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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2004, 19:28
pearse pearse ist offline
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Standard hier ein bild von meinem reparierten thermostatgehäuse AQ170

hi
ich hoffe das das die fehlerursache war,
ansonnsten kanns nur noch die umlaufpumpe sein.
obwohl die, als ich mir sie letztes jahr angeschaut habe, völlig unauffällig aussah.
hat mal jemand ein bild von einem intakten schaufelrad ,damit ich eine vergleichsmöglichkeit habe.
gruss olaf
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  #2  
Alt 12.04.2004, 19:29
pearse pearse ist offline
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Standard hier mal ein bild vorher

...
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  #3  
Alt 12.04.2004, 22:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
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Standard

..bin bespannt, ob das problem dadurch gelöst ist, könnte sich bei mir auch auswirken....

bild vom schaufelrad wasserpumpe stelle ich morgen hier rein, muss das teil erst vom boot holen...
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #4  
Alt 13.04.2004, 16:36
pearse pearse ist offline
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Standard das war nicht der fehler

hallo
habe das thermostatgehäuse eingebaut.
der fehler ist immer noch da

habe jetzt mal die umlaufpumpe abgebaut,das schaufelrad sieht aus wie neu.
ich wundere mich nur über den abstand "schaufeln zum gehäuse"
der abstand ist sehr groß.
allerdings wird im reperaturhandbuch ja der abstand "rückseite schaufelrad zu dichtläche gehäuse " angegeben und der stimmt.
und wasser tritt nirgendwo an der pumpe aus.
es ist echt zum ausrasten,ich weis nicht was ich noch machen soll.
die kühlkanäle des zylinders sind frei das rohr im zylinder auch.

ich habe den zylinder mal angefasst als das instrument 95° anzeigte der zylinder ist schon sehr heiß.
allzulange kann ich den nicht berühren.
ich habe nämlich schon überlegt ob das instrument und der tempgeber nicht zusammen passt.
den das instrument ist original und der motor ist nachgerüstet
aber wenn ich den motor nicht lange anfassen kann ,kanns das ja nicht sein.

weis noch irgendjemand was ?


gruss olaf
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  #5  
Alt 13.04.2004, 16:46
Axel MU Axel MU ist offline
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Dein Handthermometer ist so etwas von ungenau . Besorge Dir ein vernünftiges Digitales mit Oberflächenfühler. Damit kannst Du eine Aussage treffen. Aber nicht mit Auflegen der Hand

Axel
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  #6  
Alt 13.04.2004, 16:58
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Robbe Robbe ist offline
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So wie das Thermostatgehäuse zerfressen ist, würde ich mal sagen, dein Abgassammler ist durchgegammelt, sprich, das kühlwasser läuft nur teilweise durch den Motor.
Der gröste Teil wird direkt über den Auspuff ungenutzt abgehen.

Gruß Jörg
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  #7  
Alt 13.04.2004, 17:10
pearse pearse ist offline
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Standard .

an Robbe
...aber warum kommt der motor ohne thermostat nicht mal auf 40° ?
gruss
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  #8  
Alt 13.04.2004, 17:43
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windy0386 windy0386 ist offline
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[/aber wenn ich den motor nicht lange anfassen kann ,kanns das ja nicht sein]

Ich glaube das ab einer Temp von 50 Grad die Hände als Anzeigeinstrument nicht mehr taugen. Wie bereits beschrieben wurde, ein digitales Temp Messgerät (IR oder mit Fühler) verwenden und die genauen Temperaturen überall überprüfen. Vielleicht lohnt es sich ja mal die Wasserdurchgänge am Krümmerendstück (wo die Ruhre zum Thermostatgehäuse führen) zu überprüfen. Ich denke mal,das die einfachsten Dinge (richtiges Thermostat/Impeller )überprüft sind, da ich nicht alles verfolgt habe
Gruß Andy
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  #9  
Alt 13.04.2004, 18:56
pearse pearse ist offline
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an Windy
die rohr durchgänge sind eiskalt
ja ansonnsten ist alles neu, komplette impela pumpe,thermostat,alle kanäle frei, auspuff gleichmässig kalt (also nirgendwo verstopft).zylinderkopfdichtung neu.

