boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2009, 14:40
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard Hydro Trimmklappen / Schüttel Tankschlauch

Hallo

Habe einen 60 PS Johnson und einen Tank im Bugbereich. In einem anderen Trööt habe ich mich über das Nachfüllen schon kundig gemacht und wollte mir jetzt so einen Schlauch holen.

Um ein wenig Sprit zu sparen, habe ich an so einer Trimmflosse gedacht.

Was haltet ihr von den beiden Artikeln? Ist Preis – Leistung OK?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2009, 14:42
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

beim Schüttelschlauch guck nochmal habe meinen für ~8€ bekommen inklusive Versand. Im Baumarkt kostet das ding fast 20€.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2009, 14:47
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo

Der Schlauch kostet doch nur 7.50 € und wenn ich beides bestelle kommt nur ein mal Versandkosten hinzu!

Was bringt die Trimmflosse denn so wirklich, oder ist das nur Firlefanz?

Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2009, 14:52
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

schüttelschlauch ist so ok und wirklich praktisch..
hydro hat ich an meinem vorigen 4,5m boot mit 55 ps ab... ich kamm damit schneller ins gleiten aber ob der spritverbrauch sinkt bezweifle ich

kauf die dinger und teste .. wenn du nicht davon überzeugt bist verkloppe sie wieder in der bucht
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.09.2009, 14:55
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin Martin,

was die Trimmflosse (eigentlich Hydrofoil) bringt, ist einerseits abhängig von deiner Erwartungshaltung und andererseits von deinem Boot.
Erwarten kannst du eine Senkung der Gleitgrenze, etwas stabilere Kurvenlage und weniger rumgeeier bei Verdrängerfahrt.
Nicht erwarten (auch wenn teilweise so angepriesen) kannst du eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit oder Wunder beim Spritverbrauch.

Je nach Boot/Motorkombi hast du aber auch nur eine zusätzliche Badeleiter.
Den genauen Effekt kannst du leider nur durch ausprobieren feststellen, dafür sind die Dinger aber auch nicht teuer.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.09.2009, 14:59
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich hab den Schüttelschlauch in 19 und in 25 mm.

Der mit 19 mm hat Prostata.

Ich rate dir zum 25 mm Schlauch, da sind 20 Liter umgefüllt in nullkommajosef.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.09.2009, 15:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich hab den Schüttelschlauch in 19 und in 25 mm.

Der mit 19 mm hat Prostata.

Ich rate dir zum 25 mm Schlauch, da sind 20 Liter umgefüllt in nullkommajosef.
wenn er in den Kanister passt.... (die genormten Kunststoffkanister sind da meist ungeeignet)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.09.2009, 15:19
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

20liter mit dem kleineren schlauch dauern auch nur 2min, mein gott wer wirds denn am wochenende sooo eilig haben
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.09.2009, 15:38
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wenn er in den Kanister passt.... (die genormten Kunststoffkanister sind da meist ungeeignet)
Das stimmt tatsächlich. Ich hab allerdings so blaue Chemie-Dinger (30 Liter) fürn Sprit. Die haben eine große Öffnung ("Weithalskanister") In die grünen 20l-Kanister passt er tatsächlich nicht rein. Hatte das schon vergessen .

Übrigens, mir ging das gar nicht so um den Zeitgewinn von wegen Wochenende oder so, sondern man muss dann den Kanister irgendwie halten, laut Murphy geht das nur in verrenkter Körperhaltung und Wellen kommen sowieso nur beim Tanken.

Für mich war jedenfalls der "dicke Schlauch" eine Erleichterung.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.09.2009, 15:45
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Na das sind doch mal Aussagen von euch, DANKE

Ja Thomas, die von dir genannten Vorteile sind doch schon mal vorteilhaft

Geschwindigkeit, wenn sie sich erhöht, dann im nicht Sicht und spürbaren Bereich (war auch nicht mein Kaufgrund)

Spritverbrauch auch nur minimal, da von Verdrängung in Gleitfahrt nur ein kleiner Zeitgewinn entsteht, aber er ist da!(man muss nur dran glauben)

Werde mal zuschlagen und demnächst berichten

Grüß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.09.2009, 15:57
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von outtime Beitrag anzeigen

Werde mal zuschlagen und demnächst berichten

Grüß Martin
Prima, Erfahrungsberichte sind immer gerne gesehen

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.09.2009, 15:47
stefankret stefankret ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 9
Boot: "Gertrud"
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von outtime Beitrag anzeigen

Spritverbrauch auch nur minimal, da von Verdrängung in Gleitfahrt nur ein kleiner Zeitgewinn entsteht, aber er ist da!(man muss nur dran glauben)
Servus,

ich hatte das eigentlich immer so interpretiert:
"Schneller ins Gleiten" heißt ja eigentlich, dass das Boot bei niedriger Geschwindigkeit in Gleiten kommt (und ja auch weiter gleitet). Somit kann man mit weniger Gas schön weitergleiten und spart somit entsprechenden Sprit, je nach dem wie lange man so fährt... und das kann insgesammt schon relativ viel werden.

