boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 457Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 457
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 17.02.2014, 22:26
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich persönlich würde es mir ja einfach machen

Ich würde die Kraft am Ritzel abnehmen, dann bist Du auch von den Drehzahlen her in einem Bereich in dem man noch Propeller kaufen kann.

Mit 12.000 Prop Umdrehungen wird es sehr schwer einen passenden Propeller zu bekomen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 17.02.2014, 22:30
Benutzerbild von Speednimbus
Speednimbus Speednimbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Oedheim
Beiträge: 385
Rufzeichen oder MMSI: Speednimbus
1.048 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Das ist ne gute Idee, aber ich glaube nicht dass die Drehzahlen am Ritzel hoch genug sind, ich muss mal die Getriebeuntersetzung einer GSXR 1000 googeln.... Hätte auch den Vorteil dass man mit laufendem Motor anhalten könnte. Hab halt Angst es könnte durch den Umstand der eventuell zu geringen Drehzahl zu langsam fahren.

Müsste dann auch ne mords Steigung drauf.
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 17.02.2014, 22:44
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speednimbus Beitrag anzeigen
Das ist ne gute Idee, aber ich glaube nicht dass die Drehzahlen am Ritzel hoch genug sind, ich muss mal die Getriebeuntersetzung einer GSXR 1000 googeln.... Hätte auch den Vorteil dass man mit laufendem Motor anhalten könnte. Hab halt Angst es könnte durch den Umstand der eventuell zu geringen Drehzahl zu langsam fahren.

Müsste dann auch ne mords Steigung drauf.
Genau so würde ich vorgehen.

- in welchem Drehzahlbereich finde ich viele Props die theoretisch geeignet sind
- mögliche Drehzahlbereiche am Ritzel gockeln

Soll der Motor quer zur Fahrtrichtung rein ? Dann hättest du mittels Welle und Ritzel (wie beim Mopped auch) nochmal eine Möglich eine Übersetzung einzubauen.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 17.02.2014, 23:02
Benutzerbild von Bobo11
Bobo11 Bobo11 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: zwischen WOB und BS
Beiträge: 620
Boot: Glastron V174 mit Mopedmotor
1.153 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
ohne den Motor zu kennen ....

auf der Schwungscheibe sitzt in der Regel die Lichtmaschine und die Geber für Zündung etc.

So ein Motor dreht deutlich über 10.000 U/min ab 5.000 hat er ordentlich Drehmoment. Keine Ahnung ob es da spezielle Props für gibt.
Ich denke du brauchst eine Übersetzung, und eine Kupplung auch. Schon um den Motor warmlaufen zu lassen, oder die Vergaser zu synchronisieren. Ich würde das Getriebe drin lassen und die Kraft da abnehmen wo sie beim Mopped auch abgenommen wird. Am Ritzel. Die Lager dort sind entsprechend ausgelegt. Über die Schaltung könntest du gut mit verschiedenen Drehzahlen und Props experimentieren.

... aus Sicht eines Moppedschraubers. Mit Rennbooten kenn ich mich nich aus.

Gruß Hubert
So hab ich das ja auch gemacht, ein Welle am Ritzel angeflanscht. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156875
Warum er da mit solchen Drehzahlen raus will verstehe ich auch nicht.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #180  
Alt 18.02.2014, 18:28
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Lass das Getriebe drin. Das ist nicht so schwer. Bei einem GSX R Motor zb sind folgende Übersezungen drin.

Primärübersetzung: 73/45 (1,622)

Fünfganggetriebe: 2,385; 1,632; 1,250; 1,045; 0,913


Wenn also der Motor 10 000 dreht, dann dreht das Ritzel im
Fünften 6800 U/min
und im Dritten 4950 U/min.
im Ersten 2630 U/min

Ich denke, da ist was passendes dabei. Es ist doch ideal, wenn du auf so einfache Art und Weise die Übersezung an die Verhältnisse anpassen kannst. Also lass ja das Getriebe drin, sonst schimpft der Loony.

