boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2004, 21:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Was passiert...wenn...

Was passiert wenn man einen Turbo-Diesel bei Vollgas abschaltet?

Man sagte mir:
Der Öldruck fällt sofort ab und der Turbolader dreht noch mit 10.000 U/min weiter. Das soll der Tod des Turboladers sein.

Stimmt das ?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2004, 21:13
Lommy Lommy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2002
Beiträge: 52
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gehört habe ich davon auch. Soll aber auch noch ein Hitzeproblem sein, da daß Öl nicht nur schmiert sondern auch kühlt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2004, 21:17
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
stimmt! Man muss sich das Dingen ja nur mal ansehen, wer mal den Turbo bei Vollast gesehen hat, der glaubt das sofort. Das Dingen wird Rotglühend....immer erst ein wenig sachte mit wenig Drehzahlen abkühlen lassen, zur Not sogar im Stand eine Weile laufen lassen.
Das Öl verbrennt im Lager und setzt es fest oder das Lager glüht aus...
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2004, 21:35
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Was passiert...wenn...

Ich würde das nicht nur auf Lader-Motore beziehen. Eine Not- Abschaltung aus Volllast sollte auch beim Saugmotor die Ausnahme sein. Kolbenringe wollen auch ihre Wärme los werden, sonst verkokt das Öl und die Dinger gehen fest.

Gruß
ulacksen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2004, 21:42
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Was passiert...wenn...

Zitat:
Zitat von Cyrus
Was passiert wenn man einen Turbo-Diesel bei Vollgas abschaltet?

Man sagte mir:
Der Öldruck fällt sofort ab und der Turbolader dreht noch mit 10.000 U/min weiter. Das soll der Tot des Turboladers sein.

Stimmt das ?
So ist das, lieber Cyrus,
mir wurde noch folgende Info gegeben:
Man sollte auch NICHT im Hochsommer nach flotten ca. 40km Autobahnfahrt,
plötzlich und ohne kurzen Nachlauf Motor abstellen.
Der kurze Nachlauf versorgt nämlich die Turboladerlager mit Kühlöl und transportiert die Wärme ab.
Stehendes Öl würde an der heißen Lagerung verkoken.
Beim Turbo sollte man beim Ölwechsel nicht sparen.
Die hochbelastete Turboladerlagerung benötigt bestes, feingefiltertes Öl für Schmierung und Abkühlung
Gruß
UWE
der für den Tod von zwei Turbolader zeichnet
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2004, 07:19
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard Re: Was passiert...wenn...

Zitat:
Zitat von Cyrus
Was passiert wenn man einen Turbo-Diesel bei Vollgas abschaltet?

Man sagte mir:
Der Öldruck fällt sofort ab und der Turbolader dreht noch mit 10.000 U/min weiter. Das soll der Tod des Turboladers sein.

Stimmt das ?
Ups, wie machen die das denn mit den Quick-stop Schaltungen an den Gleitern??

Jedesmal einen neuen Motor?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2004, 07:45
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.200
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Cyrus,

ist ein Unterschied welcher Lader eingebaut ist.
Ein Abgasturbo- Comprex- oder G- Lader.
Beim Abgasturbolader ist die Turbine in zwei schwimmenden Gleitlagerbuchsen gelagert die sich im Betriebszustand zwischen Gehäuse und Welle mitdrehen ( Drehzahlpuffer ) die Schmierung erfolgt über die zentrale Motorschmierung.
Die Drehzahlen gehen bis zu 100.000 U/min bei hohen temperaturen und plötzlich ohne Öl bei einmal sicher nicht der Tot, wenn es aber regemäßig gemacht wird ....
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2004, 07:51
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Und wie funktioniert der G-Lader?


Ich fahre die letzten 4km auf unserer Autobahn mit maximal 120 km/h und dann sind es noch einmal 1,4km mit wechselnden Drehzahlen und maximal Tempo 70 bis zu unserem Heim. Da sollte sich der Lader wohl fühlen!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2004, 08:04
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Was passiert...wenn...

Zitat:
Zitat von Rauti
Zitat:
Zitat von Cyrus
Was passiert wenn man einen Turbo-Diesel bei Vollgas abschaltet?

Man sagte mir:
Der Öldruck fällt sofort ab und der Turbolader dreht noch mit 10.000 U/min weiter. Das soll der Tod des Turboladers sein.

Stimmt das ?
Ups, wie machen die das denn mit den Quick-stop Schaltungen an den Gleitern??

Jedesmal einen neuen Motor?
Moin,
das ist ja auch ein NOT-Stop. Man sollte ich nicht, genau wie die KILL-Schalter bei den Motorrädern, nicht dazu nutzen, den Motor abzustellen.
Und wenn du bei Volldampf über Bord gehst, ist dir der Turbo erst mal egal, haupsache, die Karre bremst.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2004, 08:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Was passiert...wenn...

