boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2009, 17:15
fireboatcaptain fireboatcaptain ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser geht nicht, Spannungsabfall

Hallo Gemeinde!

Ich lese schon einige Zeit mit und habe mich jetzt endlich mal angemeldet, unter anderem weil ich ein kleines Problem zu berichten habe.


Seit kurzem funktioniert mein Drehzahlmesser nicht mehr. Erst hat er kurzzeitig viel zu hohe Drehzahlen angezeigt, jetzt überhaupt nichts mehr. (Nein, euer Ehren ich habe noch nicht hinten an die Anschlüsse gesehen). Wenn ich richtig informiert bin, bekommt der DZM das Signal von der Zündspule, richtig? Natürlich muss auch noch Plus und Masse angeschlossen sein. Vielleicht sitzt da irgendwo Korrosion. Gibt es ein Möglichkeit DZM´s zu testen? Vielleicht hat er jetzt ja einfach die Grätsche gemacht.

Was mich weiterhin etwas wundert, dass mein Echolot Spannungen von ca. 12 V anzeigt wenn der Motor steht bzw. im Standgas läuft. Wenn ich dann Fahrt aufnehme zeigt es manchmal unter 10V an jedoch nie mehr als 11,2V. Da das schon die ganze Saison so ist und ich die Batteriespannungen direkt an denselbigen abgelesen habe (die wahren höher, d.h. in Ordnung) vermute ich ein lediglich einen Spannungsabfall. Vielleicht habe ich irgendein Masseproblem, was nach 17 Jahren auch mal vorkommen darf.

Ich bin daher am überlegen, komplett neue Plus und Minusleitungen ins Cockpit zu legen. Was ich jedoch nicht weiß, darf ich die Minusleitung direkt an den Minuspol der Batterie(en) legen, oder muss man diese zwingen an den Motor(block) schrauben? Gibt es irgendwelche Verteiler an die man dann sämtliche Plusleitungen im Cockpit anschliessen kann?

Sicher hat irgendjemand das Problem auch schon gehabt, wie habt ihr es den gelöst?

Viele Grüße und danke für Antworten,

Bernd

P.S.: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum. falls nicht bitte verschieben.
__________________
leider nicht meins


Galaxy 215 Lazer, Volvo Penta 6-Zylinder
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2009, 19:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo fireboatcaptain,
entweder ist deine Starterbatterie fast tot oder die Lima produziert keinen Strom
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2009, 20:48
fireboatcaptain fireboatcaptain ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Lima müsste eigentlich arbeiten, ich werde das aber nochmal checken. Da ich nun schon die ganze Saison mit dem Problem unterwegs bin, glaube ich eher nicht das die Lima nicht arbeitet, sonst wäre der Motor trotz 2 Batterien bestimmt schon stehen geblieben.

Wobei, wenn ich genau drüber nachdenke, fällt mir ein, dass eine Zelle einer Batterie ziemlich trocken war nach dem Winterlager. Ich habe dann dest. Wasser aufgefüllt und alles durchgeladen. Ist wohl besser wenn ich das auch noch mal nachsehe.

Danke!
__________________
leider nicht meins


Galaxy 215 Lazer, Volvo Penta 6-Zylinder
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2009, 23:28
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
bei deinem Kenntnisstand zu elektrischen Anlagen rate ich Dir dringend die Finger von deiner Elektroverkabelung zu lassen. Das könnte sonst sehr "heiß" werden auf deinem Boot.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2009, 11:29
fireboatcaptain fireboatcaptain ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Eigentlich wollte ich nur ein paar Antworten bzw. Tipps was vielleicht der ein oder andere mit dem gleichen Problem getan hat. Ich bin ja echt überrascht, dass hier jemand meinen Kenntnisstand zu elektrischen Anlagen, per Ferndiagnose abschätzen kann. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Da muss ich ja echt froh sein, dass mein Boot trotz Einbau einer zweiten Batterie incl. Trenndiode, eines Grafikecholotes und eines Soundsystems noch nicht abgebrannt ist und das schon seid ca. 10 Jahren....

Na ja, natürlich kann eine Ermahnung zur Vorsicht nicht falsch sein, aber ich mache wirklich nur das, was ich mir ohne Gefahr für Leib und Leben zutraue. Deswegen ja auch meine Frage, da ich mich da nicht so genau auskenne und gerne den Rat eines Fachmannes gehört hätte. Wenn es zu kompliziert wird, mache ich da auch nichts alleine
__________________
leider nicht meins


Galaxy 215 Lazer, Volvo Penta 6-Zylinder
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2009, 12:14
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
Ich bin ja echt überrascht, dass hier jemand meinen Kenntnisstand zu elektrischen Anlagen, per Ferndiagnose abschätzen kann. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Es tut mir leid, wenn dich das überrascht, aber man kann an deinen Fragen sehr gut erkennen wie dein Kenntnisstand ist.

Mit "Ahnung" geht man so ein Problem halt ganz anders an und analysiert das Problem durch Messungen. Die Spannung am Echolot abzulesen ist auch etwas ungewöhnlich Wenn die Messwerte richtig sind, hast du sowieso ein grundsätzliches Problem in deiner Anlage.

