boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2009, 11:41
Desira Desira ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Bad Gandersheim
Beiträge: 3
Boot: Fairline Fury MKII Bj. um 73. Hafen Wittingen
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vergaser Solex 44PAI

Hallo, ich bin neu hier, ursprünglich Segler, jetzt Neuling auf dem Motorboot.
Ende letzten Jahres habe ich eine Fairline Fury MKII gekauft.
Motorisierung 2 Volvo Penta AQ130C, Z-Antrieb 270, Vergaser Solex 44PAI.
Bei einem der Vergaser der B.B.-Maschine habe ich folgendes Problem:
Die Welle der Vergaserklappe stellt sich, nur bei laufendem Motor, stark
verzögert zurück. Dadurch fällt die Drehzahl zu langsam auf Leerlaufdrehzahl zurück. Bei manöverbedingtem, zügigem Wechsel auf Rückwärts wird das von der Kupplung mit lautem Krach beantwortet. Die Drehzahl ist zu hoch. Eine sicher Kontrolle der Propellerdrehzahl nicht möglich.
Bei stehendem Motor fällt die Klappe sofort zurück.
Die Welle der Vergaserklappe hat etwas radiales Spiel. Liegt es daran oder vielleicht an geringen Ablagerungen am Rand der Klappe?
Kennt jemand von Euch diesen Fehler und weiß Abhilfe?
Für jede Antwort dankbar ist Desira.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2009, 19:20
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

externe Feder anbauen
einfach und schnell und schon oft gesehen

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.09.2009, 19:26
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

willkommen hier im einzig wahren
Wie Andy völlig richtig bemerkt ist das durch eine Feder zu lösen
Von wo kommst Du, wo kann man Dir helfen / Dich einordnen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2009, 09:29
Desira Desira ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Bad Gandersheim
Beiträge: 3
Boot: Fairline Fury MKII Bj. um 73. Hafen Wittingen
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo "Schraubär"
Dank für Deine Antwort. Feder war eingebaut, zog aber den Bowdenzug zurück und verstellte so die Drehzahl. Drehzahl war also nicht ordentlich einzustellen.
Bin erst mal auf dem Weg zum Schiff und stelle gleich noch einige Daten von mir ein.
Danach bin ich dann bis zum Wochende unterwqegs und kann nicht Antworten.
Gruß Desira
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2010, 12:06
Hootch1 Hootch1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: Safenwil, Schweiz
Beiträge: 1
Boot: Cranchi Holiday EFB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einstellungsprobleme Solex Vergaser 44

Wer kann mir helfen?
Habe ein Cranchi Holiday mit einem Volvo Penta AQ145/ 280.
Habe bei den Vergaser die Dichtungen ausgewechelt (Rep. Kitt)
Jetzt habe ich das Problem, dass er mir im Standgas nicht mehr richtig läuft, (vermute er läuft nur auf einem Vergaser)
Bei ca 2500 Umdrehungen läuft er rund, sobald ich das Gas wegnehme, stellt er ab und schiesst. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruss aus der Schweiz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2011, 22:38
Glastronaut Glastronaut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 6
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi Desira,

der Threat is schon ein bisschen älter, aber das Thema bei mir gerade wieder aktuell. Ich habe das gleiche Phänomen, dass der Vergaser nur bei laufendem Motor nicht in Standgasstellung zurück geht. Der Vorbesitzer hatte das Problem auch durch eine zusätzlich Feder zu lösen versucht. Da ich ein und mein Partner aber Originalitätsfreaks sind, können wir das kaum so lassen.

Wir hatten beide Vergaser nun mehrfach raus und auseinander, Reinigung selbstverständlich inklusive. Im ausgebauten Zustand augenscheinlich tadellos, eingebaut wieder das Gleiche.. Nervt, grrrrr..

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem mittlerweile gelöst??

Geändert von Glastronaut (16.04.2011 um 22:40 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.03.2012, 17:51
Hedempire Hedempire ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2011
Ort: D-28201
Beiträge: 29
Boot: Glastron V164 AQ130/270
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,

möchte dieses Thema nochmal aufnehmen, da nun so wirklich ja kein Ergebnis vorliegt.

Habe genau das selbe Problem, nämlich besonders nach längerer Fahrt und heißem Motor stellt sich die Leerlaufdrehzahl nicht auf das normale Niveau zurück. Eine extra Feder an den Bolzen hilft nicht. Jedoch, wenn dann einfach kurz auf den Vergaser "geklopft" wird, regelt sich die Drehzahl wieder runter.

Habe nun den Vergaser komplett auseinander genommen, es sind leicht Ablagerungen an den Klappen vorhanden, allerdings so wie ich finde, keine starken, kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Allerdings haben die Klappen im geschlossenen Zustand keinerlei Spiel!

Wie habt ihr das Problem finale lösen können?

danke + gruß
andre
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2012, 11:08
Hedempire Hedempire ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2011
Ort: D-28201
Beiträge: 29
Boot: Glastron V164 AQ130/270
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Keiner ne finale Lösung?!?

Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.