boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 156
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2009, 16:20
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard Selbstbau mit 2 linken Händen

Hallo

Ich bin auch ganz neu hier und wollte mich und mein Projekt kurz vorstellen:

Ich heisse Alex, bin 42 und wohne eigentlich direkt am wunderschönen Bodensee. Warum ich bis jetzt nie auf den Gedanken gekommen bin ein Boot zu bauen oder zu kaufen, weiss ich eigentlich nicht. Erst als mein Schätzelein den Wunsch geäussert hat, habe ich mich auf die Suche gemacht und eigentlich nix passendes gefunden.

Ich dache mir, warum nicht selbst bauen... Also hab ich mir Baupläne im Netz besorgt. Nachdem ich alles metrisch umgerechnet hatte, kam der Respekt (Schiss) Ich dachte, das kriegst du nie hin. Schliesslich bin ich Informatiker und kein Bootsbauer.

Also erst mal klein anfangen... Alle Masse auf den Massstab 1:5 runter rechnen und ein Modell aus Sperrholz bauen. Diese Entscheidung stellt sich jetzt als goldrichtig heraus. Man sieht sofort, wo passt es nicht und wo gibts beim Bau Probleme, wo muss genau gearbeitet werden und wo kann man mal mit dem verstellbaren Augenmass arbeiten. Auch Pläne sind ja manchmal nicht ganz fehlerfrei

Das Boot ist übrigens 4.20m lang, 1.60 breit, ein Gleiter mit so einem schön tief gezogenen Heck. In den Plänen ist natürlich alles aus Mahagoni. Vom Gewicht her wird in den Plänen von ca. 140Kg ausgegangen. Ich wäre aber froh, wenn ich das eine oder ander Kilo einsparen könnte. Grösser kann ich wegen Platzmangels so oder so nicht bauen. Die Pläne sind recht antik, ich glaube aus 1953 und auch entsprechend "ungenau". Deshalb auch erst das Modell. Ein Trailer muss natürlich auch noch gebaut werden.
Die Slipanlage ist keine 200m weg, also eigentlich ideal, um das Boot jeden Tag wieder aus dem Wasser nehmen zu können. Ein Liegeplatz ist ohnehin nicht zu bekommen.

Viele Dinge sind mir noch unklar, die werden sich aber bestimmt während der Bauphase mit eurer Hilfe und Erfahrung klären. Schon jetzt vielen herzlichen Dank an alle, die dieses lebendige Forum mitgestalten und aktiv dazu beitragen.

In den nächsten Tagen werde ich nach und nach Bilder einstellen. Für konstruktive Kritik, auch wenn Sie manchmal hart ist, bedanke ich mich bereits jetzt. Aber berücksichtigt bitte, ich habe wirklich 2 linke Hände, 10 Daumen und ein verstellbares Augenmass.

Liebe grüsse vom Meer
virtulex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.09.2009, 16:31
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

In etwas so sollte das ganze aussehen wenns fertig ist. Das Boot auf dem Bildern heisst MALAHINI ist aber ca. 40 cm länger als das geplante.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.09.2009, 19:15
Benutzerbild von Kompassrose
Kompassrose Kompassrose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 117
Boot: Cabin Skiff
57 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Wilkommen im Forum und besonders bei den Selbstbauern.

Na wenn du schon ein Modell gebaut hast, stimmt das mit den Linken Händen ja wohl doch nicht so ganz

Bist wohl ein Tiefstapler, stimms

Schönes Boot hast du dir da ausgesucht, und 200m vom Wasser weg, besser geht ja kaum noch.

Gruß Markus
__________________
Cabin Skiff :http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52569


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2009, 19:42
epo epo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Koblenz/Calpe
Beiträge: 10
22 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo virtulex,

Die Milahini ist ein super Boot,habe mir auch schon den Bauplan besorgt,freue mich auf Deinen Baubericht.

Gruß I.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2009, 19:50
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Hallo virtulex,
willkommen im Booteforum und bei den Selbstbauern. Das wirde doch bestimmt ein schönes Projekt das du dir da vorgenommen hast.

Viele Fragen beantworten sich in der Bauphase von selbst, die Unbeantworteten werden wir hier alle gemeinsam beantworten, zur Not auch mit einer PowerPoint Präsentation.

Zeig doch mal Bilder von deinem Modell dann haben wir schon mal was zu schauen.........



__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2009, 19:53
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Wichtig ist jetzt nur den gefassten Gedanken nicht wieder zu verwerfen. Du wirst dich sonst ärgern wenn du irgendwann sagen musst: "Hätte ich damals doch bloß ... !"

Viel Erfolg bei dem Projekt und lass Bilder sprechen.

.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.09.2009, 20:23
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Danke für die Zusprüche, ist echt ein cooles Forum, ich lese ja schon eine ganze Weile mit.

