boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2009, 10:12
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard gebrauchtboot von D nach MT - zulassung, versicherung, papierkram - HÄH?

ein fröhliches servus in die runde!

so, nun ist's FAST soweit, fast dürfen wir uns "bootsbesitzer" nennen.
besichtigt, gehandelt, handelseinig geworden, kaufvertrag ausgefertigt - jetzt liegt's nur noch an post- und banklaufzeiten.

jetzt zu meinen fragen... die mir, ganz ehrlich gesagt, insgesamt mehr bauchgrimmen bereiten als das vermeintlich richtige boot zu finden.

das boot wird zu lande von berlin bis koper (slowenien) transportiert und dort zu wasser gelassen. soweit alles grün und alles planbar - aber wie geht's dann weiter?

in irgendeiner art und weise muss das fzg ja zugelassen sein - nur wo, wie und auf wen?
bislang ist es (immer noch) auf den bisherigen eigentümer zugelassen, logisch.
nun meine ich zu wissen, dass ein boot sowas wie einen heimathafen braucht - den hat es ja im moment des zu-wasser-lassens aber noch nicht, den hat es ja erst, wenn wir es nach malta gebracht haben.

auf dem weg dorthin kommen wir entweder an kroatien, serbien, nochmal kroatien, montenegro, albanien und italien vorbei (ostroute) oder (westroute) nur an italien.

wie sind da die bestimmungen, was muss das boot - rein zulassungsrechtlich - haben? blöd ausgedrückt, ich weiss...

kann das boot so überhaupt versichert werden? wenn ja, wie? wenn nein, was muss man tun, um es versichert zu kriegen?

oder vielleicht einfacher:
welche schritte sind jetzt zu unternehmen, um das boot im wasser völlig legal, zugelassen und vollvesichert nach malta zu bringen?

das sind sicher fragen, die die meisten von euch schmunzeln lassen, mich aber (noch) vor echte herausforderungen, wenn nicht gar hindernisse stellen...

ach ja: das boot ist selbstverständlich versteuert usw usf - es ist ja im moment auch noch zugelassen, allerdings mit einem kleinfahrzeugkennzeichen.

und falls jemand einen guten tip hat in richtung "der und der hat eine agentur, die machen sowas" - falls es das gibt -, dann nur raus damit

momentan bin ich ein wenig eingeschränkt, was meinen netzzugang betrifft, da ich im moment auf malta bin und versuche, eine genehme marina zu finden. ach ja, ein wenig urlaub machen wir auch noch.

frage am rande: es gibt - grob geschätzt - wahnsinnig viele revierführer für die adria. die hab' ich auch alle online gefunden. gibt es denn welche, die eurer ansicht nach besonders zu empfehlen sind - und welche, von denen eher abzuraten ist?
ich pack' mir lieber einen satz bessere bücher einmalig ins boot, als mit einem allround-buch dann zwar praktisch, aber mit fehlenden infos unterwegs zu sein.
weiss jemand von einem revierführer malta?
und: wo bekomme ich seekarten von genannten strecken, am besten das mittelmeer gesamt?

sonnige grüße,
mork
(aka: erik)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.09.2009, 18:26
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

keiner ne idee dazu?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2009, 11:35
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

gar keiner?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2009, 18:18
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2009, 18:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Du kannst dein Boot in deutschland zulassen (mußt du aber nicht), es reicht dem Schiff einen Namen zu geben und als Heimathafen deine Heimatstadt anzugeben. Evenzuell würde ich noch ein Flaggenzertifikat beantragen, dann hättest du auch gleich einen Eigentumsnachweis.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.09.2009, 18:36
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

hey hendrik!
danke für deine antwort - verstehe ich das richtig, das boot muss NICHT zugelassen sein irgendwo??

was genau bringt einem denn dann eine zulassung?
bin grad ein wenig verwirrt...

gruß,
mork
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2009, 23:19
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

poh, ist die frage zu popelig oder weiss echt niemand, wie das mit der zulassung ist?

grübel,
mork
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.09.2009, 06:44
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Es gibt in D keine Zulassungspflicht / Registrierpflicht für Sportboote im Seebereich, das gilt nur für Binnengewässer.

Name und Heimathafen dran reicht aus.

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.09.2009, 09:40
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Wie wirst du es in Koper anmelden, damit du eine Fahrerlaubnis bekommst?

Da wird wohl eine Registrierung vom WSA zumindest notwendig sein und auch eine Versicherungsbestätigung.Dasselbe gilt dann für Kroatien, damit du eine Vignette bekommst, für den Fall dass du an Land gehen willst.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.09.2009, 14:33
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Wie wirst du es in Koper anmelden, damit du eine Fahrerlaubnis bekommst?

Da wird wohl eine Registrierung vom WSA zumindest notwendig sein und auch eine Versicherungsbestätigung.Dasselbe gilt dann für Kroatien, damit du eine Vignette bekommst, für den Fall dass du an Land gehen willst.
hey flipperskipper!

genau das sind die fragen, die mich bewegen...

dass es in D keine zulassungspflicht (see) gibt ist ja schonmal was - hätt ich nicht gedacht, so regulierungswütig wie wir nunmal sind...

was ist in slowenien/kroatien zu beachten? was muss man da tun?

gruß,
mork
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2009, 19:37
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
hey flipperskipper!

genau das sind die fragen, die mich bewegen...

dass es in D keine zulassungspflicht (see) gibt ist ja schonmal was - hätt ich nicht gedacht, so regulierungswütig wie wir nunmal sind...

was ist in slowenien/kroatien zu beachten? was muss man da tun?

gruß,
mork

In dem folgenden Link die Broschüre "Informationen für Nautiker 2009" herunterladen.

http://croatia.hr/Deutsch/Multimedija/Brosure.aspx

Für Slowenien werden dieselben Papiere ausreichen.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.09.2009, 18:23
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

hey werner!

danke für den link, genau sowas hab ich gesucht.

hat's sowas auch für italien - oder sind die italiener da lockerer?

registrieren möchte ich das boot dann letztendlich gerne in malta, spricht da was dagegen?

gruß,
erik
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.