boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2009, 11:28
Dauerschrauber Dauerschrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 30 PS AB hat keine Leistung

Hallo werte Forumsgemeinde

Ich komme grad vom Hafen wo ein bekannter von mir Probleme mit seinem 30 PS Yamaha Außenborder hat. Hier erstmal die Motordaten:

Motorenhersteller: Yamaha
Modell: 30 DM 6J8 S
Leistung: 30 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer: 000292

Vielleicht kann mir hier ja Jemand bei dem Problem helfen? Das wäre nett.
Also, der Motor springt gut an, läuft im Leerlauf rund aber er kommt nicht mehr auf seine gewohnte Leistung. Die Kerzen wurden bereits erneuert. Ich habe die Kerzengesichter begutachtet und hatte den Eindruck daß die untere Kerze ein schlechteres Bild darstellt. Die Elektrode ist eher schwarz. Also vermute ich mal dass dieser Zylinder nicht richtig mitläuft. Als nächstes werde ich nochmal die kompression messen und die Vergaser reinigen.
Hat hier jemand noch einen Tip für mich, wo ich sonst noch suchen könnte? Vielleicht ist dies ja sogar ein bekannter Fehler bei diesem Motor?
Bin gespannt und voller Hoffnung auf eure Hilfe.
Viele Grüsse von der Nordsee
Timo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2009, 20:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Dauerschrauber,
testen ob der Zündzeitpunkt Richtung früh verstellt wird,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.08.2009, 21:24
Dauerschrauber Dauerschrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf

Also die Mechanik zur Zündverstellung funktioniert. Es ist auch niemand an dem Motor drangewesen der die Zündverstellung verstellt haben könnte. Werd mir trotzdem ne Stroboskoplampe besorgen und das prüfen. Danke.
Hat sonst wer noch nen Tip für mich ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2009, 15:40
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Schau mal nach ob auch bei Vollgas die Drosselklappen voll geöfnet sind .Vieleicht hat sich etwas verstellt und durch den Ansaugdämpfer verdeckt siehst du es nicht .

Läuft aus dem Ansaugdämpfer unten unverbranntes Benzin aus ?Wenn ja,den Motor mal ohne Ansaugdämpfer laufen lassen .Eventuell dichten die Flatterventile nicht mehr richtig .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2009, 16:32
Benutzerbild von mh1967
mh1967 mh1967 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Tauplitz
Beiträge: 154
Boot: Yama18
16 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Probier mal den Vergaser zu reinigen!
Gruß
Mani
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2009, 18:59
Dauerschrauber Dauerschrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Andy
Also alle drei Drosselklappen öffnen gleichmäßig und aus dem Ansaugdämpfer läuft kein Benzin raus. Also können wir die beiden Möglichkeiten ja schon mal abhaken.
@ Mani
Die Vergaser habe ich soeben gereinigt. Sahen alle aus wie neu und keinerlei Verschmutzungen.... daran wirds also auch nicht gelegen haben.
Außerdem habe ich heute die Kompression gemessen, sie beträgt bei allen drei Zylindern jeweils 8 bar. Ich denke das ist ok oder?
Die Widerstandswerte der Zündspulen waren auch alle drei annähernd gleich ( primär 0,7 Ohm und sekundär 6,3 bis 6,6 Kiloohm).
Das einzige was ein wenig aus der Reihe getanzt hat war ein Kerzenstecker. Zwei Stück lagen bei ca.5 bis 6 Kiloohm und einer war innerlich am eingebauten Widerstand oxidiert. Dieser schwankte, je nach Bewegung zwischen 6 Kilo und mehreren Megaohm. Meint ihr daran könnte es gelegen haben? Ich habe ihn jetzt erstmal provisorisch gereinigt und jetzt stimmen die Werte wieder. Kann heute leider wegen Niedrigwasser nicht mehr Testen, aber morgen Vormittag gehts los.
Hat sonst denn noch jemand einen Wertvollen Tip für mich auf Lager?
Gruß Timo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2009, 13:07
Dauerschrauber Dauerschrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfeee, weiß nicht mehr weiter....