Du musst noch beachten: Wenn es ein Einspritzer ist, dann solltest du möglichst die Airbox unverändert lassen mit allen Gebern Auch das Zündschloss (du darfst das nicht durch irgendwelche Kontakte ersetzen) Manche Motoren verlangen auch, dass das Anzeigegerät (Tacho Drehzahl) angeschlossen ist. Da ist manchmal auch noch Elektronik drin. Dann gibts den Schalter am Ständer und den Umfallschalter, lass den umfallschalter im Kabelbaum drin. Tempschalter im Kühler. Lass eh den Kabelbaum beisammen. Das Steuergerät wird echt grätig, wenn du irgendwelches Zeugs einfach abklemmst. Bei modernen Motoren kommst du sonst in Teifels Küche.
Am besten ist ein alter einfacher Versagermotor. Ohne Elektronik bis auf die Zündung. Da kannste auch die Airbox wegwerfen und schöne offene Trichter drauf stecken, Aber dann halt fetter bedüsen. Das gibt einen geilen Sound und Optik. Die Motorradkupplung ist ein Segen, aber wenn der Motor ne Weile im Leerlauf tuckert, dann sollte möglichst der Leerlauf eingelegt werden. Es ist auch möglich, dass der Motor nur im Leerlauf überhaupt anspringt. (oder wenn der Schalter am Kupplungshebel aktiviert ist)
Das alles solltest du ausprobieren, solange der Motor noch im Motorrad läuft.

Anstatt die Welle über eine Kupplung anzuflanschen, gäbe es ja noch die Möglichkeit einer kurzen Kette, Dann isses nicht so wichtig, wo das Ritzel positioniert wird. Du solltest nämlich den Motor so in etwa in der Lage einbauen, die er im Motorrad hat. Wegen dem Ölkreislauf.

Noch was: Du wirst eine Bezinpumpe brauchen. Einspritzer läuft nur mit der originalen Pumpe, die im Tank sitzt (die liefert nämlich einen ganz genau definierten Druck) Ein Vergasermotor braucht eine Pumpe speziell für Vergaser, die hat weniger Druck.

viel Spass.
loony

Geändert von loony (18.02.2014 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #181  
Alt 18.02.2014, 19:07
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Mit nem Harleymotor könnte es ohne Getriebe gehen, aber das wird wohl unnötig teuer.
Wenn du das Getriebe drin lässt hast du sogar nen Leerlauf. Wenn du nen Prop für den ersten oder zweiten Gang findest ist der Leerlauf gleich daneben.
Schalter an Ständer, Kupplung und Leerlauf lassen sich leicht entfernen, Umfallschalter könnte ganz nützlich sein wenn er nicht bei den erreichbaren Querbeschleunigungen auslöst.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #182  
Alt 18.02.2014, 19:30
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ich weiß zwar nicht was nen Ritzel oder sonst was sein soll, aber Drehmoment brauchst du bei dem von dir beabsichtigten Gewicht nicht...ein Yammi hat 850 ccm und wie beschrieben ne 2,33 untersetzung.ich würde wenn dann irgendwas mit 1,5 zu 1 machen...aber besser ist wohl immer der direkte Draht...

In der Formel 1 ist das Getriebe glaube auch 1:1 untersetzt.ich weiß aber nicht was die so an PS zahlen haben bzw an Steigungen fahren.

Bei der Formel ADAC fahren die ne 23er steigung an den 40er Tohatsu´s wenn ich mich recht entsinne.Die sind meines Wissens 1 zu 1,92 Untersetzt und das Gewicht war glaube um die 280 KG..

Google mal nach den Daten, da hast du eventuell einen Richtwert.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 18.02.2014, 21:05
Benutzerbild von Speednimbus
Speednimbus Speednimbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Oedheim
Beiträge: 385
Rufzeichen oder MMSI: Speednimbus
1.048 Danke in 217 Beiträgen
Standard Dankeschön !!

