boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2009, 21:50
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard Ich brauche eine Sat-Anlage....

....und habe davon überhaupt keine Ahnung. Nach Jahrzehnten mit Antenne und Kabel bin ich nun genötigt, mir eine Sat-Anlage zuzulegen. Das Ding soll an ein normales EFh und so ca 4 Teilnehmer ermöglichen. Was ist denn da zu empfehlen? Was für Kabel brauche ich um die olle Schüssel anzuschließen? Wird die Leitung irgendwo gesplittet oder gehen dann 4 Kabel von dem Dingens ab? Wie groß sollte die Schüssel sein?....Wär nett, wenn mir da einer einen kleinen Tip geben könnte.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2009, 22:00
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

kein Baumarktschrott kaufen. Kathrein oder Technisat sollten es schon sein.
80 cm Schüssel als Minimum.
4 Teilnehmer sollten 8 Endgeräte bedeuten (Fernseher und Aufnahmegerät).
Nimm keinen LNB mit 4 direkten Ausgängen, also Ausgängen die direkt zu den Geräten gehen. Schliess das LNB an einen Multiswitch an, von dort geht es zu den Geräten. Gute Koaxkabel mit 100 dB Schirmungsmass nehmen. Jedes Gerät benötigt ein Kabel. Die Kabel werden sternförmig vom Multiswitch zu den Geräten verlegt. An dem Multiswitch kannst Du eine UKW-Antenne anschliessen. Das UKW Signal kann an den Enddosen (am Ende der Koaxleitungen, bei den Geräten) wieder abgegriffen werden.

Es gibt auch "digitale Einkabellösungen". Die habe ich noch nicht verbaut, daher mache ich darüber keine Aussage.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.08.2009, 23:02
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen

Es gibt auch "digitale Einkabellösungen". Die habe ich noch nicht verbaut, daher mache ich darüber keine Aussage.

Jörg

Davon lass lieber die Finger. Gibt fast immer Probleme wenn alle Sender empfangen werden sollen. Die Multiswitchlösung ist da die beste Variante.
Ich empfehle immer als Spiegel einen von Hirschmann, LNB ebenfalls, obwohl die kommen alle aus Fernost, als Multiswitch würde ich Spaun empfehlen.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2009, 07:13
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Na das ging ja fix. Baumarkt war eh schon ausgeschieden, und jetzt weiß ich wenigstens erstmal die Richtung. Ich danke euch!!!
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2009, 07:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Da gibt es zwei Möglichkeiten... entweder einen quad-LNB... da kommen vier Kabel raus, jeweils an einen Receiver und fertig... (Kabel nicht länger als 30m zum Receiver und aber später nicht erweiterbar)... z.b.

http://eg-sat.net/product_info.php/i...gfmt7ss6pjbli0

oder
einen Quattro LNB... da kommen auch vier Kabel raus aber zu einem sog. Multischalter... dieser kann 4 oder 6 oder 8 oder mehr Ausgänge für jeweils einen Receiver haben... (immer änderbar/erweiterbar).... z.B.
http://eg-sat.net/product_info.php/i...gfmt7ss6pjbli0

Kauf dir ein Set ... ich war bei dem Lieferanten der Links sehr zufrieden .... die Gilbertini Alu Spiegel sind Top und die anderen können nicht mehr - da geht es um die Haltbarkeit... ich würde dir mind. 80 cm besser 90 cm empfehlen.. dann hast du auch bei schlechten Wetter keine probleme...

Falls mit Mulitschalter ist Spaun sehr zu empfehlen... (siehe die Sets)

Als Receiver ist derzeit sehr zu empfehlen entweder der Edision Trojan (mit HDMI Anschluss und USB) ... oder falls HDMI nicht erforderlich ist, die Clarketech 2500, beide sind so mit rund 55 bis 60 EUR zu haben und einfach zu bedienen, für alles gerüstet und starke Leistung.


Ich bin damit weder beruflich verbunden, noch bin ich verwandt noch verschwägert mit dieser Firma... habe damit nur gute Erfahrungen gemacht... sollte hier ein Spezialist im Forum sein, würde ich mit diesem erst mal Kontakt aufnehmen.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.09.2009, 10:34
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Tolle Seite, danke. So langsam kommt auch Licht ins Dunkel
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2009, 11:50
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin.