So, ich komme gerade vom Boot. Und was soll ich sagen....shit
Motor kommt immer noch nicht auf Leistung, läuft immer noch unrund. Vergaser sind gereinigt, Zündspulen, Kabel und Stecker sind ok, Kompression ist auch ok, Drosselklapen öffnen gleichmäßig, Benzin tritt auch nirgends aus und Zündverstellungsmechanik funktioniert soweit.

Was kann ich noch überprüfen?

Weiß jemand ob sich bei diesem Motor die Zündung von selber verstellen kann, ohne dass jemand dran gearbeitet hat? Würde mir ggf. auch ne Stroboskoplampe kaufen um das zu überprüfen. Kann mir da vielleicht jemand die benötigten Einstellwerte nennen?

Bitte helft mir, damit ich daran nicht Verzweifle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2009, 20:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Dauerschrauber,
ohne Stroboskoplampe kommst du eh nicht weiter,
Daten für deinen Motor habe ich keine
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2009, 19:08
Dauerschrauber Dauerschrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Spezis da draußen.

Ich habe mir jetzt eine Stroboskoppistole und einen Zündspannungstester gekauf. Kann mir jemand von euch erklären wie ich die Zündung bzw. die Zündverstellung mit der Pistole überprüfen kann? Weiß einer in welchem Bereich sich der Zündzeitpunkt befinden sollte?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2009, 13:12
bootohnenamen bootohnenamen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Pistole mit der Stromquelle polrichtig verbinden, Impulsaufnehmer (Hall?) auf die Zündleitung (oder in die Leitung einbinden, hängt vom Strobo ab, s. Anleitung dort) von Zylinder 1 klemmen. (der obere), Pistole auf Schwungrad richten, dort gibt es (wo?) eine feststehende, mit dem Gehäuse verbundene Markierung und ein auf de Schwungrad. Bei Leerlauf stimmt eine Markierung auf dem Rad mit der Gehäusemarkierung überein. Mit zunehmender Drehzahl wandert die Markierung entgegen der Drehrichtung aus und eine zweite kommt auf die feste Markierung zu. Dies geschieht mindestens so lange, wie die mechanische Zündverstellung durch Gas geben bewegt wird. Letzteres ist eigentlich gut erkennbar und das Strobobild sollte die Änderungen entsprechend zeigen.
Bereich ist motorenspezifisch und letztlich bedeutungslos, da ja Markierung da sind.

Auf geht`s

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.09.2009, 20:04
Dauerschrauber Dauerschrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey, das ist ja mal ne feine Anleitung. Danke Morgen geht`s zum Hafen und dann wird die Zündung geprüft. Werde berichten was dabei rausgekommen ist.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.09.2009, 20:36
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo Schrauber,

nimm noch ein wenig weisse Farbe mit. Dann kannst mit einem Zahnstocher und Farbe eine Markierung bei 8 Grad nach OT und eine bei 28Grad vor OT machen. So siehste wenigstens Dein Blitzlicht von der Strobo Lampe richtig. oder weisse Kreide.
Die genauen Einstelldaten habe ich gerade nicht zur Hand, müssten aber so in etwa liegen.
Standgas 8- 10 Grad nach OT und ab 3000 1/ min ca 25-29 Grad vor OT.

Das müsste zur reinen Kontrolle reichen. Dreh mal die Kerzen raus und kontrollier die. Sind alle gleich braun,ist gut.Ist eine davon blitzsauber, könnte es die Kopfdichtung sein.

Und schau mal, ob der Auspuff frei atmen kann.

Ebenso , ob der Choke ganz aufgeht.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.09.2009, 21:11
Dauerschrauber Dauerschrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Micha

Danke auch für deine Tips. Werde morgen alles überprüfen, Schritt für Schritt. Muß doch in den Griff zu kriegen sein das Motörchen....
Super Forum hier
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.09.2009, 19:19
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Hast du die Sache mit der CDI schon auspropiert, wie am Telefon besprochen?
Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.09.2009, 23:02
Dauerschrauber Dauerschrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Bernhard.
Nein, hatte heute leider keine Zeit mehr übrig. Tausend unwichtige Dinge gingen mal wieder vor. (Rasenmähen, Pool abbauen, Fahrrad reparieren und was da alles so anfällt)
Aber morgen gehts los. Werkzeug und das ganze gedöns ist schon zurechtgestellt. Werde dann berichten was dabei herrausgekommen ist.
Gute Nacht erstmal
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.09.2009, 13:14
Dauerschrauber Dauerschrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin
Komme grad vom Boot und bin immer noch nicht weiter mit dem Yamaha.

