![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
die Saison ist fast rum und sie war hinsichtlich Kontrollen durch die Gesetzeshüter recht erlebnisreich - anscheinend ziehe ich die geradezu magisch an. Frühjahr in Rostock: Warten in der Schlange zur Auffahrt auf die Fähre noch Gedser/DK, neben mir hält ein Motorrad, Polizei? Nein, Kontrolle durch den Zoll, Eigentumsnachweis wird verlangt, kein Problem, Rechnung bzw. Kaufvertrag vorhanden, alles ok, viel Spass und gute Fahrt... Frühjahr im Grönsund/DK: Es wird auf Dorsch geangelt (und mäßig gefangen). Die dänische Fischereiaufsicht kommt mit nem Rib längsseits und möchte die dänische Lizenz sehen, kein Problem, Fischereischein vorhanden, alles ok, weiterhin guten Fang... Sommer auf der Schlei: Auf dem Weg nach Schleswig kommt ein Rib längsseits mit einem Wapo an Bord, möchte den Führerschein sehen, kein Problem, Führerschein vorgelegt und per Funk kontrolliert auf Echtheit (er meinte wg. der häufigen Mallorca-Scheine?!), alles ok und gute Fahrt... Sommer auf der Rückfahrt auf der A250: Etwa 10 min lang "verfolgt" mich ein Polizeifahrzeug, ich reduziere meine Geschwindigkeit per Tempomat vorsichtshalber auf 80 kmh + 10% (der Lkw vor mir fährt so langsam davon), etwa 1 km vor einem Parkplatz überholt mich die Polizei und blinkt mich mit "BITTE FOLGEN" an, auf dem Parkplatz möchte man den Eigentumsnachweis sehen, keine Problem - oh Mist, die Unterlagen sind an Bord, also Persenning lösen, raufsteigen und vorlegen? "Nee, nicht nötig, wir fragen unsere Datenbank ab". Der andere kommt mit 2 Listen zurück, eine mit allen aktuell geklaut gemeldeten ABs und Booten, eine andere mit den Motornummern der verschiedenen AB-Hersteller, unterteilt nach Typen, Baujahren und wo jeweils die Typenschilder angebracht sind. Natürlich hat die Datenbankabfrage nichts ergeben, alles und gute Fahrt. Ende des Monats hole ich das Boot vom Greifswalder Bodden zurück ins Winterlager (ca. 800 km), wer weiß, ob ich wieder Besuch bekomme? Was hab ich daraus gelernt? 1. Ich hab mir inzwischen eine Mappe angelegt, in der sich der Kaufvertrag, die "erste" Rechnung (Steuernachweis), die Versicherungspolice (alles in Kopie), die Führerscheine, der Fischereischein und die örtliche Angellizenz befinden. 2. Das kontrolliert wird, finde ich gut. Offensichtlich gibt es doch reichlich Handlungsbedarf bei den Gesetzeshütern. Ging es dem einen oder anderen ähnlich?
|
||||
|
||||
![]()
Eigentumsnachweis???
d.h. du führst immer den Kaufvertrag mit? Muss man das? Das kann es doch nicht sein - oder? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kommt natürlich drauf an, wo du fährst. Ich hab ihn jedenfalls schon 2mal gebraucht (s. auch beiliegenden Artikel aus der Zeitschrift BOOTE).
|
|||
|
|||
![]()
Hm, und wie ermitteln die, wann ein Boot "in Betrieb genommen wurde"? Ich weiß nicht, wann meins gebaut wurde.
|
![]() |
|
|