boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2004, 17:35
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Edelstahl in Alu - geht nich gut

Hi Leute,
ich war letzte Woche am Boot und auch unser genialer (Winter)hafenmeister hat nix ausrichten können: eine Reelingsstütze ( Edelstahl ) sitzt bombenfest im (Alu)reelingsstützenfuß. Da ich im Winter immer die Reeling abbaue ( wegen der PLane ), ist das Loch in der Plane nicht zu vermeiden - einsam ragt die letzte Reelingsstütze in die Luft. Hat mich letzte Woche mal wieder geärgert ( im Herbst : aus den Augen, aus dem Sinn ! ).
Hat irgendjemand eine Idee, die beiden unzertrennlichen zu trennen - auf die feine Weise, bevor ich im Herbst wegen neuer Plane zur Flex greife ?
Vielen Dank für die Denk-Mühe

Martin
, der einschönes Wassern wünscht
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2004, 17:49
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ich würde versuchen, in den Spalt WD40 zu sprühen und dann, nach einigen Tagen den Alufuß anwärmen ( Weißluftfön ) Wenn Du dann einen Stahlbolzen durch einen Relingsdurchzug stecken kannst, sollte es mit einigen vorsichtigen Hammerschlägen gehen.
Du kannst das Problem für die Zukunft umgehen, indem Du die Relingsstützen vor dem Einsetzen im Frühjahr in Duralac oder ein vergleichbares Produkt tauchst. Das ist auch nicht die Dauerlösung, aber über ein Jar sollte das locker die Korrostion verhinden. (haben die Fußstützen einen Wasserablauf??)

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2004, 22:36
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Bodo,
besten Dank für die schnelle Antwort. Ich fahre morgen hin und wefrde mal ´nen Eimer WD 40 mitnehmen.
Wasserablauf hamse nicht, ich aber eine Bohrmaschine dabei !
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2004, 04:16
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Korrosion Edelstahl auf Alu vermeidet man mit Tef-Gel, kommt aus dem Flugzeugbau, wo man VA auf Alu nicht vermeiden kann, Korrosion aber vermeiden muß.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2004, 06:53
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Martin,

DURALAC bekommst du von mir geschenkt. Meine Tube ist im Anbruch - die Haltbarkeit ist begrenzt. Es ist bestimmt sinnvoll wenigstens die anderen Stützen präventiv zu behandeln.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2004, 07:15
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Noch ein Tipp, wo das Material nichts kostet:

Sofern genug Spiel zwischen Fußaufnahme und eingesetzter Stütze: Stück Kunststofffolie um Stütze, einstecken, fertig. Hält mindestens ein Jahr.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2004, 07:49
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo thomas,
recht hast du, das ist die dauerlösung. so habe ich das auch gemacht!
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2004, 11:20
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

was auch noch über die Saison hilft ist , die Reelingstütze mit Lanolin oder Wollfett einzufetten und dann in den Halter. Hat sich auf meiner Delanta ganz gut bewährt.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.04.2004, 16:03
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Nimm zum Lösen einen kräftigen Sanitärreinger (mit Phosphorsäure) der löst das Oxid gut an und schadet der Stütze nicht. hinterher gut Spülen (mit Wasser) dann Deine Stütze mit dem Lack von Ugis schützen und aus die Maus. Kost' fast nix und hält.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2004, 19:00
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Geht nicht ab?
Spätestens wenn zur Entfernung der Stange alles gescheitert ist und man auf den Ärger eine Flasche Rotwein gelenzt hat, könnte folgende Idee aufkeimen :
Böller reinwefen und schnell Lappen oben draufdrücken!
...Sch...ß Idee!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.04.2004, 19:33
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DennisK
...Sch...ß Idee!
nickmitkopfich
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.04.2004, 23:49
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

@ all
hab die stütze noch nicht los, aber vielen dank an alle.
@ uwe, danke, aber ich denke ich probiers bei den anderen Stützen mal mit Vaseline, hat auch gegen Bewuchs am Prop geholfen ( worauf einige Leute meinten, Vaseline gehöre doch woanders hin -- wo denn ? ).
Die Idee mit dem Sanitärreiniger find ich nicht so schlecht, wie hieß der noch.... Domestos, mit dem habe ich seinerzeit die Schwinge meiner 500er BMW entrostet, wenn das nix hilft ! Danke für die Erinerung !
werde berichten
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.04.2004, 01:06
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Äääh Picolo,

Domestos basiert auf Natriumhypochlorit und nicht auf Phosphorsäure. Domestos wird den Alustab sehr stark angreifen und sicher auch die Edelstahlstütze.

Nimm von mir aus Essigessenz oder kauf bei mir Pikasat Das löst Alu an und schadet der Edelstahlstütze nicht

Deine Fettexperimente kannst Du vergessen, denn durch die Oxidation findet eine Volumenvergrößerung statt (deshalb klemmt es) die kann nirgends hin also nutzt schmieren auch nichts. Einzig lösen funktioniert bei dieser Materialkombination zuverlässig.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2004, 09:08
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Ev. hilft ein Schwingschleifer oder ein Bohrhammer (ohne Drehbewegung und mit Vorsicht).

Hatte mal das gleiche Problem, Oxidationskeil im Rohr.
Habe einen Schwingschleifer mit der Vorderkante und einem Stück Hartholz dazwischen an das Rohr gepresst. Durch die Vibration hat sich's dann gelöst, weil die Oxidationsschicht zumindest leicht zerbröselt wurde.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.04.2004, 10:35
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hakl
Ev. hilft ein Schwingschleifer oder ein Bohrhammer (ohne Drehbewegung und mit Vorsicht).

Hatte mal das gleiche Problem, Oxidationskeil im Rohr.
Habe einen Schwingschleifer mit der Vorderkante und einem Stück Hartholz dazwischen an das Rohr gepresst. Durch die Vibration hat sich's dann gelöst, weil die Oxidationsschicht zumindest leicht zerbröselt wurde.

moin
es ist immer wieder faszinierend, welch "dirty tricks" man hier lernen kann.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.04.2004, 11:06
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
bei meíner Neptun asßen ALLE Stützen fest! Hab die dann mit Fuß ausgebaut und im Schraubstock mit vie Geduld, viel Öl und einer Unmenge Selbstbeherrschung lösen können.
Wenn die Drehbewegung klappt, dann haben sie meist verloren, einfach nur ziehen ist hoffnungslos...
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.04.2004, 18:44
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

@ le loup und Peter Schmiechen

Holger hat in seinem Buch Elektrowerkzeuge noch eine Lösung in dieser Richtung. Dort vorgestellt zum Verdichten von Sand in Rohren zum Biegen.

Exzentrisch, parallel geknickte Achse mit runder Masse (Zylinder), ich glaube es war auch Gummi dabei, eingespannt in eine schnelllaufende Bohrmaschine oder so.

Damit erreicht man einen Vibrator für GROBE !! Dinge !!

Rangehalten an das Rohr gibt viele kurze Schläge.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.