boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2009, 00:29
Rumpelfritzchen Rumpelfritzchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 19
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Motorlack beschädigt?

Hallo!

Ich habe erste Saison mit meinem Boot hinter mir. Es ist eine Glastron MX 175 mit Marcruiser 3.0, BJ 2005. Ich habe es gebraucht gekauft. Der Motor war neu lackiert (vom Vorbesitzer).

a)Beim Herauskranen in Zadar habe ich das Boot abspritzen lassen (dummerweise). Das ist mit viel Druck geschehen. Der Motor hat dardurch Farbe verloren (vielleicht war er auch nur schlecht lackiert). Wie soll ich den Motor behandeln? Ich habe einige Fotos dabei. Könnt ihr mir einige Tipps geben?

b) Ich habe das Boot mit neuem Antifouling übernommen. Die Beschichtung hat 2 Beschädigungen. Ansonsten ist die Beschichtung noch sehr schön. Siehe Fotos. Soll ich die ausbessern? Oder kann Antifouling komplett entfernt werden, weil ich nur 14 Tage im Wasser bin und anschließend ordentlich reinigen? Wenn entfernen, wie? Welche Erfahrungen hat ihr bzw. was empfehlt ihr mir?

Besten Dank im vorraus.
Liebe Grüße
Fritz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY1566c.jpg
Hits:	528
Größe:	39,8 KB
ID:	157202   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY1565c.jpg
Hits:	535
Größe:	36,2 KB
ID:	157203   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY1559c.jpg
Hits:	530
Größe:	46,0 KB
ID:	157204  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY1553c.jpg
Hits:	540
Größe:	17,0 KB
ID:	157205   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY1551c.jpg
Hits:	538
Größe:	14,2 KB
ID:	157206  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2009, 00:52
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Moin,
und ein etwas verspätetes Willkommen im

Das, was Du da meinst, ist der Antrieb.
Der Originallack ist schon mit Antifouling (AF) übergetüncht.
Das ist nicht weiter schlimm, nur alle paar Jahre solltest Du den mal richtig reinigen und erst mit Primer behandeln, bevor Du neues AF aufträgst.
Für die nächste Saison reicht ein erneutes Einsprühen mit Antriebsantifouling
(meine Meinung, die hier bestimmt nicht von allen geteilt wird...)

Nur aufpassen, die Anoden die noch gut sind (noch so ein Ding wo es hier gleich Kritik hagelt ), keine Farbe abbekommen.
Die zu tauschenden Anoden besser erst nach dem lacken montieren.

Den Rumpf kurz überschleifen und besser mit Selbstpolierendem AF streichen, da gibt es weniger Abplatzer.
leider sind die meisten nur bis 25 Knoten (30) sinnvoll, bei Hartantifouling sind solche Abplatzer fast normal, da jedes Jahr eine neue Farbschicht draufkommt.


...und noch ein Tipp, rings um den Antrieb eine Klebebandbreite ohne Rumpfantifouling lassen, dieses hilft die Anoden schneller zu verschleissen, da es Metalle (Oxyde) enthält.





PS: Und wenn Du das nur 14 Tage am Stück benutzt ( hatte ich das überlesen ) ,
solltest Du wirklich den Aufwand für das komplette "Strippen" in Erwägung ziehen!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (04.09.2009 um 03:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.09.2009, 10:50
Rumpelfritzchen Rumpelfritzchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 19
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Strippen

Grüß Gott!

Meinst du mit strippen das Antifouling zu entfernern. Wie macht man das?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2009, 14:04
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Das ist hier von vielen schon dokumentiert worden...
so wie hier,

oder auch hier.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.09.2009, 22:29
Rumpelfritzchen Rumpelfritzchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 19
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für eure Infos. Ich habe mir die Beträge angesehen. Für mich klingt das reichlich kompliziert und scheint viel Arbeit zu sein. Wäre es da nicht einfacher und besser, wenn ich alle Jahre das AF ausbessere (ich meine Beschädigung auffüllen, pasta - Rest ist noch Top)? Geht das oder muss AF jedes Jahr neu gemacht werden. Muss das AF irgendwann komplett neu gemacht werden?

Meine ursprüngliche Überlegungen war, ich entferne AF, poliere Lack und nach jedem Urlaub (sind leider nur 14 Tage) mache ich eine gründliche Reinigung. Ich habe heuer gesehen, das jene die kein AF oben haben, von Zeit zu Zeit ihr Wasserschiff mit einen Schwamm reinigen. Aber das mit AF entfernen, scheint wohl nicht so einfach zu sein.

Liebe Grüße
Fritz

Geändert von Rumpelfritzchen (04.09.2009 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2009, 23:18
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Im Mittelmeer ( ich kann jetzt nur von Spanien reden) ist der Bewuchs recht heftig.
Nach 3-4 Wochen muss man da schon mit'm Kärcher bei.

Ich persönlich würde da lieber das alte AF leicht überschleifen (120'er),
und das so lassen.

Nach jedem Urlaub wieder abstrahlen und immer wieder leicht anschleifen.
Irgendwann hast Du so auch den Altanstrich ab.
Den Antrieb würde ich mit einem säurehaltigem Reiniger bearbeiten.
Wenn der dann viele Stellen hat, an denen das Metal sichtbar wird, solltest Du den mal Sand oder sonstwasstrahlen lassen und schön neu lackieren.

