boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2009, 22:44
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard Lack mischen lassen oder originallack verwenden????

Hallo

Ich werde bei meinem Honda Außenborder die Haube neu lackieren lassen.
Ich hatte vor ein paar Jahren bei meinem 150 er Johnsen schon mal ein Teil der Haube lackieren lassen.

Diese Haube wirde 2005 komplett neu lackiert und 1 Jahr später war der ganze Lack verpickelt... :-(
Ich habe die oberseite von einem anderem Lackierbetrieb beilackieren lassen weil man mal den Spanngurt mit Ratsche draufschmiss
Er hat die Farbe angemischt und vom Farbton kann ich nur sagen absolut perfekt man sieht nichts.
6 Monate später auch hier leichte Pickel?

das gibts doch nicht woran liegt denn das????

Ein Polierbetrieb sprach immer von wegen achtung beim Lackierer und weg von Poliermittel mit Silikon das in den Lack einziehen würde???
Ok glauben wir denen das mal....

Entweder war es das Silikon was in den Lack eingezogen ist mmhh?
Aber es wird doch angeschliffen und grundiert und lackiert und mit Klarlack auch nochmal...
Ich habe auch gesagt das es GFK ist.....

VIeleicht ist die Bootsfarbe von Außenbordern eine spezielle Farbe????
Aber ein Lackiermeister sollte doch Ahnung haben?
Ich würde sie schon dort lackieren lassen und alles.
Und die teuren originalen Aufkleber kommen dann auch drauf....

Ja toll und wenn es nach dem Winter pickelt was mach ich dann....
Unmengen an neuem Geld reinstecken oder was?


Wer kann mir bei diesem Problem weiter helfen??????
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2009, 22:58
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Verpickelt?
Kannst du mal ein Foto machen?

Silikon in der Politur macht nichts, zumindest konnte ich nie etwas feststellen.
TIP: Ich hab mir mal eine Hartwachspolitur geholt, die ist echt super und Silikonfrei.

Gruss
virtulex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2009, 11:04
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

EIn Foto kann ich nicht mehr machen habe den alten Motor nicht mehr....
Ich meine mit Silikon im Lack das wenn vorher der alte Lack mit Silikon poliert wurde und dieses tief einzieht und dann angeschliffen wird und neu lackiert wird kann das tödlich sein für den Neu lack.....
Das sagt mit ein professionelles Polierstudio.......

Ich meine halt ob der Honda lack ein spezieller Lack ist der sich besser mit dem GFK verbindet oder ob alle Lacke,Lacke sind????
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2009, 19:36
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich kann es dir nicht sagen, da hab ich zu wenig Erfahrung. Möglich ist aber, dass die Abdeckung original überhaupt nicht lackiert war. Zumindest war das beim Luftfilterkasten an meinem Motorrad so. Ich dachte auch, dass das nicht geht, aber dem ist offensichtlich nicht so. Wenn man da mit Politur dahinter geht kann ich mir das schon vorstellen.

Vermutlich ist deine Abdeckung aus Glasfaserverstärktem PU. Das wird auch in der Autoindustrie häufig für Front u. Heckschürzen etc. verwendet. Der Kunststoff wird unter hohem Druck in eine Form eingespritzt. Wenn die Form einen hohe Oberflächengüte hat und das PU eingefärbt ist, muss man sie hinterher nicht mehr lackieren, sieht aber so aus. Die Glasfasern sind aber ultra kurz.

Aber auch wenn da Lack drauf war, hätten die den halt runter schleifen müssen, so gross ist die Haube ja nicht!

Aber ich muss mich da auch auf die Profis verlassen.

Gruss
virtulex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2009, 21:49
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ja man weis nie wie viel sie schleifen oder ob die einfach mal schnell für 5 min drüber huschen und gut ist es...
Ich werde es diesmal ausdrücklich sagen und das ich liebe 10 € mehr zahle das sie richtig schleifen...
Weil nochmal komplett neue Aufkleber kaufen ist auch nicht billig..
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2009, 11:00
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Schade das Du keine Bilder von den *Pickeln* hast! Daran könnte man erkennen woran es lag! An Silikonrückständen aber sicher nicht!!! Silikon hat die Eigenschaft sofort bei lackieren leichte Krater zu hinterlassen! Also wenn man es richtig macht, dann die Haube mit 320er anschleifen, dann in den Trockenofen (tempern bis 80 Grad, damit entweichen Restlösemittel der Produktion oder man sieht sofort kleine Bläschen im GFK), Füllern, schleifen mit 800er Naß, und dann ganz normal lackieren. Wenn es viele ganz kleine *Pickel* waren können es auch sogenannte *Kocher* gewesen sein!(Lösemittel wollen raus, können aber nicht durch die Haut der Lackoberfläche) Kommt von falscher Ablüftzeit oder Überbeschichtung! Läßt sich aber mit 2000er Naß wegschleifen und polieren.
Gruß, Ralf
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf

Geändert von Zanderkiller (14.09.2009 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.