boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2009, 16:45
Smeila Smeila ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wieviel PS bei Shetland 498?

Hallo an alle, habe seit kurzem eine Shetland 498, sie ist mit einem 40PS Mercury Außenborder ausgestattet. Nachdem ich gefahren bin, hab ich festgestellt, das sie nicht ins gleiten kommt. Nun meine Frage, kann es sein, daß nur der Propeller zu klein ist, oder brauch ich mehr PS? Danke schon mal an alle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2009, 16:49
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Mit 40 PS, dem richtigen Propeller, Powertrim, 1 Person an Bord und einer optimalen Gewichtsverteilung sollte sie es eigentlich schaffen (reines Bauchgefühl). Aber 60, bzw. 70 PS würden ihr sicher besser stehen und weniger Probleme machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2009, 18:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich hatte 55 PS an meiner Shetland. Das reichte aus, aber mit Urlaubsbeladung war es immer mühsam, ins Gleiten zu kommen. Vielleicht wäre es mit einem kleineren Propeller besser gegangen, aber damit wäre das Drehzahlniveau auch angestiegen. Mit 65 PS hats dann richtig Spaß gemacht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.