Cyrus hat das irgenwo mal gut beschrieben, tut mir jetzt echt ein bischen Leid, aber ich bin da jetzt zu faul den zu suchen....

Zum Thema Reinigungsmittel und Säuren schau mal hier, das ist ein delikates Thema,
zu dem ich hier lieber nichts weiter sage



PS:
Zitat:
Grüß Gott!
Zitat:
Danke für eure Infos
Ich biete Dir das Du an !

SCNR
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (04.09.2009 um 23:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2009, 23:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Rumpelfritzchen,
wenn du das Boot eh nur 14 Tage im Wasser hast würde ich mir wegen dem Rumpf kein Bein ausreißen, aber den Antrieb muß man sorgsam behandeln, sonst ist der bald Schrott
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2009, 07:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das Antifouling auf dem Antrieb kann man mit Nitroverdünnung abwischen.

Bitte geeignete Handschuhe und Atemschutz tragen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.09.2009, 13:23
Rumpelfritzchen Rumpelfritzchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 19
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen!

Auch wenn ihr mich doof findet: den Antrieb sorgfältig behndeln, was heißt das?

Zu "Ich persönlich würde da lieber das alte AF leicht überschleifen (120'er), und das so lassen. Nach jedem Urlaub wieder abstrahlen und immer wieder leicht anschleifen.
Irgendwann hast Du so auch den Altanstrich ab.":
Habe ich das richtig verstanden. Einfach leicht anschleifen, aber Beschädigungen nicht ausbessen? Wenn dann irgendwann das AF weg ist, muss dann das Unterschiff neu lackiert werden? Ich war bisher der Meinung, das unter dem Anstrich wieder der Lack in alter Pracht erscheint.

Muss AF immer im gesamten behandelt werden? Kann man einzelne Stellen nicht ausbessern?

Viele Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2009, 13:39
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rumpelfritzchen Beitrag anzeigen
Danke für eure Infos. Ich habe mir die Beträge angesehen. Für mich klingt das reichlich kompliziert und scheint viel Arbeit zu sein. Wäre es da nicht einfacher und besser, wenn ich alle Jahre das AF ausbessere (ich meine Beschädigung auffüllen, pasta - Rest ist noch Top)? Geht das oder muss AF jedes Jahr neu gemacht werden. Muss das AF irgendwann komplett neu gemacht werden?

Meine ursprüngliche Überlegungen war, ich entferne AF, poliere Lack und nach jedem Urlaub (sind leider nur 14 Tage) mache ich eine gründliche Reinigung. Ich habe heuer gesehen, das jene die kein AF oben haben, von Zeit zu Zeit ihr Wasserschiff mit einen Schwamm reinigen. Aber das mit AF entfernen, scheint wohl nicht so einfach zu sein.

Liebe Grüße
Fritz
hallo fritz,

war auch diese jahr in ner Nähe von zadar für 2 wochen. ich habe kein Antifouling und es geht auch prima. Einfach nach 2 wochen boot mit nem speziellen reiniger von International und wasser das boot reinigen. Danach polieren und gut ist. Sieht aus wie neu . Mein Antrieb, allerdings ein Außenborder, hat ähnlcih im Unterwasserteil auisgesehen,jedoch nicht so schlimm, hab das dann mit nem Säurehaltigen Mittel abgewaschen und stellen auf der Motorabdeckung mit Essig, danach schön mit wasser abspülen und polieren sieht wieder gut aus,allerdigns hab ich kein AF auf em Antrieb.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2009, 14:51
Benutzerbild von Bayliner Charisma
Bayliner Charisma Bayliner Charisma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2005
Ort: BW - bei Stuttgart
Beiträge: 218
Boot: Bayliner 2052
48 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Fritz,

ich habe mein Boot jetzt 5 Jahre lang, immer so 3-4 Wochen in HR im Wasser und mein Antifouling sieht aus wie am ersten Tag. Keine Abnutzung, keine Algenbildung, nicht mal Schmutz, gar nichts.

Am Antrieb bilden sich leichte Pocken und Algen, die gehen aber mit einen 08/15 Kärcher (kaltwasser) ohne Probleme ab.

Ich würde also an Deiner Stelle die beschädigten Stellen ausbessern und das ganze nach der nächsten Saison nochmals begutachten. Für mich sieht das ganze aber eher so aus als ob das AF nicht fachgerecht aufgebracht wurde und nun abblättert. Sollte das der Fall sein, kommst Du mit dem ausbessern nicht mehr nach. Dann hilfts nicht, das ganze muss runter.
__________________
Grüßle Branko
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2009, 22:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rumpelfritzchen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Auch wenn ihr mich doof findet: den Antrieb sorgfältig behndeln, was heißt das? Viele Grüße Fritz
Hallo Rumpelfritzchen,
hier hält dich keiner für doof

Antrieb reinigen, Anoden blank machen/prüfen, Lackschäden beseitigen, Getriebe Öl wechseln Antrieb auf Dichtheit prüfen, Propeller von einem Profi auf Rundlauf prüfen lassen, Propellerwelle mit Spezialfett einfetten, alle paar Jahre den Impeller wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.