boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2009, 20:03
Katitaenahaab Katitaenahaab ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Neustadt
Beiträge: 2
Boot: SAGA
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Dieselheizung Webasto HL 2011

Hallo, bin neu hier.
Ich habe festgestellt, dass hier eine Menge Praxiswissen ausgetauscht wird.
Mein Problem :
Die Heizung läuft super, aber :
Sie hat einen Schalter mit 3 Stellungen ( Kaltluft: AUS : Heizen ) Plus Raumthermostat.
Wenn sie eingeschaltet ist, läuft sie, lässt sich aber nicht mehr abschalten,weder mit AUS Schalter, noch über Raumthermostat 0 Grad.
Kaltgebläse lässt sich abschalten. Heizung nur durch ziehen der Hauptsicherung.
Wo soll ich den Fehler suchen ? Wer kann helfen ?
Gruss
Kapitaenahaab
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2009, 09:45
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
erstmal herzlich Willkommen im . Haste auch einen richtigen Namen?
Ansonsten ein merkwürdiges Ding. Könnte der Raumthermostat sein, wenn der nicht mehr regelt und der Heizung vortäuscht, das es immer noch viel zu kalt ist, hat das evt. Vorrang. War bei unserer Webasto mal so ähnlich, nur andersrum. Temperaturfühler getauscht und sie lief wieder. Kann aber auch ein simpler Kontaktfehler sein. Zieh mal die Stecker ab, etwas saubermachen und wieder zusammenstecken. Und frag mal direkt bei Webasto nach: http://www.webasto.de/am/de/am_marine.html.
Viel Glück!
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.09.2009, 12:51
NeptunViVa NeptunViVa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Wohltorf
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Katitaenahaab,
wenn die Heizung ausgeschaltet wird, erlischt zwar die Flamme, aber das Gebläse läuft noch einige Zeit nach. Ich weiss im Augenblick nicht wie lange, aber es kommt mir wie eine Minute oder sogar noch länger vor. Erst danach ist die Heizung soweit abgekühlt, dass keine Überhitzung mehr befürchtet werden muss.
Vielleicht ist das der Grund
Gruß
Viktor
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2009, 18:55
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Kapitaenahaab,

ich habe ne andere Webasto, die läuft nach dem Ausschalten durch den Thermostaten immer noch ne Weile nach. Ist wohl so beabsichtigt, damit der Brenner nicht versottet oder so. Auch das Gebläse läuft noch nach, dann schaltet sich alles ab.

Teste das erstmal, das mit der Sicherung ist kein guter Gedanke, wenn der Brenner zwischendrin "abgewürgt" wird.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2009, 20:08
pokerkutte pokerkutte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Brandenburg/H.
Beiträge: 8
Boot: Spedy
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Flammensensor verändert seinen Widerstandswert mit zunehmender Heizleistung.Es gibt aber auch alte Heizungs-Typen mit ein-aus Sensor.Bei deinem Problem,denke ich das der Flammensensor bei steigender Temperatur einfach hängen bleibt.Selbst wenn die Heizung ausgeschaltet wird und die Temperateur sinkt er immer noch eine Flamme registriert.Ist er längere Zeit Kalt gibt er wieder frei oder der Einschalter ist defekt.Die Heizung hat aber auch im Normalzustand einen gewissen Nachlauf,um den Brennenraum abzukühlen.(ca.120-360 sek.)Man ist halt nicht vor Ort um die Symtome genau zu Beobachten.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.