Gruß Stefan
__________________

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.09.2009, 15:15
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

So, die Sachen sind da

Zum Pumpschlauch - Schüttelschlauch 19mm Durchmesser folgendes:

Einfach genial, funktioniert perfekt und 19 mm Durchmesser reichen völlig aus. Bin begeistert

Die Trimmklappen- Hydrofoil muss ich noch befestigen (bohren). Machen einen sehr stabilen Eindruck, ob`s was bringt, demnächst und sie werden Weiß lackiert, passend zum Motor


Gruß Martin






Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Forumsbild.jpg
Hits:	657
Größe:	42,2 KB
ID:	157837  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.09.2009, 08:28
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin,

das sieht ja schonmal gut aus. Sind das die LZ-Foils?

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.09.2009, 09:07
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Moin,

ja Thomas, dass sind die LZ, bin jetzt gespannt auf die Auswirkungen der Flügel. Bis bald nach dem Test!

Gruß Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LZ Hydrofoil 1.jpg
Hits:	564
Größe:	81,4 KB
ID:	158213   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LZ Hydrofoil 2.jpg
Hits:	562
Größe:	93,1 KB
ID:	158214  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.09.2009, 19:39
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo

War wahrscheinlich der einzige, der heute am See (Bijland) Unterwasser geschraubt hat. Bin mit den Trimmklappen- Hydrofoil nicht zufrieden und deshalb hab ich sie auch sofort wieder abgebaut. Konnte keine Verbesserung feststellen, im Gegenteil. Muss aber sowieso noch einen anderen Prop montieren und dann wird ich es noch einmal ausprobieren.
Kurz gesagt: Boot fuhr ohne besser als mit.


Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2009, 18:53
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von outtime Beitrag anzeigen
Hallo

War wahrscheinlich der einzige, der heute am See (Bijland) Unterwasser geschraubt hat. Bin mit den Trimmklappen- Hydrofoil nicht zufrieden und deshalb hab ich sie auch sofort wieder abgebaut. Konnte keine Verbesserung feststellen, im Gegenteil. Muss aber sowieso noch einen anderen Prop montieren und dann wird ich es noch einmal ausprobieren.
Kurz gesagt: Boot fuhr ohne besser als mit.


Gruß Martin
Was war denn genau der Unterschiet? Wurde es kippeliger? Dann solltest Du höher trimmen, weil in Gleitfahrt das Heck mehr Auftrieb bekommt und somit den Bug weiter ins Wasser drückt. Wird der Motor vom Spiegel weggetrimmt, gleicht sich das wieder aus und die Fahrt wird wieder stabiler.

Habe mir gerade mal in Deinem Profil Dein Boot angeschaut. Die Kavitations- oder Kompressionsplatte liegt bei Dir locker 3 wenn nicht sogar 4 cm unter der Kiellinie. Dadurch bekommst Du mit dem Hydrofoil in Verbindung mit dem leichten Boot hinten extrem Auftrieb. Ich würde den Motor an Deiner Stelle zwei Löcher höher hängen und den Trimm ein Loch nach oben nehmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	user18824_pic7818_1252225366.jpg
Hits:	457
Größe:	37,6 KB
ID:	160384  
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan


Geändert von dieguzzidieputzi (20.09.2009 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.09.2009, 20:46
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

werde mir das mal anschauen und wenn es so ist, optimieren wie du es beschrieben hast, Danke!

Martin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.09.2009, 10:51
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo
du hast geschrieben: Dann solltest Du höher trimmen hab ich alles ausprobiert. Aber mit dem höher hängen des Motors, hast du recht.
Hab nachgeschaut Stefan und es ist wie du auf dem Bild sehen kannst, so wie du es vermutet hast. Nur 2 Löcher wären zuviel, 1 Loch reicht. 2 ½ cm müsste er hoch, dann ist es bündig und ich brauch dann auch kein neues Loch bohren.
Gruß Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 ,5 cm.jpg
Hits:	424
Größe:	30,1 KB
ID:	160495  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.