Ich bin mir (fast) sicher, daß die von Dieter genannten Geräte alle digital-tauglich sind. Trotzdem noch der Hinweis: Im Jahr 2012 wollen die öffentlich-rechtlichen die analoge Ausstrahlung beenden. Wann die Privaten das tun, weiß ich nicht. Jedenfalls lohnt es heute nicht mehr, in eine analoge SAT-Anlage zu investieren.

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2009, 14:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich hatte meinen Multischalter über eBay gekauft für runde 50,- EUR. War neu.


War vor zwei Jahren in der gleichen Situation (und hab hier meine Erfahrung zusammengetippt).

Allerdings nutze ich seit einem Jahr T-Home Entertain (IP-TV) und nehme Sat-TV allenfalls noch im Bad.
Ist halt generell die Frage, ob es sich noch lohnt, sich so eine optisch unschicke Schüssel auf's Dach zu pflanzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.09.2009, 14:54
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ein Kumpel von mir, der in einer ETW wohnt, und wegen Sat-Anschlusses keine Antenne an die Wand nageln darf, hat für seine marokkanische Frau diese Lösung gewählt:

http://cgi.ebay.de/SELFSAT-H21D2-H21...d=p3286.c0.m14 (PaidLink)

Das Ding funzt 1a. Ob es die für mehr Teilnehmer gibt, weiß ich nicht.

1.200 superklare Programme sprechen für sich. Und.... man hat diese hässlichen Schüsseln nicht mehr.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2009, 15:35
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ein Kumpel von mir, der in einer ETW wohnt, und wegen Sat-Anschlusses keine Antenne an die Wand nageln darf, hat für seine marokkanische Frau diese Lösung gewählt:

http://cgi.ebay.de/SELFSAT-H21D2-H21...d=p3286.c0.m14 (PaidLink)

Das Ding funzt 1a. Ob es die für mehr Teilnehmer gibt, weiß ich nicht.

1.200 superklare Programme sprechen für sich. Und.... man hat diese hässlichen Schüsseln nicht mehr.

...nach der Beschreibung ist ein Twin-LNB dran, also für zwei Geräte...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2009, 17:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

die genannten Teile sind alle für digitalen Empfang...
ich empfehle einen Spaun Multischalter, da dieser "registriert" ob jemand einen Receiver an hat oder nicht und fährt auf Stromsparmodus.... dass er dann ein paar,- EUR mehr gekostet hat holt der dann schnell wieder rein.. (läuft ja rund um die Uhr). Auch bei längeren Kabeln bringt er die volle Leistung, da geht es mir wie bei Aftermarket Teilen... ich bevorzuge da das Original.

übrigens der shop ist auch zu empfehlen:
http://www.hm-sat-shop.de/


... die Schüssel bei mir in einer toten Ecke hat noch keiner wahrgenommen... ich muss keine 350 EUR mehr für 2 Wohnungen jährlich bezahlen, (da wär mir auch egal, wenn sich jemand an der Schüssel stört) ...

T-Home Entertainment ist ja auch nicht gerade günstig, und funktioniert leider nicht überall gleich gut.. ich kenne in meinem Bekanntenkreis schon zwei Anschlüsse, die das ganze schon wieder gekündigt haben...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.09.2009, 00:06
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Heutzutage kauft man übrigens nur noch Sat Receiver die HD-TV und HD+ (Astra) fähig sind. Ab Februar senden auch ARD und ZDF planmässig HD. Natürlich braucht man dann auch einen HD fähigen Fernseher, aber den hast du ja sicher schon, oder?
Wenn nicht, der Receiver kann auch "normal digital" ist aber dann schon bereit, wenn der neue Fernseher kommt.