Zitat:
Zitat von Rauti
Zitat:
Zitat von Cyrus
Was passiert wenn man einen Turbo-Diesel bei Vollgas abschaltet?

Man sagte mir:
Der Öldruck fällt sofort ab und der Turbolader dreht noch mit 10.000 U/min weiter. Das soll der Tod des Turboladers sein.

Stimmt das ?
Ups, wie machen die das denn mit den Quick-stop Schaltungen an den Gleitern??

Jedesmal einen neuen Motor?
Na Thomas,
hast Du meine Fragestellung verstanden?

Ich habe gestern mit Marine Power telefoniert und die raten von einem Notstopp ab.
Wenn Du einen Notstopp haben möchtest mußt Du dafür unterschreiben das Du deinen Turbolader selber zahlen mußt, wenn einer am Band zieht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.04.2004, 08:35
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.200
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Und wie funktioniert der G-Lader?
der G-Lader oder auch Verdrängerlader genannt ist ein mechanisch angetriebenes Ladesystem und wird nicht durch Abgase angetrieben, hat keine Gleitlager.
Die Verdrängerbewegung wird von einer exzentrischen Hauptwelle und einer Nebenwelle erzeugt. Dabei macht der Verdränger keine Drehbewegung sonder alle Punkte seiner Oberfläche umfahren Kreise mit dem Durchmesser der doppelten Exentrizität, diese Bewegung bewirkt in den spiralförmigen Kammern einen inneren und äußeren Förderzyklus.

Vorteil ist das er über den gesamten Drehzahl- und Lastbereich gleichmäßig Ladeluft liefert, kein Turboloch
Nachteil wie bei jedem mechanisch angetriebenen Ladersystem der vom Motor entnommene Energiebedarf von 0,5 bis zu 9 KW je nach Motor und Lastbereich
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.04.2004, 08:59
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard Re: Was passiert...wenn...

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Rauti
Zitat:
Zitat von Cyrus
Was passiert wenn man einen Turbo-Diesel bei Vollgas abschaltet?

Man sagte mir:
Der Öldruck fällt sofort ab und der Turbolader dreht noch mit 10.000 U/min weiter. Das soll der Tod des Turboladers sein.

Stimmt das ?
Ups, wie machen die das denn mit den Quick-stop Schaltungen an den Gleitern??

Jedesmal einen neuen Motor?
Na Thomas,
hast Du meine Fragestellung verstanden?

Ich habe gestern mit Marine Power telefoniert und die raten von einem Notstopp ab.
Wenn Du einen Notstopp haben möchtest mußt Du dafür unterschreiben das Du deinen Turbolader selber zahlen mußt, wenn einer am Band zieht.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.04.2004, 09:17
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: Was passiert...wenn...

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe gestern mit Marine Power telefoniert und die raten von einem Notstopp ab. Wenn Du einen Notstopp haben möchtest mußt Du dafür unterschreiben das Du deinen Turbolader selber zahlen mußt, wenn einer am Band zieht.
Heisst dass, MP exportiert nicht mehr nach Holland??
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.04.2004, 09:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Was passiert...wenn...

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe gestern mit Marine Power telefoniert und die raten von einem Notstopp ab. Wenn Du einen Notstopp haben möchtest mußt Du dafür unterschreiben das Du deinen Turbolader selber zahlen mußt, wenn einer am Band zieht.
Heisst dass, MP exportiert nicht mehr nach Holland??
Doch und es gibt auch eine Schaltung für diese Motoren.
Aber man rät strikt davon ab.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.04.2004, 09:36
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
da der NOT-Stop in einigen Ländern vorgeschrieben ist und auch der eigenen Sicherheit dient, sollte nicht auf ihn verzichtet werden.
Grad auf der Leiter, ich streiche noch immer an meiner Wand, kam mir ein Gedanke!

Nicht die Zündung oder beim Diesel die Kraftstoffversorgung muss unterbrochen werden, nein, es genügt, wenn der Kraftschluss zum Propeller abreisst, sprich Gang raus!

Natürlich würde uns der motor das ebenso übel nehmen wie der Lader den Notstop, also müsste man, ist gar nicht so schwer, etwas bauen.
-----------------------------------------------------------------------------------
Der Quikstopp-Schalter steuert ein Relais an, welches einen Servomotor steuert, dieser Servomotor zieht den Schalthebel auf die Leerlauf - Stellung.
------------------------------------------------------------------------------------
Servomotoren gibt es heute in Hülle und Fülle, wenn ich bedenke, wie viele davon der Mercedes R 129 in seiner Verdeckzuundaufmachminik hat, dann sollte man in der Automobilindustrie schon ein zuverlässiges und rel. preiswertes Teil finden.

Gut, dieser Stop ist nicht so abrupt wie der Übliche, doch ebenso wirksam und vor allem Motorschonend.
Was nutzt es, wenn man über Bord geht, das Boot aufstoppt, der Motor dabei verreckt und man im Fahrwasser des Vater Rhein treibt?

