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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Einbautank aus Stahlblech erden?
Hallo, ich möchte mir einen Einbautank aus Stahlblech einbauen. muß dieser geerdet werden?
MfG |
#2
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Bei uns in Ö (wir müssen ja zum "TÜV" mit unseren Booten) muss ein Metalltank "geerdet" sein, also mit der Motor-Masse verbunden. Ebenso müssen der (Metall)einfüllstutzen und ggf. der (Metall)entlüftungsstutzen geerdet sein, damit die nicht zufällig (wegen des Treibstoff- bzw. Entlüftungsschlauchs) ein anderes Potenzial haben als der Tank. Ich denke, das wird also schon für was gut sein.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Geht da auch das Minus von der Batterie?
Habe einen Alutank aber keinen Anschluss für ein entsprechendes Kabel. Wie hoch ist das Risiko daß was passiert wenn keine Erdung vorhanden ist?
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#5
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Das Minuskabel Deines AB ist mit der Motormasse direkt verbunden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Mein ich doch. Aber hier gabs mal die Disskussion das Motormasse und Minus 2 verschiedene Dinge sind und man die Motormasse zB nicht als Masse für den verstärker nutzen sollte.
Daher sehe ich meine Frage als berechtigt an. Ist nur noch offen was passiert wenn man keine Masse anschliesst? Und wie hoch das Risiko ist?
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#7
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Bei uns ist es nicht erlaubt, die "Tankerdung" an das Batteriemassekabel anzuschließen, wohl weil damit eine mögliche Fehlerquelle eingebaut wird. Tankerdung muss direkt an den Motor gehen. Funktionieren tut aber auch Batterieminus.
Ohne Erdung wird wohl in den allerseltensten Fällen was passieren, vor allem, wenn aus dem Kanister getankt wird (und nicht von der Zapfsäule). Wenn allerdings doch mal was passiert, sind die Auswirkungen gleich recht ordentlich . Ich denke, dieses eine Kabel ist nicht so aufwändig anzubringen, und im Vergleich zu den Problemen, die man damit verhindern kann, eine arbeits- und preismäßig geringe Investition. Ich sehe die Erdung so wie den Feuerlöscher oder den Blower: Die Hoffnung ist doch, dass die eigentlich niemals notwendig sind. Den Blower schalte ich ja auch nur zur Sicherheit ein, denn wenn es im Motorraum nach Benzin riecht, gibt es ja offenbar schon ein Problem. Meine Erdung am Tank ist übrigens zwischen Schlauch und Stutzen am Tank mitgeklemmt, weil auch kein eigener "Erdungsanschluss" existiert. Für Be/Entlüftung und "Tankschloss" sind in den Schläuchen einfach Kabel geführt, die jeweils "oben" und "unten" mit den Schlauchbindern mit an die Metallteile geklemmt sind. Der Überprüfer legt einfach ein Ohmmeter an Tankschloss und Reling oder Motor. Bei 0 Ohm ist alles bestens, sonst gibt's einen Nachbesserungsauftrag...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#8
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Bei mir ist am Tankstutzen zusätzlich ein Erdungskabel mit Klemme angebracht, die ich dem Hafenmeister gebe und die er vor dem Betanken an seine Tankanlage anklemmt.
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Gruß von Hartmut |
#9
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Zitat:
zur mal so nebenbei... es soll doch sicher ein Edelstahltank werden
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Kraftstoff ist hochentzündlich und es ist nicht die Flüssigkeit die brennt, sondern die Dämpfe der Flüssigkeit in Verbindung mit Sauerstoff.
Beim Tanken fließt der Kraftstoff in ein Behälter und durch diese Bewegung (Reibung) baut sich langsam eine Ladung auf. Wenn der Tank dann irgendwann mal genügend Potential hat, wird er sich bei der nächst besten Gelegenheit selbst entladen. Das wirst du dann spüren wenn es zu spät ist. Sicherlich hast du mal mit einem Luftballon am Pulli gerieben und dann die Haare steigen lassen. Wenn du den Ballon lange genug quälst, kannste auch ein Funken damit erzeugen. Das mit der Aufladung am Behälter solltest du dir mal genauer anschauen - auch warum da etwas aufgeladen wird. Erst recht wenn ein Tank mit unterschiedlichen Materialien montiert werden soll. Suche mal ein bischen im Internet, ich habe da jetzt nichts Griffbereit. Den Tank erden! Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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#11
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OK!!!
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