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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.09.2009, 07:36
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Standard ISt die kleine Finne an der KAvitationsplatte notwendig ?

Hallo Zusammen ,

ich habe eine 270er Aquamatik antrieb und für nächstes Jahr führe ich die Abgase nicht mehr durch den Antrieb. Da mir beim Abgasaulass etwas gebrochen ist, frage ich mich ob ich die Funktion einer Steuerfinne überhaupt benötige, denn ich habe eine hydraulische Lenkung ohne Feedback verbaut.

Die Steuerkräfte, die ich bei der Standard Seilzuglenkung immer gespürt habe, sind bei der Hydraulik nicht mehr vorhanden.
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  #2  
Alt 30.09.2009, 07:41
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Du brauchst das Ding, um den Geradeauslauf des Bootes einzustellen. Damit wird der Radeffekt des Props kompensiert.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 30.09.2009, 07:47
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Trotz NoFeedBack wirst du, ohne die Finne, schwerer in ein Richtung lenken können.
Der Radeffekt des Props drückt ja immer in eine Richtung...
Bernd
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  #4  
Alt 30.09.2009, 08:08
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Ihr dürft mich Erbsenzähler nennen.
Nicht durch den Radeffekt sondern durch die unterschiedlichen Schubverhältnisse
der auftauchenden und abtauchenden Propellerseiten wird der Antrieb zur Seite gezogen.
Dieser Unterschied ist immer abhängig vom Trimmwinkel.
Bei neutralem Trimm sind diese Kräfte nicht vorhanden.
Also, den Trimmwinkel einstellen (270er hat kein PT?)
und testen. Ist der Winkel rel. nah an neutral, kann man durchaus
auf eine Finne verzichten.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #5  
Alt 30.09.2009, 08:12
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hallo Checki,

kein PT
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  #6  
Alt 30.09.2009, 08:15
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Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
hallo Checki,

kein PT
Dann wie beschrieben, probiere es aus.
Wenn Du gute Gewichtsverhältnisse im Boot hast und wenig Trimm brauchst, ist es durchaus auch ohne Finne möglich.
PT Modelle habe heute meist gar keine Finne mehr dran,
da sie hier meist stört.
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  #7  
Alt 30.09.2009, 09:09
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Dass die Finne ein theorethischer Gag ist erkennt man daran, dass es die Anode (die sie ja eigentlich ist) für Z-Antriebe (möglicherweise auch für AB, keine Ahnung) auch als Platte ohne Finne gibt.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #8  
Alt 30.09.2009, 09:18
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Dass die Finne ein theorethischer Gag ist erkennt man daran, dass es die Anode (die sie ja eigentlich ist) für Z-Antriebe (möglicherweise auch für AB, keine Ahnung) auch als Platte ohne Finne gibt.
Sie hat an Antrieben ohne PT durchaus ihre Berechtigung.
Ist der erforderliche Trimmwinkel deutlich über neutral (bei vielen Booten ist das leider so) muß man mit dem kleinen "Ruder" dahinter, gegenlenken.
Das schont dann Armkräfte und Antriebslagerung.
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  #9  
Alt 30.09.2009, 09:30
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Dass die Finne ein theorethischer Gag ist erkennt man daran, dass es die Anode (die sie ja eigentlich ist) für Z-Antriebe (möglicherweise auch für AB, keine Ahnung) auch als Platte ohne Finne gibt.
Die Merc V8 sind ohne (da Serienmäßig Servolenkung), die V6 mit Finne.
Bernd
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  #10  
Alt 30.09.2009, 10:13
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Ich hab ne mechanische Lenkung am Merc, kann also über "No Feed Back" nix sagen.

Die Funktion der kleinen Finne ist bei mir sehr deutlich, damit stelle ich den "gradeauslauf" ein, bzw stelle sicher, dass nicht ständig ne Tendenz in eine Richtung da ist, wenn man das Lenkrad mal "losslässt" (aufgrund des "Dralles" mit dem das Wasser vom Prop weggeschaufelt wird)

Das ist m. M. kein Gimmick. Mit der Trimmung hat das bei mir eigentlich mal gar nix zu tun. Neutral bleibt neutral, falsch eingestellt bleibt falsch eingestellt....
Nur das die Lenkung "hochgetrimmt" tendenziell leichtgängiger wird´, oder kommt einem zumindest so vor dass das Boot insgesamt "weicher" wird.

