boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2009, 10:08
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard Winziges Boot selber bauen :)

Hallo

Ich träum schon seit meiner Kindheit von einem eigenen Boot und war auch im Urlaub schon mit größeren Mietbooten unterwegs. Im letzten Urlaub hab ich dann ein kleines Motorboot mit 40 PS ausprobiert und hatte so viel Spass, dass der Gedanke an ein, mehr oder weniger, selbstgebautes Boot konkreter geworden ist. Unglaublich wie flexibel man auf dem Wasser schon mit dieser Leistung ist.
Also hab ich mir überlegt ein kleines Boot zu bauen welches man gut transportieren kann, so eine Art größeren Jetski mit ganz kleiner Schlafkabine.
Um den Aufwand und die Fehlerquellen in Grenzen zu halten will ich einen Aussenborder verbauen und um Experimente bei den Fahreigenschaften zu vermeiden auf einen fertigen Rumpf zurückgreifen.
Kann man die äusserste Schale von Bootsrümpfen irgendwo bekommen um sie selber mit Leben zu füllen?
Nach Möglichkeit sollte das Ganze eher kurz und breit werden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2009, 21:38
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Viele hier verwenden ja Rümpfe von alten Booten und konstruieren Aufbauten nach ihrem Geschmack. Worauf muss man beim Kauf eines alten Bootes achten wenn man nur den Rumpf braucht?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.09.2009, 10:41
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hallo.... (schreib doch mal bitte Vornamen, macht das ganze ein wenig persönlicher )

Erst mal herzlich willkommen im BF .

Zu Deinen Fragen: gebrauchte Rümpfe findest Du am besten über Ebay, hab ich auch damals. Man braucht aber ein wenig Zeit und Glück um das passende Objekt zu ergattern. Nicht den Fehler machen und das erst beste im Rausch des Boot-haben-wollen ersteigern, sonder immer gut überlegen ob das Objekt auch wirklich zu einem passt. Du kannst auch hier im BF im Flohmarkt einfach mal eine Anfrage einstellen, oft ergibt sich da was draus.
Wenn Du nur den Rumpf brauchst würde ich der einfachheithalber zu einem GFK-Rumpf raten, da kannst du fasst nichts verkehrt machen. Nur Osmose sollte der Rumpf nicht haben (mehr dazu auf Anfrage oder "Suche" benutzen ). Mein Rumpf hatte als ich ihn gekauft habe bestimmt schon 30 Jahre auf'n Buckel, ist für ein GFK Rumpf kein Problem.
Schau doch mal in mein Projekt rein, ist vielleicht eine Nummer größer als von Dir angestrebt, vom Gedanken aber ähnlich.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2009, 22:30
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Oh, eine Antwort
Sorry, hab ganz vergessen meinen Namen dazuzuschreiben, werde ich jetzt nachholen.
Dein Projekt habe ich schon bestaunt und das brachte mich auch auf die Idee ein gebrauchtes Boot als Basis zu verwenden. Keine Ahnung warum ich da nicht früher drauf gekommen bin.
Das Ergebnis sollte möglichst nah an einen Jetski rankommen, also mit der typischen Sitzbank, aber statt dem Motorraum vorne eine kleine Kajüte.
Das Ganze ungefähr 1,5 mal so groß wie ein Jetski, also um die 4,5 m lang.
Ich denke die flachen Gleiter die man so gebraucht bekommt sind da als Basis ziemlich schlecht, ich brauche wohl einen bulligeren Rumpf damit auch Platz drin ist.
Gibt es eine Möglichkeit ungefähr abzuschätzen wie der Rumpf mit der veränderten Gewichtsverteilung klar kommt oder ist das in Fahrt nicht so wichtig?
Um die Größenverhältnisse besser abzuschätzen und Fehler auszuschliessen würde ich vor einem Kauf sowiso ein Modell bauen.