Exclusiv Vertrieb bei Kegel, das wärs doch, Cyrus.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.04.2004, 10:17
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

in der Automobilindustrie hat man mittlerweile ja das gleiche Problem mit den Beifahrerairbags. Die ließen sich früher nur durch die Werkstatt deaktivieren, wenn der Halter eine mehrseitige "Sicherheitsbelehrung" unterschrieb.

Heute geht das, zumindest in verschiedenen europäischen Ländern, per Knopfdruck.

Ich könnte mir vorstellen, das ein Schalter im Cockpit mit "Quickstop On/Off" das Problem in ähnlicher Richtung löst.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.04.2004, 10:36
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Dann muss dass Ding aber verblombt sein, denn nach dem Tod des Turbos geht die Diskussion los, ob nicht der kleine Schalter zufällig doch auf Position "on" stand?!

edit: Da fällt mir doch gerade ein, dass der Servomotor den Gang auch recht schnell rausnehmen muss, da mein Getriebe eine gewisse Trägheit beim Schalten mit Grüßen belohnt!

Über die Gesamte Servostrecke, darf es aber nicht so schnell sein, stell dir mal vor es gibt einen Defekt oder andere Ursache und der Hebel bricht dir die Hand. Ähnlich wie die alten Trecker ohne Servounterstützung in der Furche auf dem Acker. besser noch, er müßte eine Begrenzung auf maximalen Druck haben, wie die Elektromotoren für Autofensterscheiben.



In Summe denke ich, darf der Lader ruhig gehimmelt werden, wenn ich mal bei Gleitfahrt über Bord gehe.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.04.2004, 10:44
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Dann muss dass Ding aber verblombt sein, denn nach dem Tod des Turbos geht die Diskussion los, ob nicht der kleine Schalter zufällig doch auf Position "on" stand?!

edit: Da fällt mir doch gerade ein, dass der Servomotor den Gang auch recht schnell rausnehmen muss, da mein Getriebe eine gewisse Trägheit beim Schalten mit Grüßen belohnt!

Über die Gesamte Servostrecke, darf es aber nicht so schnell sein, stell dir mal vor es gibt einen Defekt oder andere Ursache und der Hebel bricht dir die Hand. Ähnlich wie die alten Trecker ohne Servounterstützung in der Furche auf dem Acker. besser noch, er müßte eine Begrenzung auf maximalen Druck haben, wie die Elektromotoren für Autofensterscheiben.



In Summe denke ich, darf der Lader ruhig gehimmelt werden, wenn ich mal bei Gleitfahrt über Bord gehe.
Nicht ganz so kompliziert! Mir gehts da eher um unsere Zwerge, ein rotes Spiralkabel zieht magisch an. Wenn man zu mehreren fährt, ist der Quickstop auch kein Thema, und falls man alleine unterwegs ist, aktiviert man halt den Schalter und legt die Leine an.

Mal ehrlich, wer fährt schon ständig mit dem Bändsel am Arm?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.04.2004, 10:49
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Hi,
------------------------------------------------------------------------------------
Servomotoren gibt es heute in Hülle und Fülle, wenn ich bedenke, wie viele davon der Mercedes R 129 in seiner Verdeckzuundaufmachminik hat, dann sollte man in der Automobilindustrie schon ein zuverlässiges und rel. preiswertes Teil finden.

Gut, dieser Stop ist nicht so abrupt wie der Übliche, doch ebenso wirksam und vor allem Motorschonend.

Gruß Willy
solche Motoren werden im Bootbau auch verwendet. Z.B. die Rexroth MAN-Motorsteuerung (auch bei Vetus baugleich). Die Gashebel steuern über ein Steuergerät einen Servomotor der dann untern im Motoraum über einen Servomotor Gas gibt oder wegnimmt und ein/auskuppelt. Damit ließe sich sowas einfach realisieren.

Mit dieser Steuerung kannst du je nach Bauaurt von voll voraus auf voll zurückreißen, ohne das was passiert. (Habe es aber noch nicht gestestet)
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.04.2004, 10:59
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
... Mir gehts da eher um unsere Zwerge, ein rotes Spiralkabel zieht magisch an. ...
Bei uns ist es derzeit noch die Hupe!!!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.04.2004, 11:15
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

was Gerd geschrieben hat, bezüglich der Turbo- Lager ist richtig. Bloß wo würde eine Reißleine eingreifen? Doch eigentlich nur bei dem Abschaltventil oder ? D.h. dann der Motor wird nicht schlagartig stillgesetzt.
Was macht die Turbowelle dann ? Wird diese recht schnell abgebremst, weil das Frischluftrad gegen die "Wand" födert? Oder dreht die Welle lange nach?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.04.2004, 12:10
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi,
das Problem ist die Wärme, die nicht mehr abgeführt wird. Motor steht = Ölpumpe steht.
Ne elektrische Ölpumpe? So als Notbeipass?

Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.