boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2009, 12:02
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.196 Danke in 1.506 Beiträgen
Standard Elektro-AB-Rangierrührwerk umpolen ???

Nachdem der Benzinmotor Bodenberührung hasst und Dreck ansammelt, habe ich einen alten Rhino V18 Eletromotor an eine Ersatzpinne montiert. So weit so gut.

Leider erreicht man den Motor nicht mehr ohne halb über Bord zu gehen - an und ausschalten geht über einen Schalter im Stromkabel aber eben kein Umschalten vor- zurück. Frage: Kann man den einfach Umpolen zwecks Fahrtrichtungswechsel oder kann dabei was kaputt gehen? Und falls ja, kennt jemand einen Schalter, mit dem man Plus und Minus verschieben kann? Bei Conred habe ich keinen gefunden... Den Schalter aus dem Motor zu verlegen wäre blöd weil ich den auch ab und an an der Sunflower benutze....
Und das nur umsteckbar (mittels Stecker) zu machen ist auch nicht so genial, dann bräuchte man ja quasi immer zwei Hände zum Fahrrichtungswechsel... und wenn man schnell aufstoppen muß, wäre so ein Schalter schon von Vorteil...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2009, 16:45
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

relais zum umpolen habe ich schon bei Conrad gesehen. Da musst du aber ein ca- 50A relais zusätzlich verschalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.09.2009, 17:43
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Kurze, aber vllt. wichtige Frage, kannst Du an dem "Rangierruehrwerk" Fahrstufen einstellen? Wenn ja, wie wird das gemacht elektronisch oder nur mit einem simplen Widerstand? Wenn Du die "Motorelektronik" verkehrt rum befeuerst, feuert die garantiert zurueck!

Gruesse aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.09.2009, 12:37
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Kann man den einfach Umpolen zwecks Fahrtrichtungswechsel oder kann dabei was kaputt gehen? ...
Hallo OceanixTS,

wenn der Motor eine Reihenschlussmotor ist, geht das Umschalten nicht.
Du kannst zwar nichts kaput machen, wenn du nur den Motor umklemmst, aber er wird immer nur in eine Richtung laufen.
Als Test würde ich nur den Motor umklemmen, nicht die Batteriepole und es mal testen (wenn das geht).
Oder, wenn der Motor mehrere Wicklungen oder Widerstände intern hat, dass Bezugpotential umpolen.

Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.09.2009, 10:14
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.196 Danke in 1.506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Kurze, aber vllt. wichtige Frage, kannst Du an dem "Rangierruehrwerk" Fahrstufen einstellen? Wenn ja, wie wird das gemacht elektronisch oder nur mit einem simplen Widerstand? Wenn Du die "Motorelektronik" verkehrt rum befeuerst, feuert die garantiert zurueck!

Gruesse aus dem Osten,

Thomas

Fahrstufen kennt der 1 und 2 und die 2. wird per Schalter separat hinzugeschaltet und scheint auf andere Wicklungen zu wirken. Elektronik habe ich bisher überhaupt keine gefunden, sonst hätte ich ja auch nicht gefragt, ob man den durch einfaches umpolen verkehrt herum laufen lassen kann...

Leider habe ich auch keine Bedienungsanleitung zum Rhino V18 sonst wäre es leicht, das herauszufinden.

Widerstände habe ich auch keine gefunden, nur ein Überspannungskondensator ("safety condens" steht drauf)...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2009, 10:47
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo OceanixTS,

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um keinen (reinen) Reihenschlussmotor handelt. Ein reiner Reihenschlussmotor, wie der Name schon sagt hat beide Wicklungen (Anker & Feld) in Reihe liegen. Der grosse Nachteil dieser Motoren ist das sie nicht Leerlauffest sind. Soll heissen, wenn der Motor entlastet wird, geht die Drehzahl hoch bis es ihn im schlimmsten Fall zerlegt.

In dieser "Leistungsklasse" sind hauptsaechlich reine Nebenschlussmotoren anzutreffen. Beide Wicklungen (s.o.) sind parrallel geschaltet. Wenn Du also wirklich die nur die Batterieanschluesse umpolst, sollte es gehen.

Fuer den ersten Test wuerde ich 2 oder 3 leistungsstarke Gluehlampen parrallel schalten und als Strombegrenzungswiderstand zwischen Batterie und Motor schalten. Den Motor kannst Du dann natuerlich nicht stark belasten! Wenn Du in die 2. Stufe schaltest und es ist kein reiner Nebenschlussmotor, kannst Du groessere Malaessen verhindern.

Viel Spass beim Testen und Gruesse aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.09.2009, 11:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Nebenschlußmotor?
Batterie –Anschlüsse umpolen: geht genauso wenig wie beim Reihenschlußmotor, es werden dann ja beide: Feld und Ankerwicklung umgepolt.
(geht bei Feld-Permanentmagneten. )
Drehrichtung kann man nur ändern, wenn eine der beiden umgepolt wird. Und da ist die Frage, ob man an die Wicklungen rankommt, die werden nicht extra bis zum Schalter einzeln rangeführt sein.
Auch wenn: dann dürfte die Lagerung vom Anker nicht unbedingt dafür ausgelegt sein.
??


http://cgi.ebay.de/Zebco-Rhino-Cobol...01178005r13308 (PaidLink)
Die aktuelle Ausführung: hat Vor- Rückwärts, also klären, ob die Wicklungen getrennt abgreifbar??
Bei dem Preis? Alten weg und neuen kaufen?
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.09.2009, 13:21
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard UUUUps!

Stingray Du hast natuerlich recht!

Klar erfolgt beim Nebenschlussmotor nur dann eine Drehrichtungsumkehr, wenn Anker oder Feld umgepolt werden. Da hab ich wohl beim tippen kurz das Hirn aus gehabt, oder an einen Magneterregten Motor gedacht!

Danke fuer die Korrektur!

Gruss Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.