Viele Grüße
Felix
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2009, 18:45
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ich kann einen Rumpf bekommen, der ist allerdings nicht aus GFK. Kann man einen normalen Kunststoffrumpf nach 30 Jahren noch verwenden?
Viele Gruesse
Felix

Geändert von toxy (20.09.2009 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.09.2009, 10:12
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ich hab mich jetzt mal ein bischen informiert bezüglich Booten aus PE und das klingt nicht gut. Nicht klebbar und schwer. Letzteres ist ärgerlich, ersteres könnte die Sache entscheiden. Wenn ich nicht mit Glasfaser dran rumkleben kann weiss ich nicht wie ich den Aufbau befestigen soll, geschweige denn die Sache dicht bekommen.
Schade, hatte gehofft auf diese Weise umsonst an eine (Versuchs-)Basis zu kommen.

Felix
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.09.2009, 14:33
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Da ich kein passendes CAD-Programm hier habe erstmal nur eine grobe Skizze wie ich mir das Ganze vorstelle:



Ein hübsches 3D-Bildchen gibts dann vielleicht später wenn ich mir die Dimensionen besser vorstellen will.

Felix
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.09.2009, 15:37
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hmm... die SeaDoo ist 4,7m lang - in der Größenklasse gibt es rauhwassertaugliche Boode wie die Korfu oder Ronda. Deren Aufbauten (ideal : halboffene Kajüte) kannst Du ja entsprechend Deiner Wünsche abändern. Somit hast Du ein gut laufendes, sicheres Boot, was Deiner Optik entspricht.

Dirk, entspricht das Bild nicht verdammt genau Holgers Vorstellungen ?!!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2009, 20:15
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Hi xtw,
ich hab jetzt keine Informationen zu den beiden Booten gefunden, Korfu und Boot sind als Suchbegriffe nicht spezifisch genug
Wie sehen Holgers Vorstellungen denn aus?

Felix
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.09.2009, 16:23
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Wie sehen Holgers Vorstellungen denn aus?
So :



Holger ist ein Kumpel von uns, ist aber nicht hier im BF gemeldet. Er hat ebenfalls wie ich eine leer Bootsschale an Land gezogen und will die ähnlich wie ich auch ausbauen. Das ist jetzt aber drei Jahre her und die Schale liegt wohlgehütet neben meinem Boot in der Halle und wartet auf einen Prinzen der es wachküsst .Inzwischen hat er soviel an Miete gezahlt dass er schon fast ein fertiges Boot dafür bekommen hätte .

Ich würde einfach immer wieder bei Ibäh reinschauen ob da ein passendes Stück dabei ist. Muss ja nicht eine leere Schale sein, ein komplettes Boot in schlechten Zustand kann man ja auch ausräumen. Eine GFK- Schale ist fast unverwüstlich was Rott o.ä. angeht. Solange da keine Osmose und Strukturschäden vorhanden sind kann man fast bedenkenlos zuschlagen. Man braucht halt nur ein wenig Gedult
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.09.2009, 21:00
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Hallo ihr beiden,
gut dass ich eine Halle habe die keine Miete kostet...
Ich hab eben erfahren, das Boot was ich bekommen könnte ist ein Selco. Damit denke ich ist ziemlich sicher dass es GFK ist. Werds mir nächste Woche mal ansehen.
Jetzt hab ich allerdings etwas Bedenken, wenn es in sehr gutem Zustand ist bekommt mein Bekannter zuviel wenn ich es gleich mit der Säge bearbeite
Aber auf mich kommt ja eh noch die Anschaffung eines Aussenborders zu, wenn ich Glück habe find ich was entsprechendes für um die 1500 € denke ich.
Es wird spannend, ich freu mich

Felix
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.10.2009, 23:15
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Boot:



Die gute(n) Nachricht(en):
1. Es ist, soweit ich das erkennen kann, aus GFK-Gewebe und nicht aus Flies oder Schnipseln.
2. Die Persenning ist nach 25 Jahren in ner Scheune zwar verrottet und in der Bilge stand etwas Wasser, aber es sieht so aus als wäre unter dem Boden noch alles trocken.
3. Es kostet nichts!

Die schlechte Nachricht:
Das passt ja mal überhaupt nicht zu meinem Projekt!

Erstens ist es mit 1,6 m Breite (4,6 m Länge) recht schmal, zweitens ist die Abrisskante am Heck gerade und nicht V-förmig (Rauhwassertauglichkeit?) und drittens passt die Form des Rumpfes kaum zu einem modernen, schnittigen Boot.

Sowas würde wohl besser passen.

Jetzt ist die Frage: Letzten Punkt ignorieren und los gehts?