Bitte keine Diskussion, ob HD besser ist oder nicht. Danke
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.09.2009, 07:23
Opi2 Opi2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 6
33 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Heutzutage kauft man übrigens nur noch Sat Receiver die HD-TV und HD+ (Astra) fähig sind. Ab Februar senden auch ARD und ZDF planmässig HD. Natürlich braucht man dann auch einen HD fähigen Fernseher, aber den hast du ja sicher schon, oder?
Wenn nicht, der Receiver kann auch "normal digital" ist aber dann schon bereit, wenn der neue Fernseher kommt.

Bitte keine Diskussion, ob HD besser ist oder nicht. Danke
Und das ist Quark, sogar ohne Souce!
1. Ist noch nicht mal 16:9 Standart und wegen einer handvoll Sender einen HDTV Reciver kaufen ist eigentlich nur für nen Freak interessant.
Es soll erst mal in vernünftiger SD-Auflösung gesendet werden!
2. Kommt HDTV nur bei ner entsprechenden TV-Größe und den dazugehörigen geringen Sitzabstand zum Tragen.
3. Bis es sich Senderanzahlmäßig lohnt auf HDTV-Hardware umzusteigen, ist diese Technik bedeutend ausgereifter.

mfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.09.2009, 08:11
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Opi2 Beitrag anzeigen
Und das ist Quark, sogar ohne Souce!
1. Ist noch nicht mal 16:9 Standart und wegen einer handvoll Sender einen HDTV Reciver kaufen ist eigentlich nur für nen Freak interessant.
Es soll erst mal in vernünftiger SD-Auflösung gesendet werden!
2. Kommt HDTV nur bei ner entsprechenden TV-Größe und den dazugehörigen geringen Sitzabstand zum Tragen.
3. Bis es sich Senderanzahlmäßig lohnt auf HDTV-Hardware umzusteigen, ist diese Technik bedeutend ausgereifter.
Vollste Zustimmung!

Ausserdem würde ich auf einen oder besser zwei CI-Schächte achten.

Meine Anlage besteht aus einer 90er Schüssel, zwei Twin-LNB in "Schielmontage" und zwei Diseq-Schaltern von Spaun. Damit empfange ich Astra und Hotbird (keine Kommentare, bitte ). Als Receiver zur Zeit einen Vantage 200irgendwas mit zwei CI-Schächten. Zwei Receiver wären möglich, aber TV macht mich kaum mehr an und daher bleibt die Kiste meist still.


Grüße, Zitteraal
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.09.2009, 09:41
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Opi2 Beitrag anzeigen
Und das ist Quark, sogar ohne Souce!
1. Ist noch nicht mal 16:9 Standart und wegen einer handvoll Sender einen HDTV Reciver kaufen ist eigentlich nur für nen Freak interessant.
Es soll erst mal in vernünftiger SD-Auflösung gesendet werden!
2. Kommt HDTV nur bei ner entsprechenden TV-Größe und den dazugehörigen geringen Sitzabstand zum Tragen.
Genau solche falschen Meinungen/Ansichten von "vorgestern" haben die Einführung von qualitativ besseren Quellen (die für "Flache" unbedingt notwendig sind) stark behindert bzw. sogar wieder zu Abschaltungen geführt..
Abgesehen davon, ist schon ein ordentlich hochskaliertes Pal-Bild ein riesen Gewinn.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.09.2009, 11:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Opi2 Beitrag anzeigen
3. Bis es sich Senderanzahlmäßig lohnt auf HDTV-Hardware umzusteigen, ist diese Technik bedeutend ausgereifter.

mfG
Andreas
und wesentlich günstiger...


Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Als Receiver zur Zeit einen Vantage 200irgendwas mit zwei CI-Schächten. Zwei Receiver wären möglich, aber TV macht mich kaum mehr an und daher bleibt die Kiste meist still.


Grüße, Zitteraal
nur wenn man beabsichtigt die nicht gerade günstigen Sky oder Arena Angebote zu buchen ...

ich persönlich bräuchte überhaupt keinen Schacht ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.09.2009, 11:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Genau solche falschen Meinungen/Ansichten von "vorgestern" haben die Einführung von qualitativ besseren Quellen (die für "Flache" unbedingt notwendig sind) stark behindert bzw. sogar wieder zu Abschaltungen geführt..
sorry jörg, das ist ebenso nicht richtig.
Das Problem ist, dass die neuen Techniken und Möglichkeiten eben nicht kostenfrei und nicht gerade günstig sind, wenn hier etwas verhindert, dann die Preise ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.09.2009, 11:47
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Opi2 Beitrag anzeigen
Und das ist Quark, sogar ohne Souce!
1. Ist noch nicht mal 16:9 Standart und wegen einer handvoll Sender einen HDTV Reciver kaufen ist eigentlich nur für nen Freak interessant.
Es soll erst mal in vernünftiger SD-Auflösung gesendet werden!
2. Kommt HDTV nur bei ner entsprechenden TV-Größe und den dazugehörigen geringen Sitzabstand zum Tragen.
3. Bis es sich Senderanzahlmäßig lohnt auf HDTV-Hardware umzusteigen, ist diese Technik bedeutend ausgereifter.

mfG
Andreas
Also bei den Sendern, die ich schaue ist 16:9 schon Standard. Welche Sender schaust du denn so

Wenn man einen großen LCD Fernseher hat, ist hochskaliertes PAL nicht so der Hit. Aber wenn man keine Ansprüche an die Qualität stellt ist das natürlich akzeptabel. Du hast wahrscheinlich noch eine "Röhre" und kennst HDTV nur vom Hörensagen, oder?
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.09.2009, 12:08
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard HD-Showcase von ARD und ZDF ab morgen

ARD und ZDF senden ab senden ab morgen ihr Programm wieder eine Woche lang auch in HD, allertdings nur in 1280x720.
Da können doch mal alle Zweifler selber mal nachsehen, ob es sich lohnt umzusteigen.
Ab den olymp. Winterspielen 2010 gehen ARD HD und ZDF HD in den Regelbetrieb.
Viele Besitzer eines neueren "Flachen" wissen auch gar nicht, daß in Ihrem TV ein HDTV-fähiger DVB-c Tuner versteckt ist.

MFG Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.09.2009, 12:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Also bei den Sendern, die ich schaue ist 16:9 schon Standard. Welche Sender schaust du denn so

leider ist das eine elende Umschalterei, aber bei allen sendern.... und zumindest funktioniert bei mir mit Anschluss über HDMI die Umschaltung nicht (LG LCD-TV) ... die Serien sind auch mal in 4:3 oder die WErbung schaltet dann wieder um ... da fehlt es aber noch gewaltig, um es als STandard zu bezeichnen.....



die aktuellen HD-Receiver haben noch gesalzene Preise... ein guter digitaler Receiver ist schon ab 35,- EUR zu haben... und wenn sich die HD-Sendungen langsam durchsetzen, werden auch die Receiver günstiger.
Also wäre mein Rat, derzeit noch keinen HD Receiver zu kaufen.. außer der Preis spielt keine Rolle und man ist ein Freak dieser Technik.

Ich persönlich bin Otto Normalverbraucher, der überlegt, wieviel er für etwas ausgibt, unter Abwägung was ist wichtig und was nicht. Und unter diesem Aspekt waren auch meine Ratschläge und Hinweise.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.09.2009, 13:19
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gajus Beitrag anzeigen
ARD und ZDF senden ab senden ab morgen ihr Programm wieder eine Woche lang auch in HD, allertdings nur in 1280x720.
Da können doch mal alle Zweifler selber mal nachsehen, ob es sich lohnt umzusteigen.
Ab den olymp. Winterspielen 2010 gehen ARD HD und ZDF HD in den Regelbetrieb.
Viele Besitzer eines neueren "Flachen" wissen auch gar nicht, daß in Ihrem TV ein HDTV-fähiger DVB-c Tuner versteckt ist.

MFG Ralph
Die ÖR senden leider nicht im Full HD Format 1920 x 1080p sondern in 1280 x 720p allerdings auch progressiv, also keine Halbbilder (interlaced). Das ist schon viel besser als PAL digital in 480x576 (interlaced). Das sind 3,3 mal soviele Bildpunkte, also eine wesentlich bessere Auflösung und ohne Flackern.

Wenn man keinen HD Receiver hat, kann man den Showcase allerdings nicht sehen und beurteilen.

