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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2009, 09:57
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
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Standard Zahnriemen mit Zahnverlust.....

Hallo Sportsfreunde,

ja wer nicht hören kann muß fühlen. Also zum Kern der Sache.
Meine Eltern sind nun mit ihrem Boot endgültig liegen geblieben.

Motor: VP AQ145A

Von da aus bis in den Schuppen ist alles kein Problem nur der Grund warum sie liegen geblieben sind ist echt ernst. Der Zahnriemen hat sagen wir mal Zahnverlust.
Somit steht der Zahnlose bereich auf der Kurbelwelle und Nockenwelle und co drehen sich nicht mehr.
Nun ist das nicht das erste mal das ich einen Motor mit Zahnriemenschaden überhole nur hatte ich bei den anderen wenigstens Maß/Einstell Tabellen bzw ganze Anleitungen. Gibts sowas für AQ 145?

Kann mir da vieleicht einer helfen? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Wie hoch die Chance das der Kopf nichts abbekommen hat? Gibts Teile die man aus dem KFZ Großhandel verwenden kann?

Ach und eh ich es vergesse die Zähne sind in einer Saison abgefahren und vor allem sehr Scharfkantig oder anders ausgedrückt sie laufen spitz zu! Das ist doch nicht normal?

Danke schon mal im Vorraus.

Jan
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  #2  
Alt 21.09.2009, 12:48
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Bilder sagen mehr als 1000 Worte......

Wie alt war der Zahnriemen ?


Markus
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Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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  #3  
Alt 21.09.2009, 13:20
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ich hatte das mal bei einem Auto, der Zahnverlust ist damals aufgetreten, weil vorher die Wasserpumpe ausgetauscht wurde und die aufgepresste Zahnscheibe eine falsche Teilung hatte.

Wurden ggf. Nebenaggregate getauscht?
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gregor

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  #4  
Alt 21.09.2009, 13:21
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Wie alt der Zahnriemen war weis keiner. Das Boot wurde im Juni 2008 gekauft und da meinte der ex besitzer das der Motor im Sommer vorher in der Werkstatt war für Riemen und Dichtungswechsel.
Ich hatte im Frühjahr schon nen Tröt drin um überhaupt erstmal mit dem Motor warm zu werden.
Fest steht das ich die Vergaser reinigen und den Motor neu einstellen mußte.
Nebenagregate wurden keine getauscht. Allerdings sieht es so aus als würde die LIMA
schräg an der Wellenscheibe ziehen. Könnte das vieleicht der auslöser sein?
Des weiteren sieht er auch ech nicht so aus als wäre er grad erst überholt wurden.
Wichtig ist für mich eben ne Art Bauplan oder Rep Anleitung.
Sonst Restauriere und Tune ich PKW Motoren aber die haben alle so ihre Eigenarten.
http://bastlergruppe.ba.funpic.de/re...?article_id=40
Das fängt an beim Anziehen des Kopfes und endet beim einstellen der Zündung.

Ein paar Bilder vom Riemen direkt so wie dem Schaden kann und will ich dem Forum nicht vorenthalten und folgen somit später. Noch is der Quirl im Boot verbaut und das liegt mit dem Schaden noch gut 30km vor Zuhause!

Bin aber für jede Hilfe dankbar.
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  #5  
Alt 21.09.2009, 13:28
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

ja wer nicht hören kann muß fühlen. Also zum Kern der Sache.
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Motor: VP AQ145A

Von da aus bis in den Schuppen ist alles kein Problem nur der Grund warum sie liegen geblieben sind ist echt ernst. Der Zahnriemen hat sagen wir mal Zahnverlust.
Somit steht der Zahnlose bereich auf der Kurbelwelle und Nockenwelle und co drehen sich nicht mehr.
Nun ist das nicht das erste mal das ich einen Motor mit Zahnriemenschaden überhole nur hatte ich bei den anderen wenigstens Maß/Einstell Tabellen bzw ganze Anleitungen. Gibts sowas für AQ 145?