Kann ja auch Charme haben wie man hier sieht.

Oder ganz anders?

Naja, egal, erstmal "Pimp my boat" und alles raus:



Den Motor hab ich inzwischen auch schon runter, dem fehlt die Zündung. Kann man da nach 25 Jahren noch was machen oder weg damit?

Das wars für heute, morgen gehts weiter, erstmal mit "Werft" ausräumen, in der Garage ist zu wenig Platz zum Arbeiten...

Liebe Grüße
Felix
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.10.2009, 04:48
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard Glückwunsch....

... zum "neuen" Boot!

Hallo Felix!

Naja, dann wünsch ich Dir mal viel Spaß beim umbauen und natürlich die notwendige Ausdauer beim bauen!

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.10.2009, 09:50
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Gestern hab ich das Boot in die Halle geschoben und mit dem Zerlegen weitergemacht. Der Boden soll neu, der ist etwas wellig und irgendwoher ist wieder Wasser in die Bilge gelaufen. Das scheint ja eher ne leichte Übung zu sein, aber dafür muss der Deckel ab, ich hab also schonmal angefangen die Vernietung zu lösen, neue Fotos gibts wenn das Boot in 2 Teilen ist.
Dabei ist mir aufgefallen wie gut das Boot in Schuss ist. Es ist 40 Jahre alt und der Lack hat kaum nen Kratzer, von Abplatzungen ganz zu schweigen. Die Aluteile sind nicht korrodiert, die Fensterdichtung noch elastisch.
Soll ich das auseinanderreissen und nen neuen Aufbau draufkleben?
Ist sowas selten? Ist sowas hübsch?
Ich find die Plicht zu klein, im Bug und im Heck sammeln sich Wasser und Dreck und eigentlich wollte ich doch ein kleines Boot mit Kajüte wo man auch mal ne Nacht drauf pennen kann...

Viele Grüße
Felix
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.10.2009, 09:55
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Beu dir doch selber eins von Grund auf.
Startinvestition nur 50€
Nach dem bau kannst du es dann hier im Flohmarkt weitergeben.


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83256
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.10.2009, 10:04
Holger vom Rhein Holger vom Rhein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Köln
Beiträge: 36
67 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Das Boot finde ich optisch eigentlich ganz interessant. Das hat irgendwie was ...
Für einen komplett-Umbau eigentlich zu schade.

VG, Holger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.10.2009, 22:50
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ich habe (vorläufig) beschlossen alles so zu lassen, erstens täts mir weh so ein gut erhaltenes Boot zu zerrupfen und zweitens hab ich auf diese Weise schonmal eins. Wer weiss wie lange der Neuaufbau gedauert hätte.
Drittens ist so ein kleines Kajütboot in seinem Anwendungsbereich etwas eingeschränkt, das wär dann auch wirklich für höchstens 2 Leute geeignet.

Also gehts erstmal hier weiter...

In diesem Thread werde ich weiter von einer "Nanoyacht" träumen und mich vielleicht auch bald an den Bau begeben.

Ich bin fasziniert vom schlichten, funktionalen Konzept der Wallypower Yachten. Eine Weile hatte ich überlegt meinen Jetski mit Kajüte in dem Stil zu bauen, auch wenn Design klauen irgendwie pervers ist.
Ich hab das dann aber verworfen weil der Rumpf schon recht hoch sein müsste um darunter pennen zu können wenn das Deck so flach ist.
Die klassische Keilform von meinem Selcorumpf hat mich aber nochmal darüber nachdenken lassen:



Das ist meiner Meinung nach das einzige Moderne Design was sich mit dem steilen Bug verträgt. Wenn die Kojen 60 cm hoch sind und man mit dem Kopf unter dem Glasaufbau zu liegen kommt, könnte es sogar gehen

Nungut, das Boot bleibt erstmal wie es ist, einen Wallyski nehme ich vielleicht später in Angriff wenn mir (und meiner Freundin) die Booteflitzerei zusagt.
Dann würde ich wohl auch den Rumpf selber bauen weil alles fertige immer auch ein Kompromiss ist.
Der könnte dann auch entsprechend hoch sein, so dass man unter Deck keine Platzangst bekommt.

Liebe Grüße
Felix
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.