boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2009, 21:17
Domfredo Domfredo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 27
Boot: Hille Fletcher Arrowflyte Bravo 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Boot Terhi Micro Fun mit 25 PS übermotorisiert?

Hallo zusammen,


ich besitze bereits seit 10 Jahren ein Terhi Micro Fun (max. Motorisierung lt. Hersteller 15 PS) mit Steuerstand und allem drum und dran, hatte immer einen 15 PS Mercury 2-Takt am Boot und war auch bisher immer zufrieden damit, bis auf die Tatsache, dass bei mehr als 2 Personen (Boot zugelassen für 3 Erwachsene) überhaupt nichts mehr mit Gleitfahrt ging.

Aus diesem Grund habe ich mir nun einen 25 PS Mercury 2-Takt zugelegt und wollte dazu mal eure Meinung hören, ob das mit dem Spiegel hinten gutgehen wird, weil meiner Meinung nach (Bildern, Nachforschungen) ist er derselbe wie beim Terhi Nordic 6020, bei dem eine max. Motorisierung von 30 PS angegeben ist. Abgesehen davon habe ich das Micro Fun auch zufällig schon in Auktionen gesehen, bei denen es mit einem 20PS-Yamaha 2-Takt ausgerüstet wurde und alles im Top-Zustand war (lt. Bildern, auch Heckspiegel), von daher bin ich der festen Überzeugung, dass es an diesem stabilen Spiegel mit dem 25PS-Motor keine Haarrisse oder derartiges geben wird, oder was meint ihr?


Würde mich sehr auf eine Antwort freuen


mfg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2009, 21:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ob der Spiegel hält kann ich dir nicht sagen.
Mir wäre der 25 PS Motor zu schwer an dem Boot.


Ich hätte dem 15er Motor einen anderen Propeller (4-Blatt Alu oder VA) verpasst und alles wäre in Butter gewesen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2009, 23:15
Domfredo Domfredo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 27
Boot: Hille Fletcher Arrowflyte Bravo 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für die prompte Antwort!
Der 25er wiegt lediglich 10 Kilo mehr als der 15er und ist auch exakt baugleich mit dem 20er, nur dass ein größerer Vergaser drin ist... von daher dürfte nichts mit dem Spiegel passieren. Das mit der anderen Schraube hab ich mir auch schon überlegt, aber der Leistungsunterschied im Vergleich zu einem 25er ist dann doch noch erheblich!

mfg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.