boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2009, 12:24
Berlinangler Berlinangler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kleines Lock in GFK Boot?Spachteln oder Gewebe?Bitte um eueren Rat!

Hallo liebe Forum-user,

ich habe einige Fragen zum Schliessen eines kleinen Loch ( beidseitig) im GFK meines Ruderbootes Typ Anka II.

Anbei Fotos. Das schmale dunkle im X-el ist das loch. Oben wurde mal offensichtlich ein Loch nachgebessert.

Ich habe mit Yachtcare Nautic Filler ( Polyesterspachtel) besorgt.
Das Boot ist geschliffen und die Stelle sauber gemacht.Das heisst aleten Spachtel entfernt.
Muss ich dort mit Epoxydharz erst Matten einlaminieren oder reicht der Spachtel für das Loch?

Wie ist der weitere Aufbau? Gelcoat und dann vorstreichen und lackieren?
Bzw. wer kann mir nützliche Tipps geben.


Vielen Dank für eure Mithilfe

Berlinangler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00338.jpg
Hits:	545
Größe:	24,2 KB
ID:	156523   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00339.jpg
Hits:	536
Größe:	37,7 KB
ID:	156524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00340.jpg
Hits:	548
Größe:	21,0 KB
ID:	156525  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2009, 11:45
Tollense-Möwe Tollense-Möwe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 59
Boot: Lärche Klinkerbau
30 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich denke der Spachtel reicht für des Loch. Wenn du willst kanst du ja dann noch EP rüberlaminiere.
Leo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2009, 09:47
Benutzerbild von Freedom78
Freedom78 Freedom78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Sukow bei Schwerin
Beiträge: 132
Boot: Bayliner 2655 Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Es ist ja wie es ist.
10.919 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Wie groß ist den das Loch?

Wichtig ist das Du in das loch auch Material hinein bekommst und nicht nur aufträgst.

Nach dieser Arbeit ist zu empfehlen die "Matte" das Unterwasserschiff zu schützen mit Gelshield -200 von International um Osmose vorzubeugen im Anschluss etwas Antifouling rüber und fertig
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf gelshield.pdf (156,0 KB, 744x aufgerufen)
Dateityp: pdf Gelshield 200.pdf (156,1 KB, 327x aufgerufen)
__________________
Gruß
Jens

[SIGPIC]
Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2009, 00:31
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Du von hinten ran kommst, solltest Du eine Lage Gewebe und Epoxy von hinten laminieren. Je nach Grösse der Löcher kannst Du dann mit Deinem Polyspachtel oder angedicktem Epoxy spachteln. Persönlich würde ich das Epoxy bevorzugen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.