Jungs vielen Dank für Infos, vor allem Loony

Du hast recht, Getriebe bleibt drin. Ist so wirklich die allerbeste Lösung

Alla dann haben wir ja die mechanische Antriebsauslegung fast beisammen.
Fehlt nur noch die Antriebswelle nach draußen, bzw. deren Führung und Lagerung und abdichtung.

Es soll eine Vollmaterial Edelstahl-Welle werden. Ich will sie 3 mal lagern, 2 mal im Rumpf, und einmal kurz vor dem Prop. Bei 115Nm brauche ich 16mm Durchmesser.

An der Stelle wo die Welle den Rumpf schräg nach unten verlässt wollte ich ein mit Fett gefülltes Rohr einlaminieren dass am oberen und unteren Ende einen doppelten Wellendichtring hat. Das schräg aus dem Rumpf laufende Dichtrohr wird noch innen und aussen durch ein Dreieck aus multiplex verstärkt und an Ort und Stelle gehalten.


Sorry für den eigenwilligen Satzbau bzw. Fehler, kann das grade schlecht ändern da ich in Spanien im Hotelzimmer aufm Bett lieg und nur mit dem Handy schreiben kann.
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 18.02.2014, 21:58
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Wo bist Du denn in ES?
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
  #185  
Alt 19.02.2014, 04:54
Benutzerbild von Speednimbus
Speednimbus Speednimbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Oedheim
Beiträge: 385
Rufzeichen oder MMSI: Speednimbus
1.048 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Miranda De Ebro, aber nicht zum Spass, zum arbeiten.
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 19.02.2014, 15:55
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loony Beitrag anzeigen
Lass das Getriebe drin. Das ist nicht so schwer. Bei einem GSX R Motor zb sind folgende Übersezungen drin.

Primärübersetzung: 73/45 (1,622)

Fünfganggetriebe: 2,385; 1,632; 1,250; 1,045; 0,913


Wenn also der Motor 10 000 dreht, dann dreht das Ritzel im
Fünften 6800 U/min
und im Dritten 4950 U/min.
im Ersten 2630 U/min

Ich denke, da ist was passendes dabei. Es ist doch ideal, wenn du auf so einfache Art und Weise die Übersezung an die Verhältnisse anpassen kannst.

Unabhängig von den Untersetzungen...Was soll das bringen?? Der mutmaßlich benötigte Prop braucht Drehzahl...
Die meisten Cats werden mit Cleaver oder Cleaver-ähnlichen Propellern gefahren, und die kriegen ihren grip und ihren speed erst mit zunehmender Drehzahl...

Ich würde mich erstmal schlau machen, was vergleichbare Katamarane mit dem Gewicht bzw der länge, oder dem beabsichtigten Verhältniss Gewicht/Leistung so an Untersetzungen haben bzw an Steigungen fahren..
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 19.02.2014, 19:12
Benutzerbild von Speednimbus
Speednimbus Speednimbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Oedheim
Beiträge: 385
Rufzeichen oder MMSI: Speednimbus
1.048 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ist es denn mit einem herkömmlichen Prop nicht möglich schnell zu fahren ? 6500 u/min wären Doch mal ne Ansage, ich brauch halt einen prop mit viel Steigung.

Es wäre wirklich einfacher und angenehmer nur die Hälfte der Drehzahl händeln zu müssen.
Mit Zitat antworten top
  #188  
Alt 19.02.2014, 19:28
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Die Frage ist, was ist für dich ein herkömmlicher Prop...Und die Steigungsfrage stellt sich für mich nach der Getriebe-untersetzung.
bei einer Untersetzung von 1:1 würde ich mutmaßen irgendwas bei 20" und um die 12-13" Durchmesser...

Es kommen sowieso nur Props ohne Nabe ich Frage.

