boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2009, 20:23
Mercury62 Mercury62 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ratschläge zum Bootskauf

Hallo nochmals, hatte schonmal im Forum um Ratschläge und Tipps zwecks Bootskauf gepostet. Habe mich jetzt dazu entschlossen bei der Größe wohl doch besser etwas kleiner und damit besser trailer und eventuell slippbar zu werden.
Im groben habe ich so eine Vorstellung um die 6m wobei min. 2-4 Schlafplätze da sein sollten. Jetzt habe ich eine Juet 17 ins Auge gefasst wobei diese einen Festkiel hat und wohl nur gekrant werden kann. Möchte gerne das Boot auch mal im Küstenbereich segeln aber hauptsächlich soll es in Roermond einen Liegeplatz haben. Was haltet ihr von der Juet? Oder doch besser was mit Hubkiel? Liegt die Juet mit dem Festkiel nicht besser oder stabieler als ein Hubkiel? Ansonsten wär da noch eine Dufor T6 oder Klepper welche ich mir aus den Inseraten herausgesucht habe.
Das Boot soll ja nicht direkt die Endlösung sein, sondern ich wollt mich jetzt erst mal klein an die ganze Sache herantasten wobei das Boot auch für Anfänger geeignet sein sollte.
Danke für Eure Tipps und Ratschläge
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2009, 09:04
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.044 Danke in 9.403 Beiträgen
Standard

Zu June kann ich dir leider nichts sagen aber sollte dieses Boot nicht in dein Beuteschema fallen?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80498
Alt 10.09.2009, 21:41
havanna havanna ist offline
Lieutenant

Boot: Beneteau First 235
91 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich kenne die Juet auch nicht. Mit der Dufour T6 meinst du wahrscheinlich meine. Die ist aber so gut wie verkauft - auch wenn der Mindestpreis leider nicht ganz erreicht wurde.
Bei der Größenordnung wird (meine bescheidene Meinung) Festkiel und Hubkiel nicht so viel Unterschied machen. Du wirst höchstens was in der Kategorie C (nach CE Norm) finden. Alles andere ist ein wenig seglerisches Know-How und Umsicht. Was ich damit sagen möchte: Ob Festkiel oder Hubkiel (bzw. Schwert): Du must beim Blauwasser-Segeln die Wetterentwicklung genau beobacht und eben im Küstenbereich bleiben.
Wenn du sagst, dass du unbedingt trailern möchtest, dann fällt jede Festkielversion aus dem Raster (außer du möchtest deinem Trailer einen Tauchgang spendieren).
In der Größenordnung gibt es viele Boote, die in Frage kommen. Die Varianta wäre vielleicht auch eine Option.
Ciao Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort