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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Normal oder nicht?!? Motor schüttelt sich!
Hallo,
jetzt soll die Tag mal ins Wasser, aber! Der Motor springt gut an, und bleibt es auch. Im Standgas läuft er dann stundenlang. Dabei schüttelt er sich aber. Nicht so schlimm wie wenn er auf 2 Zylindern läuft, aber trotzdem "hüpft" er hin und her. Hüpfen 2-takter "hin und her" im Standgas???? Es ist übrigens ein 60PS Archimedes 3 Zyl. 600cc. So, jetzt ist er warm, und fördert stoßweise Wasser aus dem Auspuff. Ist auch schön warm (Bei dem Wetter). Aber, wenn er "rotzt", verändert sich die Drehzahl. Er wird langsamer. Danach erholt er sich direkt. So, jetzt "pumpe" ich mal ein wenig am Gas, und das klappt alles einwandfrei. Er nimmt gut gans an, geht schnell wieder zurück, ---alles klar. Jetzt stelle ich ihn auf sagen wir mal 2500upm. Jetzt pendelt die Drehzahl im 7-10sec. takt. Langsamer - schneller. Irgendwann geht er aus, lässt sich aber sofort wieder starten. Übrigens habe ich die Experimente ohne Schraube gemacht. Ich hatte kein Bock auf der Mosel auf´s Korn genommen zu werden. Danke für eure Antworten Daniel |
#2
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Nein, ich bin nicht betrunken!!!!
Wegen der vielen Fehler
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#3
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Hallo taucher,
vielleicht ist irgendwo ein Spritfilter dicht. Ich hatte dieses Problem bei meinen 2Zyl. Diesel auch. Der Motor hat immerzu gesägt (Drehzahl runter, nach ein paar Sekunden dann wieder rauf). Ich hatte alle Filter gereinigt - nix... Bis ich nach einer Woche eine nicht dokumentierte Hohlschraube an der Dieselpumpe geöffnet habe ..... da war ein Filtersieb drin und total voll schwarzer Krümmel. Gruss Peter |
#4
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Hallo Taucher
Der Archimedes ist doch noch aus der Verbleiten Zeit. Es könnte auch eine spröde oder gerissene Membran in der Kraftstoffpumpe sein. Bei Alten Johnson normal,da Unverträglichkeit des Gummis mit bleifrei. Die Neuen Membranen vertragen es dann wieder.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#5
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Übrigens ist der Lauf ohne Schraube auch nicht gerade gesund für die Maschine.
Mach die Standläufe einfach in einem Faß. Oder benutze einen Testpropeller. Ein leichtes Schütteln der Maschine ist normal, das haben wir auch. Die Leerlaufdrehzahl muß etwas höher gehalten werden, damit die Gasführung im Zylinder nicht zusammenfällt, aber ich schließe mich Eule an. Tippe auf die Kraftstoffsysteme
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. die fehlerbeschreibung könnte auf ein zugewachsenes filter deuten. sowas hat mich bei der ersten grösseren ausfahrt auch im abschleppenlassen und in-die-box-paddeln geschult le loup ********** le loup |
#7
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genau das ist es nicht!!!
Hallo,
danke schon mal für die schnellen antworten, aber! Schlauch neu, "Schlauchfilter" neu, Membran neu, Filtersieb gereinigt. Genau deshalb wundere ich mich auch so! An den Vergasern kann es eigentlich nicht liegen, sonst würde er nicht anbleiben, bzw. Gas so gut annehmen. Daniel |
#8
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hallo piroma bin keine eule.
@taucher evtl. etwas verkehrte Einstellung des Vergasers?
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#9
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Re: Normal oder nicht?!? Motor schüttelt sich!
Hallo Daniel,
wenn der Motor sich schüttelt als wenn ein Zylinder fehlt würde ich ehr auf ein Problem mit der Zündung tippen, tausch mal die Kabel und Kerzenstecker gegen neue, oder versuch mal durch Kerzenstecker abziehen bei laufendem Motor (mit einen gut isolierten Zange) den Zylinder zu finden der aussteigt, wie sieht die Zündung aus, hast du mehrere Zündspulen, dann könnte man unter einander mal tauschen um eine Defekte zu finden. Ralf Schmidt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Moin,
häng ihn ans Boot und lass ihn mal richtig Kraftstoff verbrennen. Zweitakter mögen keinen Lauf ohne Belastung, sie neigen dann sehr schnell zum Absaufen.....Sprit und Öl sammeln sich im Kurbelgehäuse weil die Gasgeschwindigkeit nicht ausreicht alles in die Brennräume zu befördern, als Folge davon überfetten sie und kotzten es aus. Willy |
#11
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... so sehe ich das ebenfalls. Test ohne Propeller bringt nur etwas, um zu sehen ob der Motor anspringt.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#12
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...wenn ich da noch an meine Dreizylinder Kawa zurückdenke nach einer halben Stunde bummeln und dann Vollgas, gabs im Radio immer eine Nebelwarnung für das betroffene Gebiet.
Willy |
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