Das Modell ist noch nicht fertig, ich kämpfe immer noch mit Schleifpapier

Ja das mit dem durchhalten und Pläne wieder verwerfen ist so eine Sache.
Meine Frau sagte als erstes. "Wird denn das jemals fertig?"... Sie kennt mich eben Aber klar doch! Ich muss nur noch eine Heizung in die Garage bauen und vorher alles ausräumen

Bilder vom Modell folgen...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.09.2009, 21:08
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

So hab ich angefangen:

Pläne aus dem Netz organisiert, und erstmal Pläne studiert (ich dachte immer, ich sei der englischen Sprache mächtig) aber mit den vielen Fachbegriffen... Zum Glück findet man im Netz ja zahlreiche Uebersetzungsdienste. Dann alle Masse metrisch und in den Masstab 1:5 umgerechnet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	modell01.jpg
Hits:	2860
Größe:	30,7 KB
ID:	157184  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.09.2009, 21:19
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Dann hab ich mal Baumaterial besorgt, verschiedene Weichholzleisten, ganz normales Modellbausperrholz Flugsperrholz(lässt sich ganz gut biegen ohne grossen Kraftaufwand). Dabei musste ich feststellen, dass es das alles bei uns im Baumarkt gibt, kostet ca. ein Drittel im Vergleich zum Modellbauladen.

Dann hab ich mir noch 2 Werkzeuge gebaut. Einfach 2 lagen Sperrholz verleimt und mit Schleifpapier beklebt. Damit lassen sich Rundungen wunderbar sauber schleifen. Für das zweite habe ich ein Stück rechtwinkeliges Aluprofil auf einer Seite ebenfalls mit Schleifpapier beklebt. Damit lassen sich die einzelnen Teile exakt auf 90 Grad schleifen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	modell02.jpg
Hits:	2843
Größe:	33,2 KB
ID:	157186   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	modell03.jpg
Hits:	2808
Größe:	30,2 KB
ID:	157187  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.09.2009, 21:22
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Dann habe ich gleich mal das wichtigste Teil ausgesägt, geschliffen und verleimt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	modell04.jpg
Hits:	2810
Größe:	14,8 KB
ID:	157188  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.09.2009, 21:24
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Und natürlich noch ein paar unwichtige Teile...
Und dass mir keiner sagt, ich soll den Tisch zersägen, das Material sei viel besser!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	modell05.jpg
Hits:	2860
Größe:	29,0 KB
ID:	157189  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.09.2009, 21:45
Benutzerbild von Kompassrose
Kompassrose Kompassrose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 117
Boot: Cabin Skiff
57 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ja, ja und dann erzählen man hat zwei linke Hände

Ich sage doch Tiefstabler

Markus
__________________
Cabin Skiff :http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52569


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.09.2009, 21:47
Benutzerbild von Hasi68
Hasi68 Hasi68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Thedinghausen bei Bremen
Beiträge: 360
Boot: Eigenbau
813 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen im

Da bin ich ja mal gespannt was daraus wird.
Ich drücke Dir die Daumen und hoffe das Deine Frau durchhält.

Mfg Thomas
__________________
_______________________________________
Meine ewige Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63404
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.09.2009, 21:59
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Letzthin fragte ich Sie, ob sie mir denn beim Schleifen hilft...

Sie meinte, da sei ein BLAUER Punkt drauf.
Das merk ich mir, wenn der Backofen wieder mal eine Grundreinigung braucht!

@Kompassrose
Manchmal gelingt mir was, ein anderes mal klappts aber gar nicht... wirst schon sehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.09.2009, 06:08
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja, ja und dann erzählen man hat zwei linke Hände
virtulex ist halt Linkshänder, ist doch klar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.09.2009, 06:17
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
virtulex ist halt Linkshänder, ist doch klar
Vielleicht hat er aber auch nur eine "rechts - links Schwäche".
Alzo soh vie ich einer restsstreibstwäche hape.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.09.2009, 10:16
plessek plessek ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Malang - Indonesien
Beiträge: 191
Boot: Cetus Zero
483 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo Virtulex, Dein Projekt ist von der Rumpfform durchaus mit meinem ersten Boot vergleichbar. Beides amerikanische Plaene aus den 60ern. Schau mal in meinen Threat, da wurden mir am Anfang von den Experten einige Tips gegeben wegen V im Rumpf. Ich habe mittlerweile V Ruempfe und relativ flache probeweise fahren koennen. V ist sehr viel komfortabler, dafuer fuehlen sich die flachen sehr rasant an. Man schanzt ueber jede Bugwelle eines Surfbrettes... V's legen sich voll in die Kurve, bei dem flachen Hintern Deines (und meines) Bootes trifftet man eher aufrecht um die Kurve wie ein Auto auf Eis...hat aber auch seinen Reiz...
Wenn also Deine Frau ab und zu mitfahren will...dann wuerde ich eher zu mehr V im Hintern raten...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0027.jpg
Hits:	3809
Größe:	43,9 KB
ID:	157237  

Geändert von plessek (04.09.2009 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.09.2009, 14:32
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

