boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2009, 20:32
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 244
Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard Warnung: Untiefe bei Rheinkilometer 770

Hallo,

ich habe heute eine Spritztour auf dem Rhein bei Duisburg gemacht, und dabei leider eine sehr heftige Grundberührung gehabt.

Bei KM 770, auf Höhe der Containeranlage auf dem Mannesmann-Gelände, linke (westliche) Uferseite hatte ich bei ca. 20 Knoten trotz sehr deutlichem Abstand von den Buhnenköpfen (min. 6m) eine sehr heftige Grundberührung. Durch meine Schraube wurde sichtbar Sand aufgewühlt, der Propeller sieht arg mitgenommen aus. Scheinbar wurde hier in einem größeren Bereich Sand angeschwemmt. Die Berufschiffahrt konzentriert sich hier bereits auf die andere Uferseite.

Die WSP habe ich telefonisch informiert.


Hat von Euch bereits jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?


Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2009, 21:20
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picnicker Beitrag anzeigen
Hat von Euch bereits jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruß Herbert
6m Abstand zu den Bunen ist zu gering.
Ich halte mich da mind 10-15m entfernt, bei dem aktuellen Wasserstand sowieso.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.09.2009, 21:21
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Picnicker Beitrag anzeigen
ich habe heute eine Spritztour auf dem Rhein bei Duisburg gemacht, und dabei leider eine sehr heftige Grundberührung gehabt.
...
Hat von Euch bereits jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
War das innerhalb oder ausserhalb der Betonnung (Fahrwasser)?
Der Rhein hat inzwischen nur noch sehr wenig Wasser! (Kölner Pegel bei 1,57m)

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2009, 07:42
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Der Rhein hat inzwischen nur noch sehr wenig Wasser! (Kölner Pegel bei 1,57m)
Wen interessiert denn Köln?


Pegel Düsseldorf



Zitat:
Zitat von Picnicker Beitrag anzeigen
...Scheinbar wurde hier in einem größeren Bereich Sand angeschwemmt... Hat von Euch bereits jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Hafeneinfahrt Lörick Paradieshafen ist auch kaum noch passierbar...
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .

Geändert von N.Eptun (14.09.2009 um 07:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2009, 08:06
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Jo ich hab gestern auch den Kies gequirlt zwischen Duisburg und Krefeld auf halber Strecke aber mindestens 60-80m vom Ufer entfernt. Glücklicherweise ist aber nichts passiert
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2009, 09:31
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Stimmt ! Auf der Fahrt nach Duisburg, recht weit vom linken Ufer entfernt, schlägt plötzlich mein Echo Alarm (Tiefenwarnung steht auf 1 m). Bin dann schnell weiter nach rechts und passiert ist auch nichts. Aber ein bischen gewundert hab ich mich schon.
Auf der Rückfahrt hat Akki doch in diesem Bereich nachtanken müssen. Ich wollte ihn schon vom Ufer wegschleppen weil mein Echo nur noch 90 cm anzeigte. Dem zweiten "Helferboot" hat es ja dort die Schraube lädiert.

@Picnicker

Ich dachte schon es gäbe keine weitere Saver xxx open im Forum.
Und dann auch noch ganz in meiner Nähe. Melde dich mal, wenn Du Lust hast !
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2009, 12:48
pillimaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

habe gestern in Moers-Kapellen an der Tanke auch eine Saver 650 mit Suzi gesehen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2009, 14:12
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picnicker Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe heute eine Spritztour auf dem Rhein bei Duisburg gemacht, und dabei leider eine sehr heftige Grundberührung gehabt.

Bei KM 770, auf Höhe der Containeranlage auf dem Mannesmann-Gelände, linke (westliche) Uferseite hatte ich bei ca. 20 Knoten trotz sehr deutlichem Abstand von den Buhnenköpfen (min. 6m) eine sehr heftige Grundberührung.....

wenn das die Innenkurve ist,
dann mit viel Abstand fahren und evtl. die Außenkurve fahren.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2009, 21:17
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 244
Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Hinweise, beim nächstenmal bin ich vorsichtiger.
Die Stelle liegt tatsächlich an der Innenseite einer Kurve. Eine Betonnung ist mir nicht aufgefallen, aber ich schau nochmal nach, wenn ich nächstesmal dort bin.

@ Pillimaus: Das an der Tanke in Kapellen war ich, da war mein Propeller noch schön ebenmäßig geformt. Mal sehen, ob ich das Teil nochmal hinkrieg.

@ Kpt.Blaubär: Schön, einen Markenkollegen im Board zu haben, ich schicke Dir mal eine PN.


Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2009, 22:57
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hab mir vor Jahren auch mal einen Prob bei "Ebbe" geschrottet, war zwar bei Rkm 450 gewesen aber egal. Die Woche drauf schaute an der Stelle eine schöne Buhne aus dem Wasser ;) Seit dem halte ich mich bei so wenig Wasser recht genau an die Bojen, selbst wenn meine Boote kaum Tiefgang hatten/haben.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.09.2009, 19:49
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich kann nur den Tipp verbreiten immer im Fahrwasser zu bleiben und auch genügend Abstand zu den Tonnen halten.

Gruß
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.09.2009, 07:41
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 244
Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard Keine Betonnung

Hallo,

bin gestern nochmal an besagte Stelle gefahren, es ist keine Betonnung ausgebracht. Also immer schön Abstand halten.

Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.09.2009, 22:41
Benutzerbild von funfoundation
funfoundation funfoundation ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 66
Boot: Galaxy Laser 350 V8
603 Danke in 195 Beiträgen
Standard

wir sind an besagtem WE (12.9.) auf bei kredeld auf dem rhein gewesen.
slippen bei krekels war schon ein drama. anschließen wollten wir erstmal checken ob alles noch OK ist nach dem slip und haben den CRC angesteuert doch bereits in der einfahrt zum hafen (zwischen den tonnen!!) heftige grundberührung. es war schwer wieder weg zu kommen, so das wir gar nicht mehr in den hafen eingefahren sind. bislang konnte ich nur die bescchädigung am propeller festestellen, ich hoffe es hat nicht mehr gelitten

deshalb für uns: die saison 2009 ist gelaufen! so oder so
__________________
Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse aber immer noch weit unter meinem Niveau!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.