boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2009, 23:14
alcas4001 alcas4001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 19
Boot: Linssen Dutch Sturdy 380 AC
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Korrosion oder was sonst? -> Linssen Dutch Sturdy

Hallo,

ich habe bei einer Linssen Dutch Sturdy das Problem, dass sich im Bereich des Ansaugstutzens für die Wasserkühlung eine Art Korrosion bildet.

Es handelt sich hierbei aber wohl nicht um Rost. Das sieht aus wie so Kristallbildung. Das Schiff ist an der Stelle auch trocken. Und an anderen Stellen ist gar nichts in der Richtung. Der Lack lässt sich an der Stelle mit der Hand abkratzen. Sieht dann so Cornflakes-mäßig aus.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Selbst bei Linssen konnten die mir keine Antwort auf das Foto geben.

Das Schiff ist nur im Süßwasser unterwegs. Rhein / Mosel

Danke für eure Hilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Korrosion.jpg
Hits:	889
Größe:	38,7 KB
ID:	158872  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2009, 00:02
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo alcas

Was ich jetzt schreibe sind nur mutmasungen aber naja:

1. möglichkeit die ich sehe ist das dass eine auswirkung der Elektrolüse ist, das heisst sind alle von Linssen vorgesehenen Opferandonen angebracht??

2. Möglichkeit gibt oder gab es eine möglichkeit das sich da ein pilz hätte entwikeln können??

3. Möglichkeit nach meiner ansicht ist die Bilge in diesem bereich nachgestrichen worden, also Falsche farbe die mit dem Lack oder irgend einem anderen Teil zb. Bronze usw. des Kühlwasser einlasses reagiert hat.

Ich würde wenn ich dich wäre die veränderung herauskratzen und schleifen bis aufs Metal dann mir Aceton reinigen und mit primer und lack oä. überstreichen.

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2009, 08:33
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo alcas
Ich tippe mal darauf, daß am Ansaugstutzen nachträglich geschweißt wurde. Und zwar nachdem das Schiff grundiert wurde. Durch die Wärmeentwicklung hat sich die Grundierung gelöst, und mit der roten Farbe nicht vertragen. Da hilft nur, in diesem Bereich gründlich den Dreck entfernen, und neu aufbauen. Wie sieht es im Unterwasserbereich aus?
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2009, 20:42
alcas4001 alcas4001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 19
Boot: Linssen Dutch Sturdy 380 AC
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Entschuldigt die Frage... Aber was bitte sind Opferanoden? Okay, unedles Metall, das zum Korrosionsschutz genutzt wird. Soweit klar. Aber wo verstecken die sich?

Die rote Farbe wurde vor ca einem Jahr aufgetragen. Da war das Problem schon einmal und der Mechaniker vom Hafen hat das gereinigt und dann mit der Farbe gestrichen. An der Farbe kann es also nicht liegen. Denn wie gesagt: Das Problem war schon vor der Farbe da.

Geschweißt wurde nichts. Zumindest nicht seit wir das Schiff haben. Und wir haben es fabrikneu gekauft. Da müsste wenn dann was bei der Produktion gewesen sein. Aber die ist schon knapp 10 Jahre her. Wäre das dann nicht schon früher aufgetreten?

Pilz kann es eigentlich nicht sein. Die Bilge ist absolut trocken und es ist auch nur an dieser einen Stelle. Weiter vorn oder hinten ist nichts dergleichen.

Danke schon mal für eure Bemühungen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2009, 21:04
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass sich da etwas mit dem Stutzen nicht verträgt (galvanische Korrosion). Vielleicht sind die Opferanoden zu weit weg und/oder aus falschen Material, weil du nur im SW fährst, die Anoden aber für SW sind...

Oder ist in der Farbe Metall/Metallpigmente? Ich würde das mal neu machen, auf Korrsion am Metall/Stutzen prüfen und eine ANDERE Farbe nehmen, wenn keine Korrosion am Metall zu sehen ist.

Wenn es dann nicht aufhört, nach den Anoden schauen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2009, 21:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Was hat das denn mit Opferanoden zu tun?
Die sind normalerweise außen angebracht und bewirken ohne Wasser garnix. Eine Auswirkung auf der trockenen Innenseite ist somit unmöglich.
Und selbst wenn Feuchtigkeit an dieser Stelle wäre, sind Auswirkungen durch unterschiedliche Metalle in dieser Form unwahrscheinlich. Könnte es sein, daß Batteriesäre in diesem Bereich frei geworden ist?
Ich würde bis aufs blanke Blech abschleifen, gut!! reinigen und den Rostschutz neu aufbauen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.09.2009, 21:21
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Was hat das denn mit Opferanoden zu tun?
Weil der Anschluss außenbords geht und im Stahlmantel des Schiffs hängt. Wenn dann der Stutzen mit dem Metall statt Liebe Strom macht, dann korrodiert es. Außen kann er ja wohl nichts sehen. Innen aber schon.