@plessek
Danke für die Tips. Ich lese schon eine ganze Weile bei dir mit. Mir ist bewusst, dass die Fahreigenschaften möglicherweise nicht die besten sind um eine ruhige Fahrt zu ermöglichen. Ich bin da ganz hart im nehmen. Wenn alles klappt wird es sicher nicht das letzte Boot sein. Schräglagen beim Kurvenfahren ist schon eine heisse Sache, aber davon habe ich auf der Strasse genug

Und übrigens, um allen Behauptungen den Wind aus dem Segel zu nehmen...
Hier das Beweisfoto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Linkehände.jpg
Hits:	3480
Größe:	23,8 KB
ID:	157262  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.09.2009, 16:13
Benutzerbild von Kompassrose
Kompassrose Kompassrose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 117
Boot: Cabin Skiff
57 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Und wo sind die 10 Daumen

Klasse Photo könnt mich totlachen.

Gruß Markus
__________________
Cabin Skiff :http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52569


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.09.2009, 17:12
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Als kleiner Junge sagte mein Vater immer... "Nein Alex, gib die schöne Hand" und ich war dann immer total verwirrt und wusste nicht, welche die schönere ist !?!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.09.2009, 17:42
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von virtulex Beitrag anzeigen
Und natürlich noch ein paar unwichtige Teile...
Und dass mir keiner sagt, ich soll den Tisch zersägen, das Material sei viel besser!
Jetzt bin ich aber platt. ich trage mich zwar noch nicht mit dem sofortigen Baugedanken, aber irgendwas schwelt schon seit Jahren in meiner Brust...

Komisch ist, dass ich mir den gleichen PLan gezogen habe wie du! Wenn du mal die Masse nicht mehr brauchst, kannst du mir ne Menge Zeit ersparen, wenn du sie hier veröffentlichen könntest, bzw. mir zumailen könntest.

Ich meine den Plan, der mit den beiden Längsbänken hinten.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.09.2009, 18:09
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

@Kyrill

Klar kann ich dir die Arbeit ersparen, muss die Pläne aber wieder einscannen, weil ich alles von Hand drauf gekritzelt hab. Allerdings habe ich nicht vor, die Längsbänke einzubauen. Aber genaueres weiss ich wenn das Modell fertig ist. Auf jeden Fall werde ich verschiedene Varianten ausprobieren. Macht auf jeden Fall total Spass, kann es dir nur ans Herz legen!

Nun aber wieder zum Projekt:
Ich habe den Hilfsträger auf einen Malerbock geschraubt um alles so realitätsnah wie möglich bauen zu können. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Lochbänder die ich verwendet habe nicht stabil genug sind, vor allem wenn man an den Spanten etwas Nachkorrigieren muss. Für die tatsächliche Konstruktion muss das viel stabiler werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	modell06.jpg
Hits:	1365
Größe:	31,4 KB
ID:	157283   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	modell07.jpg
Hits:	1436
Größe:	29,9 KB
ID:	157284  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.09.2009, 18:16
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mir gefällt es so wie es im Original ist. Ich habe eben einen Spleen mit so Sachen aus meiner Geburtszeit. Gerade weil man damals mit relativ wenig Mitteln schon schöne Sachen selber gebaut hat. Schade, dass es diese Bauplanserie nicht mehr gibt... Wäre mal schön zu wissen, was da heute so alles möglich wäre mit den modernen Materialien.

Ich fall immer auf den Rücken, wenn ich lese, dass so ein Boot mit 150 Dollar Materialkosten veranschlagt wurde. Damals...


Bin gespannt wie dein Modell wächst.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.09.2009, 18:18
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von virtulex Beitrag anzeigen
Und natürlich noch ein paar unwichtige Teile...
Und dass mir keiner sagt, ich soll den Tisch zersägen, das Material sei viel besser!
Zwei linke Hände,ja nee,ist klar !!!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.09.2009, 22:36
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

@Kyrill
Ich bin da mit dir vollkommen einig. Mich fasziniert, dass in diesem Fall ein Boot, eigentlich so simpel aufgebaut wird, und trotzdem so wunderschön in der Form ist. Ist einfach etwas besonderes!

Jeder der sich mit Verbundwerkstoffen auseinander gesetzt hat weiss, was es bedeutet ein Urmodell zu bauen, dann die Negativform und erst dann das eigentliche Produkt. Trennmittel, Lacke, blasenfrei Laminieren usw...
Eigentlich recht komplex und sehr fehlerträchtig wenn man da nicht 100% sattelfest ist. Mir passierte bei einem Versuch der Fehler, dass das Trennmittel, oder besser gesagt die Lösungsmittel darin, den Lack des Urmodells angelöst haben. Ergebnis: Alles noch einmal von vorne.

Die Preise der Baumaterialien kann man natürlich nicht vergleichen, der Dollar war damals ja auch irgendwie 30 DM wert oder so...

Gruss
virtulex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 156



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.