Ich komm grad aus der Stadt. Hab mich mit einem Kumpel zum Tee getroffen und dabei über die
Nordseewerke bei uns in Emden geschnackt.
Gestern stand in der Zeitung, das die Nordseewerke zum 1.10 verkauft wurden und in Zukunft keine Schiffe mehr gebaut werden. Es ist zum heulen

. Damit verliert Emden den letzten einigermaßen großen Schiffbauer und eine Tradition geht den Bach runter. Wieder ein Opfer der Weltwirtschaftskrise mehr

. Wir sind vor über 30 Jahren von Berlin nach Emden gezogen weil mein Vater auf den Nordseewerken eine Stelle als Ingenieur antrat. Er war dort in der Schiffentwicklung tätig, hat aber schon vor längere Zeit die Werft verlassen. Heute sind viele meiner Kumpels auf der Werft tätig und waren immer der Meinung einen sicheren Arbeitsplatz dort zu haben. Und dann gestern die Schockmeldung:
Verkauft !!! An den Stahlbauer
SIAG der dort Elemente für Windkraftanlagen bauen will

. Von den vormals knapp 1200 Arbeitskräften bleiben 700. Von den ganzen Leiharbeitern und den Zulieferfirmen spricht aber niemand. Und ob Löhne so bleiben ist auch mehr als Fragwürdig, SIAG ist bekannt für besonders niedrigen Löhne.
Gestern war große Betriebsratsversammlung. Der Chef von Thyssen- Krupp, Dr. Sowieso, hat nur kaltschnäuzig gemeint, entweder stimmt der Betriebsrat dafür oder die Werft wird komplett geschlossen. Das der Kerl nicht standrechtlich an den nächsten Kran geknüpft oder ein Doppelboden geschweisst wurde grenzt an ein Wunder.
Aber Emden wird nicht die letzte Werft sein der es so in Deutschland ergeht. HDW in Kiel wird es nach Aussage des Betriebsratschefs ebenfalls an den Kragen gehen. Die sind wohl nach noch nicht bestätigten Aussagen an Jemanden verkauft worden, der dafür bekannt ist Firmen auszuschlachten und dann in die Insolvenz zu treiben. Blohm+Voss die ebenfalls zum Verbund gehören sollen angeblich an einen Araber verkauft werden der den erfolgreichen Yachtenbau weiter betrieben will.
Tja, wer kauft noch Containerschiffe in Deutschland wenn man die selben Dinger in Asien für die Hälfte bekommen kann....

Wie gesagt, es ist zum Heulen.

´tschuldigt für mein Gejammer, das musste ich einfach loswerden...