Beim Volvo ist´s ja ein Riesenbrocken (Bremsfallschirm )der dem Wasser im Weg steht.
Also probieren den Wegzulassen macht wohl Sinn.

Aber ne Abdeckplatte muß doch wohl drauf

Einfach so weglassen geht doch net Gibt´s da ähnlich Merc nen "Blinddeckel" ? Alternativ ne kleine Finne oder sogar ne "high perfomance finne" ....Hey sowas hab I (wo ist der Chauvi - Smiley der die Mucki´s spielen lässt )
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (30.09.2009 um 10:23 Uhr)
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  #11  
Alt 30.09.2009, 10:33
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Hallo Fränkie,

Das ist nur beim 270er so ein riesen Brocken. der Nachfolger 280 hat das anders gelöst.

Deiner Aussage stimme ich bei Seilzuglenkungen zu, als ich die alte Lenkung noch drin hatte war es bei mir genauso, aber auch bei der Einstellung musst man eines beachten, man kann den Geradeauslauf ohne Feedback-Kräfte nur für einen gewissen Drehzahlbereich einstellen.

Ich habe meine Finne für lenkraftfreie Marschfahrt eingestellt, wenn ich dann aber Vollast fahren, sind die Lenkkräfte zu spüren, genauso, wie wie unteren Drehzahlbereich beim angleiten.

Jetzt mit der Hydraulik kann ich ohne das Lenkrad festhalten zu müssen in allen Drehzahlbereichen fahren.

Der Propeller erzeugt natürlich durch seine Rotation eine Seitenkraft, der die Finne entgegenwirkt, wodurch die Belastung am Lenkrad geringer wird.

Da mich das bei einer hydraulischen Lenkung nicht interessiert, sollte es doch egal sein und ich drehe mir einen Verschlussdeckel.

So verstehe ich das aktuell !!!!
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Gruß Nils
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  #12  
Alt 30.09.2009, 18:50
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Probiers,

trial and error

Ich persönlich würde versuchen meinen Antrieb geschmeidig und kraftfrei das Wasser zerteilen zu lassen, und ihn nicht mit (von mir aus für den Steuermann nicht zu bemerkender) Gewalt einer Hydraulik in "unfreiwilliger" Position zu halten.

natürlich weiß ich, dass manche Antriebe die Finnenanode (Anodenfinne ) durch ne Platte ersetzt haben. Die sind aber neuer und schwärzer als deiner
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Viele Grüße Fränkie

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  #13  
Alt 30.09.2009, 19:07
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Das ist m. M. kein Gimmick. Mit der Trimmung hat das bei mir eigentlich mal gar nix zu tun. Neutral bleibt neutral, falsch eingestellt bleibt falsch eingestellt....
Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen

Der Propeller erzeugt natürlich durch seine Rotation eine Seitenkraft, der die Finne entgegenwirkt, ....
Auch wenn es evtl. nervt, schreib ich da mal noch etwas dazu.
Nicht die Rotation des Propellers, sondern der nicht genau senkrecht im Wasser laufende (abhängig vom Trimm) Propeller zieht den Antrieb zur Seite. An einem zB. etwas übertrimmt laufenden Prop haben die auftauchenden Blätter eine andere Schubkraft als die abtauchenden. Man könnte auch sagen, sie haben unterschiedliche Steigungen.
Diese Schubkräfte sind unmittelbar abhängig vom Trimmwinkel und man kann die Flosse nur für einen Winkel einstellen.
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Alt 30.09.2009, 19:21
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Auch wenn es evtl. nervt, schreib ich da mal noch etwas dazu.
Nicht die Rotation des Propellers, sondern der nicht genau senkrecht im Wasser laufende (abhängig vom Trimm) Propeller zieht den Antrieb zur Seite. An einem zB. etwas übertrimmt laufenden Prop haben die auftauchenden Blätter eine andere Schubkraft als die abtauchenden. Man könnte auch sagen, sie haben unterschiedliche Steigungen.
Diese Schubkräfte sind unmittelbar abhängig vom Trimmwinkel und man kann die Flosse nur für einen Winkel einstellen.
Wow.

Ein bisschen kann ich folgen Man lernt nie aus danke

Ich glaub das, und ich glaube trotzdem noch an den Drall

Also an beides halt
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Alt 01.10.2009, 15:15
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Tausch das UW Teil.

Andy

Würde es ausprobieren, denke es geht. Auspuffkanal aber begradigen
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