Kann mir da vieleicht einer helfen? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Wie hoch die Chance das der Kopf nichts abbekommen hat? Gibts Teile die man aus dem KFZ Großhandel verwenden kann?

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Danke schon mal im Vorraus.

Jan

Naja BB21 also nicht ganz so wild....

Ausgleichsbehälter runter

Nocken welle auf Mitte Ventildeckel

Antriebsrad Verteiler hat die Markierung hinten und Kurbelwelle hat vorne aufm Deckel ne Markierung...
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MFG René

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  #6  
Alt 21.09.2009, 13:30
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Zitat:
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Naja BB21 also nicht ganz so wild....

Ausgleichsbehälter runter

Nocken welle auf Mitte Ventildeckel

Antriebsrad Verteiler hat die Markierung hinten und Kurbelwelle hat vorne aufm Deckel ne Markierung...

Hieß der nicht B23?
Danke
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  #7  
Alt 21.09.2009, 15:25
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Hieß der nicht B23?
Danke
Auch Egal...

tut sich nix ob B21,23 oder 25....
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  #8  
Alt 21.09.2009, 15:49
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Hallo Jan hier eine kleine Hilfe. 1 Teil


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Alt 21.09.2009, 15:50
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2. Teil


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  #10  
Alt 21.09.2009, 23:31
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

es gibt Zahnriemen mit unterschiedlichen Profilen, z.B. Rund- und Trapezprofil.
Bei Opel gibt es auch beide Sorten.
Prüfe unbedingt, ob der richtige verbaut war.

Gruß Mani

Geändert von ManfredBochum (22.09.2009 um 00:41 Uhr)
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  #11  
Alt 21.09.2009, 23:36
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Ich vermute eher das Rostablagerungen auf den Zahnrädern die Zähne vom Zahnriehmen abgeschafft hat.



Gruß Tomas
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  #12  
Alt 22.09.2009, 06:30
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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WOW

Ein ganz Dickes Danke!!!!

Also ich merk mir gleich mal vor die ersten Bilder zu machen wenn ich den Motor ausbaue. Soviel Anteilnahme ist der Wahnsinn. In dem Zug werden wir den Motor bzw alle Teile die es nötig haben mit überholen. Ich glaub da werd ich noch viel fragen.

@nidelv610
Danke werd ich mir mal versuchen aus zu drucken.

@divefreak
Danke da fällt mir nen Stein vom Herzen. Werd bilder einstellen und Berichten.


Gruß
Jan
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  #13  
Alt 23.09.2009, 18:59
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hallo könnte dir meine werkstatt handbücher vom aq 145a und 280 z-antrieb
anbieten,brauche sie nicht mehr,bei interesse melden.
gruss
manni
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  #14  
Alt 23.09.2009, 19:10
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Zitat:
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WOW

Ein ganz Dickes Danke!!!!

Also ich merk mir gleich mal vor die ersten Bilder zu machen wenn ich den Motor ausbaue.
Warum willst du den Motor ausbauen???

Guck ob das Ventilspiel paßt

neuen Riemen + Spannrolle drauf und brumm...... löpt wieder
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  #15  
Alt 24.09.2009, 07:04
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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Hi,

ja das warum ich den dort ausbaue zeig ich dann mit Foto´s!
Werden das Boot am Samstag raus nehmen und dann mach ich mal nen paar Bilder. Mir kommt das nur gelegen denn
so kann ich das Motorfundament überarbeiten.
Das ist nicht mehr wirklich schön da dem Vorbesitzer, dank fehlender Scheibe in der Persenning, den Motorraum
gut gespült hatte.
Dazu kommt das ich im eingebauten Zustand nicht mal den Kühlwasserausgleichsbehälter runter bekomme.
Platz ist in dem Boot nämlich auch nicht aber wie schon geschrieben ich werd Bilder machen.
Man hats nicht leicht aber mit euch hab ichs leichter!

---------------------------DANKE---------------------

@terracan
Meld mich über PN. Danke

LG
Jan
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  #16  
Alt 25.09.2009, 15:43
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Machs gleich richtig.
Dann hast Du den Zirkus einmal.
Gute Entscheidung, viel Erfolg
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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