Ich denke die meisten neuen Fernseher haben, neben dem analogen Tuner, einen DVB-T Tuner keinen DVB-C Tuner, obwohl es die natürlich auch gibt. Auf DVB-T wird es allerdings auf absehbare Zeit kein HD-TV geben.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (03.09.2009 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.09.2009, 13:27
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
leider ist das eine elende Umschalterei, aber bei allen sendern.... und zumindest funktioniert bei mir mit Anschluss über HDMI die Umschaltung nicht (LG LCD-TV) ... die Serien sind auch mal in 4:3 oder die WErbung schaltet dann wieder um ... da fehlt es aber noch gewaltig, um es als STandard zu bezeichnen.....



die aktuellen HD-Receiver haben noch gesalzene Preise... ein guter digitaler Receiver ist schon ab 35,- EUR zu haben... und wenn sich die HD-Sendungen langsam durchsetzen, werden auch die Receiver günstiger.
Also wäre mein Rat, derzeit noch keinen HD Receiver zu kaufen.. außer der Preis spielt keine Rolle und man ist ein Freak dieser Technik.

Ich persönlich bin Otto Normalverbraucher, der überlegt, wieviel er für etwas ausgibt, unter Abwägung was ist wichtig und was nicht. Und unter diesem Aspekt waren auch meine Ratschläge und Hinweise.
Wenn bei dir die Umschaltung mit HDMI nicht funktioniert (Bild wird beim Umschalten dunkel - HDMI Handshake) würde ich mal ein hochwertiges HDMI Kabel ausprobieren.

Die privaten Sender senden leider z.T. immer noch in schlechter Qualität und die Werbung ist dann besser, was aber eine Format-Umschaltung verursacht.

Das ist bei HD alles kein Problem mehr, weil da 16:9 Standard ist. Alle Privaten senden ab Oktober/November im HD+ Container im HD Format.
Das kostet erstmal keine Gebühren. Wahrscheinlich auch langfristig nicht, weil das in D nicht so leicht durchsetzbar ist. Die ÖR kosten auch in HD keine Gebühren.

Ja ein moderner HD Receiver mit HD+ und CI ist noch etwas teuerer, aber eine Investion in die ZUkunft.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.09.2009, 14:10
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also wer die Leichtathletik WM auf HD gesehen hat muss kein Freak sein, um das unbedingt haben zu wollen.
Und mir 9 Kanälen ist HD in Deutschland keine "Randerscheinung"!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.09.2009, 14:21
Opi2 Opi2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 6
33 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Also bei den Sendern, die ich schaue ist 16:9 schon Standard. Welche Sender schaust du denn so

Wenn man einen großen LCD Fernseher hat, ist hochskaliertes PAL nicht so der Hit. Aber wenn man keine Ansprüche an die Qualität stellt ist das natürlich akzeptabel. Du hast wahrscheinlich noch eine "Röhre" und kennst HDTV nur vom Hörensagen, oder?
Im Schlafzimmer einen 46'' LCD im Wohnzimmer einen 50'' von Sony.
Als Reciver eine DM 7000 fürs Schlafzimmer und fürs Wohnzimmer eine DM 800.
Also ich weiß, wovon ich schreibe und habe die Vergleichsmöglichkeiten. Die DM 800 hab ich mir in erster Linie wegen Astra 23,5 zugelegt. Aber dadurch kann ich halt auch die Auflösung, die Bitraten und die Ergebnisse vergleichen!
mfG

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.09.2009, 14:53
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Opi2 Beitrag anzeigen
Im Schlafzimmer einen 46'' LCD im Wohnzimmer einen 50'' von Sony.
Als Reciver eine DM 7000 fürs Schlafzimmer und fürs Wohnzimmer eine DM 800.
Also ich weiß, wovon ich schreibe und habe die Vergleichsmöglichkeiten. Die DM 800 hab ich mir in erster Linie wegen Astra 23,5 zugelegt. Aber dadurch kann ich halt auch die Auflösung, die Bitraten und die Ergebnisse vergleichen!
mfG

Andreas
Na da fehlt jetzt nur noch der HD Receiver
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.