boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2009, 21:25
Papaloma Papaloma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: MUC im Süden
Beiträge: 102
Boot: SeaRay 260 OV 502 Magnum
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard Hilfe bei GFK Reparatur - Riesenschaden am Rumpf

Hallo Forum,

habe mir die Aufgabe ans Bein geheftet(bzw. mach es gerne) einen Rumpfschaden einer Bayliner 2355, Bj. 95. zur reparieren. Die Technik allgemein ist mir etwas geläufig, wie man sowas wieder hinbekommt - jedoch gibt es noch einige ungelöste Fragen bzw. wäre ich dankbar über jede Anregung und Hilfe wie ich an den Schaden überhaupt rangehen soll - denn es ist wohl eine dumme Stelle an der Scheuerleiste oder was meint Ihr? Von innen kommt man gut ran - aber wie sieht es mit der Leiste aus später? Die Stelle an der genietet wird, muss ja später auch wieder passen! Hätte vorher die Leiste abmontiert und den "Deckel" etwas angehoben um an die Nietkante ranzukommen bzw. diese wieder sauber von innen hin zu bekommen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das geht...

Dank ans Forum

Gruss aus dem Süden...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 005 (Large) (Small).jpg
Hits:	1286
Größe:	17,7 KB
ID:	157935   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 012 (Small).jpg
Hits:	1285
Größe:	31,0 KB
ID:	157936   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seite_klein1.jpg
Hits:	1292
Größe:	15,6 KB
ID:	157937  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2009, 22:49
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papaloma Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

habe mir die Aufgabe ans Bein geheftet(bzw. mach es gerne) einen Rumpfschaden einer Bayliner 2355, Bj. 95. zur reparieren. Die Technik allgemein ist mir etwas geläufig, wie man sowas wieder hinbekommt - jedoch gibt es noch einige ungelöste Fragen bzw. wäre ich dankbar über jede Anregung und Hilfe wie ich an den Schaden überhaupt rangehen soll - denn es ist wohl eine dumme Stelle an der Scheuerleiste oder was meint Ihr? Von innen kommt man gut ran - aber wie sieht es mit der Leiste aus später? Die Stelle an der genietet wird, muss ja später auch wieder passen! Hätte vorher die Leiste abmontiert und den "Deckel" etwas angehoben um an die Nietkante ranzukommen bzw. diese wieder sauber von innen hin zu bekommen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das geht...

Dank ans Forum

Gruss aus dem Süden...
Ich sage jetzt mal als ehemaliger Bootsbauer aus dem hohlen Bauch, ohne mir das Schiff näher angesehen zu haben:

Von Innen etwas anschleifen, staubfrei machen und mit Aceton abwischen. Dann 450 gr. Matte, 600er Roving, 450 gr. Matte, 600er Roving, 450 gr. Matte, 600er Roving, 450 gr. Matte.

Von außen die Bruchstellen auffräsen im Sinne des Schäftens, Glasfaserspachtel drauf, schleifen, Feinspachtel, begrenzt füllern, Topcoat in der entsprechenden Farbe aufbringen, schleifen bis auf 2000. Polierpaste mit einer Rotex oder Vergleichbarem einsetzen, um die Übergänge zu egalisieren, und die Reparatur ist fertig.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2009, 19:34
Papaloma Papaloma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: MUC im Süden
Beiträge: 102
Boot: SeaRay 260 OV 502 Magnum
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard Klingt ja nicht so dramatisch....

Danke Walter,

Wenn ich das so lese klingt's relativ unspektakulär(für einen Bootsbauer)... - von der Arbeit mal abgesehenWie würdest Du das Problem lösen dass der Riss von oben bis an den Rand geht an dem genietet bzw. geschraubt werden muss um die Leiste zu befestigen. Und an die Stelle komm ich relativ schwer da das Unterteil ja innen noch überlappt. Was passiert mit der Leiste bzw. woher bekommt man die und sollte man die ganze Seite wechseln oder kann man stückeln? Soll ich noch ein paar Fotos einstellen? Ist noch was interessant um eine bessere Beurteilung treffen zu können?

Danke für die ersten Tipps...

Geändert von Papaloma (08.09.2009 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2009, 21:16
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
im Forum gab es mal einen Link zum schäften und wie es geht.
Aber hier mal ein anderer Link, sollte auch nützlich sein....

http://www.hp-textiles.com/
Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2009, 21:58
Papaloma Papaloma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: MUC im Süden
Beiträge: 102
Boot: SeaRay 260 OV 502 Magnum
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Uli und Danke,

war grad auf dem Shop was meinst Du welcher Stoff:
HP-P600E Glasrovinggewebe habe ich gefunden aber da gibt es seine ganze Menge
Wo liegt der Unterschied oder was empfiehlt ihr? Walter?
Glasfilamentgewebe
Quadraxial-Gelege
Triaxial-Gelege
Bidiagonal-Gelege

Danke Karl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2009, 22:44
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papaloma Beitrag anzeigen
Hallo Uli und Danke,

war grad auf dem Shop was meinst Du welcher Stoff:
HP-P600E Glasrovinggewebe habe ich gefunden aber da gibt es seine ganze Menge
Wo liegt der Unterschied oder was empfiehlt ihr? Walter?
Glasfilamentgewebe
Quadraxial-Gelege
Triaxial-Gelege
Bidiagonal-Gelege

Danke Karl
Stelle Bilder ein und mache das Ganze im Wechsel mit 450er Matte und 580 gr./m² Glasrovinggewebe.

HPTextiles kann ich übrigens empfehlen. Von dort beziehe ich auch mein Material. Dazu würde ich ein ISO-NPG-Harz nehmen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.