Aber das ist nachher auch ne Testsache.
Wie gesagt, mach dich mal schlau was die ganzen Rennklassen so für Spezifikationen haben.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #189  
Alt 19.02.2014, 21:26
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Kleine Rechnung:

Du willst 100km/h fahren
Der Prob hat 20" Steigung
Welche Drehzahl braucht er?

20" = 0.5 Meter
Der Prob legt also (unter Berücksichtigung des Schlupfes) so etwa 0.4 Meter/Umdrehung zurück.

100km/h = 1660 m/min

Also muss der Prob 4150 U/min drehen. Sehe ich das richtig?


Das liegt also im Bereich der möglichen Übersetzung. Du hast noch Luft nach beiden Seiten. Das ist doch tröstlich.

Im 5ten Gang wären mit diesem Prob 160km/h drin. Wenn der Motor die Leistung bringt, und sich das Gerät nicht vorher überschlägt oder zerlegt.

Grüße
loony

Geändert von loony (19.02.2014 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #190  
Alt 27.02.2014, 19:20
Carbonpro Carbonpro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 36
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Welche maße hat das Boot jetzt eigentlich ? 2mx4m wie geplant ? auf den Bildern kommt es mir kürzer vor...
Mit Zitat antworten top
  #191  
Alt 28.02.2014, 22:00
Benutzerbild von Speednimbus
Speednimbus Speednimbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Oedheim
Beiträge: 385
Rufzeichen oder MMSI: Speednimbus
1.048 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ich messe morgen ganz genau. Das mit der Länge täuscht da es sehr breit ist. Dadurch wirkt es kürzer.

Geändert von Speednimbus (28.02.2014 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #192  
Alt 02.03.2014, 19:12
Benutzerbild von Speednimbus
Speednimbus Speednimbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Oedheim
Beiträge: 385
Rufzeichen oder MMSI: Speednimbus
1.048 Danke in 217 Beiträgen
Standard Schleifen und Motorfliegen

Heute hab ich die genauen Maße festgehalten:

Länge: 3, 88m
Breite: 1,97m

Anbei ein Foto vom schleifen und vom Feierabendflug
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0314.jpg
Hits:	350
Größe:	117,0 KB
ID:	518660   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0350.jpg
Hits:	299
Größe:	55,5 KB
ID:	518661  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #193  
Alt 07.03.2014, 09:20
BerlinFrank BerlinFrank ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Mini Tug Candu Jr.10
385 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
"Sogar" Styrodur wurde vom "nassen" Polyester aufgelöst?

Wenn man weiss, das Styrodur nichts anders als Polystyrol in anderer Form ist, und als Lösungsmittel Styrol hat, und das in Polyester ebenfalls enthalten ist, deswegen stinkt das auch so lecker, dann wundert man cih nicht mehr, warum "Nasses" Polyester die Struktur vom Styrodur zerstört.....
Ich frage mich gerade warum bei aller Diskussion noch immer keiner drauf hingewiesen hat, das PUR-Schaumplatten ( Polyurethanschaum) mit Polyester laminiert werden können?
Also warum immer so kompliziert?
Mit Zitat antworten top
  #194  
Alt 07.03.2014, 09:57
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Wieviel Leistung soll denn verbaut werden?
Es gibt ja auch 2- und 4-Zylindermotoren mit Kardanabtrieb, das gestaltet ev. den Anschluß der Welle einfacher.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #195  
Alt 07.03.2014, 10:02
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ich glaub ein BMW-Boxermotor würde sich da gut drin machen. Niedriger Schwerpunkt und die Welle ist schon da.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #196  
Alt 07.03.2014, 10:05
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Ich glaub ein BMW-Boxermotor würde sich da gut drin machen. Niedriger Schwerpunkt und die Welle ist schon da.
Der ist aber luftgekühlt. Wenn das kein Problem ist, hätte man da eine recht große Auswahl.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #197  
Alt 07.03.2014, 10:26
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Du kannst auch einfach den Kraftkopf eines Außenborders nehmen, da ist auch schon ne Welle dran und die Kühlung ist relativ einfach zu basteln.
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #198  
Alt 07.03.2014, 19:50
Benutzerbild von Speednimbus
Speednimbus Speednimbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Oedheim
Beiträge: 385
Rufzeichen oder MMSI: Speednimbus
1.048 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ja aber bei dem Kraftkopf geht die Welle senkrecht nach oben raus. Ich komm mit meiner Welle aber mehr oder weniger waagerecht von vorne.

