boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2004, 06:12
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard Diesel-Motor frisst Luftfilter

Ahoi

Vor kurzem haben wir an unserem Yanmar 3HM35 den Impeller gewechselt und dabei das Luftfilter kontrolliert.

Vom Luftfilter war rund die Hälfte nicht mehr vorhanden, das Material brüchig und leicht verölt. Also wurde im letzten Service das Filter vermutlich nicht gewechselt. In der Folge haben wir das Filter so verdreht, dass die Luft noch durch das vorhandene Material gesogen wurde. Danach ist die Maschine ca. 2 Stunden gelaufen.

Also neues Filter bestellt und am Wochenende eingebaut. Beim Abnehmen des Luftfilter-Deckels dann die Ueberraschung, das Filter war nun restlos weg. Der Motor muss dieses nun völlig gefressen haben.

Fragen bleiben offen:

- Warum passiert das
- Ist das für die Maschine gefährlich
- Ist noch was zu tun

Die Maschine ist mit dem neuen Filter nun fast 4 Stunden ohne Problem gelaufen, kein Rauch, kein nichts!
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2004, 07:03
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
das einzige, was mir dazu einfällt ist, das der Motor durch die Entlüftung mehr an Öl oder Öldämpfen ins Filter bläst als diesem gut tut.
Das Öl macht das Material für die Ansaugluft schwerer durchlässig und da ein Diesel sich davon in seiner Atmung kaum beeindrucken lässt, zerrt er so lange, bis das Material aufgibt.....
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2004, 07:08
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Willy

Das wäre eine Erklärung, aber ist der Filter nun abgefackelt oder sind diese Rest irgendwo im Motor?
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2004, 07:27
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde mir keine Gedanken machen. Der Motor lief mit dem neuen Filter ja schon einige Zeit, ohne dass sich irgendetwas negativ bemerkbar machte.
Das Filter besteht aus Schaumstoff, also keine wirklich festen Bestandteile. Bei einem Boot sollten sich eigentlich auch keine Sandkörner oder ähnliches im Filter befinden.
In das Öl können die Bestandteile auch nicht gelangen, da sind noch einige Kolbenringe im Weg.
Bei den Temperaturen im Verbrennungsraum ist es unwahrscheinlich, dass sich geschmolzenes Schaumstoff irgendwo abgesetzt hat.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.