Batteriesäure finde ich auch gut.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2009, 22:15
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
sieht so aus, als ob an der Stelle mal was Flüssiges gestanden hat, was dann eingetrocknet ist. Um das einschätzen zu können, wäre ein Übersichtsbild ganz gut, oder eine Beschreibung, wo die Stelle ist. Und was da drüber oder daneben ist, was Flüssigkeit abgeben kann. Sehe ich da im Bild ein Stück einer (Seewasser) Pumpe (messingfarben)?
Und das ist doch nicht über Nacht entstanden? Manchmal nutzt eine regelmässige Inspektion in den Bilgen eben doch.

Damit das nicht überheblich klingt, ich hatte vor Jahren im Bereich des Wendegetriebes etliche Salzwasserspritzer und habe mich erstmal dumm gesucht. Am Ende war es der Belüfter des Kühlwassersystems, der druckabhängig (war einfach verschmutzt) zwei Meter weit kleine Wassermengen ausspuckte. Wollte sagen, sehen und Ursache finden ist zweierlei.
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (14.09.2009 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.09.2009, 22:53
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Die Idee mit der Flüssigkeit scheint mir am plausibelsten.
Korrosion breitet sich nicht trapezförmig aus.
Also stand wohl Flüssigkeit dort.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.09.2009, 05:51
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Was ist das für ein Vorsprung über dem Schwimmerschalter. Könnte dort feuchte Luft kondensieren und abtropfen??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kondensat.JPG
Hits:	639
Größe:	39,0 KB
ID:	159475  
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.09.2009, 09:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Weil der Anschluss außenbords geht und im Stahlmantel des Schiffs hängt. Wenn dann der Stutzen mit dem Metall statt Liebe Strom macht, dann korrodiert es. Außen kann er ja wohl nichts sehen. Innen aber schon.

Batteriesäure finde ich auch gut.
Die Opferanoden sind außen und die Korrosion innen! Wie sollen da die Anoden innen Korrosion verhindern?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.09.2009, 11:02
Benutzerbild von Caribeskipper
Caribeskipper Caribeskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 32
Boot: Winga 30 Family 6
Rufzeichen oder MMSI: Maja
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
wenn dort ein Schwimmerschalter ist, wird dort auch Flüssigkeit stehen!! Oder nicht.
Diese Flüssigkeit verursacht die Korrosion.

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.09.2009, 11:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Naja, nach dem Bild und der Beschreibung sieht das nicht so aus, als ob dort klares Wasser gestanden hat. Und ein Schwimmerschalter muß ja nicht heißen, daß dort auch Wasser steht. Er ist sicherlich für den Fall, daß.....
Eine Bilge sollte normalerweise trocken sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.09.2009, 12:05
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Naja, nach dem Bild und der Beschreibung sieht das nicht so aus, als ob dort klares Wasser gestanden hat. Und ein Schwimmerschalter muß ja nicht heißen, daß dort auch Wasser steht. Er ist sicherlich für den Fall, daß.....
Eine Bilge sollte normalerweise trocken sein.
Sieht so aus als ob das Ventil minimal Leck ist...

Läuft das Boot in Brack oder Salzwasser?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.09.2009, 13:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alcas4001 Beitrag anzeigen

Das Schiff ist nur im Süßwasser unterwegs. Rhein / Mosel
Bei Salzwasser hätte ich mir das Schadensbild auch vorstellen können.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.09.2009, 13:50
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bei Salzwasser hätte ich mir das Schadensbild auch vorstellen können.
ist da viel Kalk im Wasser?

solche Ablagerungen hat ich schon gesehen...

ist ähnlich wie Kesselstein....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.09.2009, 09:46
alcas4001 alcas4001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 19
Boot: Linssen Dutch Sturdy 380 AC
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das Bild ist in der Bilge entstanden. Der Schaden ist auch nur in diesem einen Bereich. Also der, der durch die Träger drumrum abgegrenzt ist. Der große Schlauch geht durch den Schiffsrumpf durch, dort wird Kühlwasser angesaugt.
Die Bilge ist trocken. Ich hatte auch schon an Batteriesäure gedacht, aber das haut nicht hin. Die Batterien sind zu weit weg.

