boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau



Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2009, 11:02
karleric karleric ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 18
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Spanten. Welches material?

Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage zu Spannten aus Holz und Geräuschdämmung....?
ich fahre Wettbewerbe der Klasse FSR-V mit 3,5 und 15ccm Motoren.
Der Rumpf besteht aus Kohle-Aramid- Mischgewebe.
Als Spannten, einmal vorne vor dem Motor und einmal hinten vor dem RC-Raum nehme ich 3mm Birkensperrholz weil Holz ja Geräuchdämmend wirken soll....
Aber irgendwie wirkt der Holzspannt mit dem Hohlraum dahinter wie ein Geigenkasten....
Hab schon ausschäumen versucht... ist auch nicht so gut, irgendwie zu hart.
Welches Spantenmaterial würdet ihr nehmen, wenn es um Vibrationen und Geräuschdämmung, aber auch um Gewichtsersparnis gehen soll?
Schon mal Dank sag,
mit sportlichem Gruß
K.E
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2009, 13:16
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Meine Idee wäre Gummilagen in verschiedenen Schichtdicken mit doppelseitigen Klebeband an den Spanten befestigt als Schwingungsdämpfer auszuprobieren...
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)

Geändert von Gidel (01.09.2009 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2009, 20:30
blizzard181 blizzard181 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Großefehn
Beiträge: 34
Boot: GFK Sportboot
6 Danke in 6 Beiträgen
blizzard181 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gummi ist keine gute idee..zu weich...

Wie siehts mit GFK platte aus? Kannste so fertig kaufen z.B. bei MHZ.

Aber du hast doch zwischen Motor und spannte die Silentblöcke (gummipuffer) verbaut oder?

Kann es sonst sein das du zu harte Silentblöcke hast?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2009, 10:53
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Ich habe mich offensichtlich nicht korrekt ausgedrückt.
Ich meinte natürlich keine Spanten aus Gummi, sondern den Einsatz von Gummiplättchen an strategisch richtigen Stellen am Spant befestigt, um die Resonanzen zu dämpfen, also als Schwingungsdämpfer.
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2009, 11:41
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit einem RC-Segelboot? Damit kann man auch Wettbewerbe segeln, ist schön leise und selbst Unbeteiligte schauen gerne zu
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2009, 18:08
karleric karleric ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 18
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Modellbauer,
danke für die Tips bisher,
ja, habe den Motor auf Silentblöcke gesetzt. Dürfen nicht zu weich sein, sonst gehen die Schwingungen in die Kupplung.....
Werde mal Gummimatten versuchen.
so lang,
Gruß
K.E
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.09.2009, 18:23
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Einfach 2-3 Streifen Antidrön aufkleben, gibts bei Gundert oder im Autozubehör.

Mit Silentblöcken hast Du ja schon den richtigen weg eingeschlagen.

Übrigens hab ich immer alles Spanten aus GfK, bzw beim Kohlerunpf aus Kohle gebastelt. Waren zwar Powerboote aber zu laut durfen die auch nicht sein.

Gruß Iceberg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2009, 17:44
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Die Problematik ist generell, dass leichtes Material Schallwellen schlecht dämmen. Beim Bau von Mehrfamilienhäusern werden deshalb zwischen den einzelnen Wohneinheiten Materialien verschiedener Dichte, meist sehr schwere Materialien verwendet. Auch zum Dämmen von Computergehäusen (laute Lüfter) werden relativ schwere, Bitumenähnliche Matten eingesetzt. Auch bei Bussen oder Motorrädern sind die Rückspiegel/Aussenspiegel oft aus sehr schweren Werkstoffen um Schwingungen zu dämpfen.

Eine andere Geschichte ist die mit den Schwingungen. Beim Boxenbau z.B. wird gerne ein Asymetrischer Aufbau verwendet, was wiederum das Eigenschwingverhalten des Gehäuses etwas dämpft. D.h. durch Vibrationen und Schall werden deine Spanten/Bordwände in Schwingung versetzt. Da deine Spanten vermutlich alle den gleichen Abstand haben, schwingen die sich gegenseitig hoch und verstärken den Schall. Aehnlich wie bei einer Gitarre. Etwas Linderung könnte eine zusätzliche asymetrische Verstrebung bringen.

Alle CFK, GFK und anderen Verbundwerkstoffe haben ein hohes Eigenschwingverhalten und werden deshalb auch häufig im Instrumentenbau eingesetzt (dein Geigenkasten!)

Die Silentblöcke sind auf jeden Fall der richtige Weg um Schwingungen vom Rumpf fern zu halten.

Gruss
virtulex
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2009, 10:32
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Wenn du dann die Gummiteile noch mit doppelseitigem Tape fixierst (provisorisch), kannst Du Sie auch an verschiedenen Stellen testen und brauchst Dir nicht das ganze Boot damit vollzupfropfen (Gewicht)...

Mir fällt da gerade ein, es gibt doch auch so komisches selbstklebendes Zeug aus Bitumen?, was unter Edelstahlspülen geklebt wird, um Dröhnen zu vermindern. Das sollte man für kleines im Baumarkt bekommen können.

Oder Dachdecker, die haben selbstklebendes Bitumenband von der großen Rolle zum Abdichten. Ich weiß nur nicht, wie hitzebeständig das Ganze ist...
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2009, 19:00
karleric karleric ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 18
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusmmen,
OK, jetzt hab ich einiges zur Auswahl an Tips.
werde mich durchtesten.
Gummistreifen und Bitumenstreifen hab ich heute probiert.
Danke ,
Der Selbstkleber auf der Rückseite hat der Nitromischung leider nicht lange Standgehalten.( Unsere FSR-Boote sind innen immer etwas voll, kommt wegen der Steuerzeitenüberschneidung beim Gaswegnehmen -niedrige Drehzahl- etwas aus Vergaser.) Dennoch war das Fahrgeräusch nicht mehr so grell.... Also schon mal gut.
jetzt hab ich -- auch im Baumarkt-- Platten aus Zellkautschuk --nimmt kein Wasser auf-- gesehen.In der Abteilung für Plattenleger. das Stopf ich vor den vorderen Trennspannt.
Und nebenan sind Isolierrollen für Wasserleitungen, auch aus Zellkautschuk.
Die Stopf ich hinter die seitlichen Spanten.
Dann nochmal an´s Wasser......
Wenn Ruhe, dann Baumarkt besser als Bastelgeschäft !?
Baumarkttip super,
Danke Euch
erst mal Gruß
K.E
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.