,aber wo bekomme ich den auf die schnelle so ein digitales thermometer her. ?

da ist es schon einfacher ich besorge mir ein volvo penta temp anzeige instrument,um zu sehen ob die anzeige richtig anzeigt.

aber ich denke mal der temp unterschied zwischen thermostat eingebaut und ausgebaut (immerhin ca 60°) ist schon gewaltig.
das kann nicht am instrument liegen.

müsste auch nicht das auspuff wasser warm sein ?

gruss olaf
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  #10  
Alt 13.04.2004, 20:00
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windy0386 windy0386 ist offline
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Hallo Olaf,
ja das Auspuffwasser muss warm werden, bei einen neuen Instrument solltest du bedenken, dass Du die Temperatur immer an der selben Stelle kontrollierst und nicht die Möglichkeit hast geziehlt den Abgassammler, Kopf ua zu überprüfen (was mit einem IR Thermometr möglich wäre).
Hast du schon mal in Erwägung gezogen (wurde ja auch schon mal gemutmaßt) dem Abgassammler auszubauen und abdrücken zu lassen??
Hast du vielleicht ein Thermostat, was für ein Zweikreiskühlsystem ist und erst später (weit nach 55Grad/orginal Einkreis)öffnet?.

hoffe die Anregungen helfen Dir
Gruß Andy
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  #11  
Alt 13.04.2004, 20:53
pearse pearse ist offline
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hi andy
mein thermostat ist ein 55° termostat.
den sammler abdrücken,ich weis nicht...
ich hatte ihn letztes jahr abgebaut und in augenschein genommen.
ich konnte nichts feststellen,auch haben sich kaum rostschollen im krümmer befunden.
ist den da ein defekt zu erwarten der sich wie mein problem äussert?

ich denke nämlich das ein defekter krümmer auch ohne thermostat den fehler verursachen würde.


ich habe übrigens ebend die flügelscheibe der umwelzpumpe etwas näher an das innere gehäuse gepresst.

jetzt ist der spalt zwischen flügel und gehäuse etwas weniger (nur noch ca. 1mm)
morgen bau ichs ein,mal sehen....

ich hoffe euch fällt noch was ein

gruss olaf
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  #12  
Alt 14.04.2004, 18:00
DennisK DennisK ist offline
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Standard zu heiß?

Ich konnte bei Dir nichts von "thermostat geprüft" lesen. Wenn Thermostat..., dann war nur von in Augenschein nehmen und vom Gehäuse die rede. Oder habs ich übersehen?
Dennis
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  #13  
Alt 14.04.2004, 18:34
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Olaf Olaf ist offline
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Standard Re: zu heiß?

Zitat:
Zitat von DennisK
Ich konnte bei Dir nichts von "thermostat geprüft" lesen. Wenn Thermostat..., dann war nur von in Augenschein nehmen und vom Gehäuse die rede. Oder habs ich übersehen?
Hab ich ihm auch schon 'n paar Mal geraten.... Aber er wollte ja nie... Und da sag noch einer, wir Ostfriesen wären stur!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
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  #14  
Alt 14.04.2004, 19:02
pearse pearse ist offline
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nein,nein
das thermostat ist ersten neu,zweitens im kochtopf getestet.
drittens wenn ich bei dem zu heißen motor den thermostatgehäuse deckel
abmontierte sah ich das offene thermostat.
.gruss olaf
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  #15  
Alt 14.04.2004, 20:07
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Robbe Robbe ist offline
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Abgassammler abdrücken.

Verbindungsöffnungen zu den Zylindern verschließen. (Verschlußbleche basteln und mittels Schraubzwingen festklemmen)
Kühlwasserabgang verschließen. Thermostatgehäuse muß montiert sein, sowie die Wasserverteilung zu den Zylindern. Nun Druckluft in den wasserzulauf geben. Luft darf nicht durch die Abgasöffnung entweichen!

Wenn doch, ja, dann isses Schiete, iseer hin der Sammler.

Gruß Jörg
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  #16  
Alt 17.04.2004, 13:19
DennisK DennisK ist offline
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Hi pearse!
Man könnte also zusammenfassend sagen:
Der Motor kühlt durch die Öffnung des leeren Thermostatgehäuses bei demontierten Thermostat sehr stark, widerum bei montierten und schon geöffnetem Thermostaten durch den nun leicht kleineren Öffnungsquerschnitt absolut garnicht?! Klingt äußest unwahrscheinlich! Könnte es sein, daß der Thermostat durch die Einbausituation bei geschlossenem Gehäuse in Wirklichkeit klemmt und erst beim Öffnen des Gehäuses aufspringt und uns dann weismachen will, daß er die ganze Zeit offen war!? ...Wär ja nicht das erste Mal! Thermostate sind durchtrieben!
Grüße!

Es ist aufeinmal so ruhig bei pearse! Hat er vor lauter "Tips" die Schnauze voll von uns?
Hoffentlich hat er nichts unüberlegtes gemacht!
..."Liebling, wo steht noch mal der grosse Richt-Hammer?" ...
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