Gruß
Skubedo
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  #17  
Alt 23.09.2009, 06:22
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Du hast Recht,

es gibt viele Boote mit 12V/24V Mischinstallation. Und etwa genau so viele fluchende Eigner solcher Installationen....
Gruß,

Jörg
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  #18  
Alt 23.09.2009, 10:24
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Du hast Recht,

es gibt viele Boote mit 12V/24V Mischinstallation. Und etwa genau so viele fluchende Eigner solcher Installationen....
Gruß,

Jörg
Ist aber beherrschbar, die moderne Elektronik machts möglich
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Ewald
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  #19  
Alt 25.09.2009, 10:01
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Hallo Skubedo,

Du kannst auch mit einem Kabel auskommen, wenn Du die 12V bzw 24V über ein umgekehrt betriebenes Ankerwinchrelais (200A !!) steuerst. Allerdings mußt Du sicherstellen, dass Du, wenn auf der Leitung 24V anliegen die Ankerwinch nicht betätigen kannst.(mit einem Autorelais mit Ruhekontakt die AW-Steuerung unterbrechen)
Ich habe seit mehreren Jahren eine ähliche Anwendung eingebaut und benutze die 12V bzw. 24V für die Ankerwinch als Geschwindigkeitsumschaltung. Damit läßt sich der letzte Meter Ankerkette sehr gefühlvoll in die Arretierung einholen.

mfg
Günter
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  #20  
Alt 27.09.2009, 17:50
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Du kannst auch mit einem Kabel auskommen, wenn Du die 12V bzw 24V über ein umgekehrt betriebenes Ankerwinchrelais (200A !!) steuerst.
Die Idee ist nicht schlecht!
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Jan


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  #21  
Alt 27.09.2009, 18:21
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Skubedo,

Du kannst auch mit einem Kabel auskommen, wenn Du die 12V bzw 24V über ein umgekehrt betriebenes Ankerwinchrelais (200A !!) steuerst. Allerdings mußt Du sicherstellen, dass Du, wenn auf der Leitung 24V anliegen die Ankerwinch nicht betätigen kannst.(mit einem Autorelais mit Ruhekontakt die AW-Steuerung unterbrechen)
Ich habe seit mehreren Jahren eine ähliche Anwendung eingebaut und benutze die 12V bzw. 24V für die Ankerwinch als Geschwindigkeitsumschaltung. Damit läßt sich der letzte Meter Ankerkette sehr gefühlvoll in die Arretierung einholen.

mfg
Günter
Hallo Günter,

das klingt interessant, ein Schaltplan wäre gut.
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Gruß, Alfred

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  #22  
Alt 28.09.2009, 20:40
Skubedo Skubedo ist offline
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Hallo und einen guten Abend,

ich habe mir erstmal etwas Luft gemacht-ich meine Baufreiheit-, und siehe da
ich habe ein drittes Kabel 50mm2 unbenutzt und verlegt vom Motorraum bis AW gefunden. Das hat der Vorbesitzer schon verlegt,für was auch immer.

Aber??? die 24v Anlage ist Schiffsmassefrei, denn die Lima von Mastervolt hat ein Massefreies Gehaüse .

Was sagen die Spezialisten ??

Gruß Skubedo
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  #23  
Alt 28.09.2009, 21:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Skubedo Beitrag anzeigen
Aber??? die 24v Anlage ist Schiffsmassefrei, denn die Lima von Mastervolt hat ein Massefreies Gehaüse .

Was sagen die Spezialisten ??

Gruß Skubedo
Bist du dir da sicher?
Hat der Anlasser an dieser Maschine auch 24 V und massefreien 2pol. Anschluß?
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Gruß
Ewald
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  #24  
Alt 28.09.2009, 22:58
Skubedo Skubedo ist offline
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Nein,

der Anlaser zählt zur Maschinen-Anlage und die ist 12V,von beiden Maschinen
nur die Lima sind unterschiedlich 12/24 Volt

gruß Skubedo
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  #25  
Alt 29.09.2009, 17:01
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Emma Emma ist offline
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Hallo Skubedo,
wozu braucht der Mensch 24V massefrei?
Irgendwo gibt's doch eine Lampe oder ein Gerät, was den Minuspol an Masse hat. Und dann hast Du einen unkontrollierten Massenschluss über 0,75 mm² oder ähnliche Querschnitte. Lass mal einen Leitungsanschluss korrodieren und schon betreibst Du, ohne es zu wissen, Deine Winsch über Klingeldraht. Außerdem bezweifle ich, dass die AW massefrei ist.
Ich würde, wie ich schon sagte, bei der Gelegenheit die Massen der Batterien verbinden. Das spart dann auch ein Kabel nach vorn.

Gruß
Jan
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