Warum kontrollierst du nicht einfach mal die Spannung an deinem Drehzahlmesser mit einem Meßgerät und vergleichst sie mit der Spannung direkt an der Batterie?

Wenn es da Unterschiede gibt, kann es schon auch ein Masseproblem sein. Das kann man aber auch nur durch Messen herausfinden. Dazu muss man allerdings ein Grundverständnis über Ströme, Spannungen und Widerstände haben. Einfach mal eine neue Leitung zu ziehen, ohne zu wissen was man für ein Problem hat ist Pfusch und gefährlich.

Andere zu Fragen, ob sie ein "ähnliches" Problem haben, ohne mal seine Anlage überprüft zu haben ist schon sehr "gewagt".
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (03.09.2009 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.09.2009, 13:18
fireboatcaptain fireboatcaptain ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielleicht habe ich das Problem etwas umständlich beschrieben, natürlich habe ich das schon mal mit einem Messgerät nachgemessen und dabei unterschiedliche Spannungen zwischen Batterie und Cockpit festgestellt, daher auch das Wort "Spannungsabfall" in der Überschrift meines Threads. Nur durch Handauflegen auf eines der vielen Kabel, hätte ich, obwohl ich ja eigentlich keine Ahnung habe, bestimmt nicht einen Spannungsabfall ermitteln können. Ich wollte einfach nur wissen, ob es Sinn macht neue Kabel zu ziehen oder nicht. Ein einfaches "Ja, das funktioniert" oder "Nein, das ist ein Masseproblem du musst der Ursache auf de Grund gehen" hätte mir durchaus genügt. Oder jemand hätte mal erklärt wie man ein Masseproblem am besten beseitigt. Deine Antworten haben mich in sofern, schon sehr viel weiter gebracht.

Vielleicht gibt es einige (oder viele) bei denen ein DZM, mit ungefähr dem gleichen Alter, ihren Lebensgeist ausgehaucht haben und es mehr Sinn machen würde, gleich einen neuen zu kaufen, statt lange nach der Ursache zu suchen.

Bleibt mir jetzt also, als total Ahnungsloser und ohne jegliches Grundverständnis von elektrischen Anlagen, immer noch die Möglichkeit, meinen Kehrbesen zu holen und den Spannungsabfall aus meinem Boot zu kehren, ist ja wenigstens auch eine Art Problemlösung. Wenn ich eine Beurteilung meiner Fähigkeiten gewollt hätte, hätte ich danach gefragt.

Zur Sicherheit werde ich aber ab sofort mein ferngesteuertes Löschboot (und das ist wirklich groß) mitnehmen, um im V-Fall redundant eine Rettungs- bzw. Löschmöglichkeit zu haben.

Ach ja, Hurra ich lebe noch und schwimmen kann ich zur Not auch.
__________________
leider nicht meins


Galaxy 215 Lazer, Volvo Penta 6-Zylinder
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.09.2009, 13:40
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Na wenn du nicht schreibst, was du gemacht hast, kann man keine richtigen Vorschläge machen.

Wenn du den "Spannungsverlust" finden willst, dann messe von Batterieminus die Spannung zu jedem Verbindungspunkt deiner Minusverkabelung bis zum Drehzahlmesser. Da sollte keine nennenswerte Spannung meßbar sein. Wenn doch, dann findest du so die Verbindung mit zuviel Übergangswiderstand.

Das Gleiche dann auch auf der Plusleitung machen.

Dein DZM ist wahrscheinlich in Ordnung. Warum willst du den DZM austauschen, wenn du doch schon einen Spannungsverlust festgestellt und noch nicht behoben hast?

Wenn du die defekte Verbindung gefunden hast, diese aufmachen, alles sauber machen, einfetten mit Polfett und wieder fest verschrauben. Korrodierte Kabelschuhe erneuern und fest verpressen (lassen), aber nicht löten.
Eine neue Leitung sollte nicht nötig sein und verhindert nur, dass du das Problem findest, was auch noch andere Probleme verursachen und langfristig zu einer Schmorstelle und einem Brand führen kann - auch wenn du diese Gefahr lächerlich findest. Auf diese Weise entstehen die meisten Schiffsbrände.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (03.09.2009 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.09.2009, 19:35
fireboatcaptain fireboatcaptain ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Na, das ist doch mal eine Antwort mit der man auch was anfangen kann. Ich benutze ein Forum in den meisten Fällen um Wissen zu erweitern und wenn ich Fragen habe diese auch zu stellen, bzw. wenn ich jemanden helfen kann das auch zu tun. Das ist der Grund warum es Foren gibt.

Den DZM will ich selbstverständlich nicht austauschen, wenn es nicht unbedingt sein muss, sonst hätte ich es ja schon gemacht und nicht dieses Forum bemüht. Nur wenn die Erfahrung anderer gezeigt hätte, dass es sinnvoll wäre, hätte ich es in Erwägung gezogen.

Dann mal Danke für die Antwort, werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren, ob ich so was finden kann.
__________________
leider nicht meins


Galaxy 215 Lazer, Volvo Penta 6-Zylinder
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.