Dann bräuchte ich noch ein 90 Grad Winkelgetriebe. Damit würde ich ja sowas wie einen eigenen Z-Antrieb erstellen, aber das 2 malige umlenken schmeckt mir nicht.
Aber die Kraftkopf Idee an sich find ich schon gut...

Geplante ccm sind 1000, HP 160.
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 10.03.2014, 10:54
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Man kann viele Varianten durchdenken. Aber am Ende wird sicher die angedachte Version mit dem Motorradmotor incl Getriebe am praktikabelsten sein. (ausser vllt ein sehr leichter and leistungsstarker Automotor)
Ein Motorradmotor mit Kardan suggeriert eine Vereinfachung, weill da ja schon 'eine Welle hinten raus schaut'. ABER diese Welle ist viel zu hoch angesetzt und würde eine stark geneigte Propellerwelle zur Folge haben. Man müsste also auch hier hohen Zusatzaufwand treiben.
Beim Motor mit Ritzel würde ich vorschlagen, den Motor so zu plazieren, dass das Ritzel vorn ist. Die Propellerwelle läuft also unter dem Motor durch nach hinten. Dadurch wird der Winkel der Propellerwelle sehr flach. Eine kurze Kette von Getriebeausgang zur Propellerwelle ist ja eh nötig. Diese Kette verdaut auch LEICHTE Fluchtfehler. Und man muss bei der Position des Motors im Boot wenig Rücksicht nehmen auf die Position des Ritzels. Wichtig ist allerdings, dass von der Welle zum Motor eine direkte und stabile Verbindung besteht, die die hohen Kettenkräfte aufnehmen kann. 1000 dN oder mehr treten da gerne auf.

Bei der Auswahl des Motors gibts also ein weiteres Kriterium: Es soll möglich sein, dass die Kette vom Ritzel in die "richtige Richtung" gehen kann. Also nach unten und sogar etwas nach (motorseitig) vorn. Das wird nicht ganz einfach sein.

Es zeichnet sich wohl schon ab, dass die wirkliche Arbeit jetzt erst beginnt. Würde ich sowas bauen, dann wäre als erstes die Antriebseinheit dran, denn die ist der Knackpunkt. Aber zur Not wäre ja immer noch ein Aussenborder möglich, aber das is ja uncool.
Loony
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #200  
Alt 10.03.2014, 17:30
novaNico novaNico ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2014
Ort: Rostock
Beiträge: 23
Boot: Novacat 17
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin,

ich erlaube mir auch mal etwas mit beizutragen.
Zu aller Erst ... saucooles Projekt =)

Bei der Bauplangrafik ganz zu Anfang kann man ja erkennen, dass in dem Modell eine Flexwelle verbaut wird. Die Dinger gibt es denke ich mal auch in Großausführung. Hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht, oder wurde so etwas von vornherein ausgeschieden? Dadurch könnte man den Propeller halt horizontal stellen. Mit einem gescheiten Wellenbock und ein paar ordentlichen Drucklagern sicher eine Alternative.

Zur Verdauung leichter Fluchtfehler sind Pendelrollenlager auch eine super Sache.
Gibt's auch in Keramik, wenn man bisschen Kleingeld übrig hat
__________________
Liebe Grüße,
Nico


www.novacat-katamarane.de
www.novacatkatamarane.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 457Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 457



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.