Über der Stelle kommt der Motor. Aber der ist soweit ich es beurteilen kann dicht.

Die Bilge wird schon regelmäßig inspiziert. Aber der Schaden ist über den Winter gekommen. Und da lag das Schiff einsam und verlassen in nem Kanal in Frankreich.

An der Kante oben drüber ist kein Kondenswasser. Da ist es auch trocken. Das ist die Unterseite von der Treppe Salon - Pantry.

Es sieht aber schon so aus, als ob da irgendwann mal ne Flüssigkeit gestanden hätte. Denn die Form der Korrosion würde da genau zu passen. Aber ich weiß wirklich nicht was das gewesen sein soll und wo so eine Menge Flüssigkeit hingekommen sein soll.

Angenommen man würde die Bilge an der Stelle bis zum Rand der Korrosion mit Wasser füllen, bräuchte man bestimmt 3-4 Liter.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.09.2009, 10:31
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ich vermute mal, das das Seewasserventil im Winter geschlossen war, als der Dampfer allein und verlassen in Südfrankreich war. Dann ist über eine kleine Undichtigkeit am Kugelhahn (nicht im Durchgang) oder den Verbindungen die Sosse aus dem Schlauch, der Impellerpumpe usw. leergetropft, bis da nichts mehr drin war. Fällt beim Anstellen nicht auf, da die Pumpe selbstansaugend ist. Und die Undichtigkeit hat sich inzwischen mit Kalk zugesetzt. Einfach alles (wie schon geschrieben) perfekt sauber machen und vor dem neuen Farbaufbau das Leck suchen. Irgendwo muss es ja getropft oder sich durchgedrückt haben.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.01.2010, 18:20
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn ich meinen Senf auch noch ...

Tippe ebenfalls auf Säure. Schwefelsäure (Batterie?) lässt durchaus kristalline Spuren zurück.
Bearbeite den Bereich (unter Schutzkleidung) mal mit Rohrfrei - das ist eine stark alkalische Lösung. Damit neutralisiert Du die Säure, eine Seife entsteht.
Laugen sind glaube ich für Metalle nicht ganz so kritisch.
Alles mit viel Trinkwasser spülen und aufwischen, anschließend Metall wie gewohnt bearbeiten (Schleifen, Grundieren, Lackieren).

Ist mal eine Batterie beim Einbau gekippt oder nachgefüllt worden? Säurestand geprüft und dabei den Säureheber umgekippt?

Nur so ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.01.2010, 18:36
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Auch wenn der Traed schon älter ist denke ich jannie hat den richtigen Riecher

Mein Vorschlag,
neues Seeventil, alles entrosten / entlacken, akribisch putzen, warm machen ( um Restfeuchte zu verdrängen ) und dann im warmen Zustand mit Rostschutz versiegeln
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.07.2012, 22:06
alcas4001 alcas4001 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 19
Boot: Linssen Dutch Sturdy 380 AC
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Habe gerade entdeckt, dass ich des Rätsels Lösung nie verraten habe...

Oberhalb der Schadensstelle verläuft eine Ölleitung. Diese war etwas porös, so dass minimale Mengen Öl in die Bilge getropft sind. Mit dem bloßen Auge kaum erkennbar.

Hierdurch konnte sich eine Art Pilz bilden.

Nachdem die Leitung ersetzt und der Lack erneuert wurde, haben wir Ruhe. Und das ist mittlerweile schon recht lange :rolleyes:

Danke nochmal an den freundlichen Skipper der mir damals den Tipp gegeben hat.


-----------------

Gesendet von meinem A101 mit Tapatalk 2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.07.2012, 09:51
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alcas4001 Beitrag anzeigen
Habe gerade entdeckt, dass ich des Rätsels Lösung nie verraten habe...

Oberhalb der Schadensstelle verläuft eine Ölleitung. Diese war etwas porös, so dass minimale Mengen Öl in die Bilge getropft sind. Mit dem bloßen Auge kaum erkennbar.

Hierdurch konnte sich eine Art Pilz bilden.

Nachdem die Leitung ersetzt und der Lack erneuert wurde, haben wir Ruhe. Und das ist mittlerweile schon recht lange :rolleyes:

Danke nochmal an den freundlichen Skipper der mir damals den Tipp gegeben hat.


-----------------

Gesendet von meinem A101 mit Tapatalk 2
Das Öl kristallisiert ist mir neu, aber man lernt ja nie aus!
Ich kenne es nur so, das durch Öl der Lack krisselig wird und sich auflöst.
Aber danke für die Auflösung des Rätsels!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.