@ Micha
Habe die Zündung überprüft, die geht bei Drehzahl genau auf die von dir angegebenen 28° vor OT. Aussetzer sind auch nicht zu erkennen. Und die Zündfunken sind sehr kräftig.( Mit Funkenstreckentester getestet) Der Auspuff ist, soweit zu erkennen, auch frei. (Schaft sieht äußerlich aus wie neu.) Die untere Kerze ist im gegensatz zu den beiden oberen, rehbraunen Kerzen eher Schwarz, wie ich eingangs schon beschrieben hatte.

@ Bernhard

Die Brücke auf der Rückseite der CDI habe ich, so wie du sagtest, umgesetzt. Doch leider war danach auch kein Unterschied zu merken.

Der Motor läuft ja im Großen und Ganzen recht gut und springt 1A an. Nur Im oberen Drehzahlbereich fehlt irgendwie die Leistung. Er klingt irgendwie als würde er nicht richtig "synchron" laufen. Nimmt man das Gas ein Wenig zurück dann schnurrt er. Gibt man dann wieder Vollgas kommt er irgendwie wieder aus dem Rundlauf. Weiß jemand ob man bei diesem Motor die Vergaser Synchronisieren kann und wenn ja, wie? (Drosselklappenstellungen sind alle gleich)

Bis hierhin erstmal vielen Dank für die guten Tips, so konnte ich ja schon einiges ausschließen. Aber das erwünschte Erfolgserlebniss ist bis jetzt leider noch ausgeblieben. Hat den noch irgendjeman von euch da draußen einen guten Tip auf Lager?

Will die Hoffnung einfach noch nicht aufgeben.
Gruß Timo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.09.2009, 20:15
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Soll ich mal fragen was es kostet, das Reparaturbuch zu kopieren?
Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.09.2009, 08:34
Dauerschrauber Dauerschrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Bernard

Ja das wäre nett wenn du mal nachfragst. Kannst dir aber Zeit lassen,da ich jetzt eh ersmal wieder eine Woche arbeiten muß. Währenddessen frag ich den Besitzer ob er das Buch haben möchte, ok.

Sonst hat hier wohl keiner mehr eine zündende Idee zu meinem Motorproblem oder?

Gruß von der Nordsee
Timo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.09.2009, 08:40
Benutzerbild von ess.pee
ess.pee ess.pee ist offline
Pummelfee
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: SN
Beiträge: 385
Boot: BAJA 220 FORCE
2.079 Danke in 776 Beiträgen
Standard

exakt die probleme hat mir n guter freund beschrieben nachdem er grundberührung mit dem prop hatte, und die blätter leicht nach hinten gebogen waren...

allein im boot war die leistung okay, zu zweit oder mit reifen ging nicht mehr viel...

hab keine ahnung ob dir dass hilft, aber schaden kann meine idee danach zu schauen ja auch nicht
__________________
mfG Marko

egal welches Problem du hast, die Lösung heißt :
mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.09.2009, 08:51
Benutzerbild von Vanagon
Vanagon Vanagon ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Göttingen
Beiträge: 1
Boot: Qicksilver 430 XSHD / Yamaha 30 DMO
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen.
Hast Du schon geschaut, ob der Motor genug Öl im Öltank hat ??
Ich habe auch einen YAMAHA 30 DMO und dieser hat eine Art Drehzahlsperre auf
maximal 2000 Umdrehungen wenn der Ölstand im Öltank auf weniger als ein
drittel Füllung fällt. Deshalb sollte man bei diesem Motor immer einen reserve
Liter Öl im Boot dabei haben...

Grüße, Thomas.
__________________
Grüße, Thomas...

[SIGPIC][/SIGPIC]
Verwirren Sie mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht fest !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.09.2009, 10:51
Dauerschrauber Dauerschrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Marko

Danke für den Hinweis, werde den Prop mal genauer unter die Lupe nehmen.


@ Thomas

Der Motor hat keine Getrenntschmierung, wird übers Gemisch geschmiert. Das kann ich also ausschließen. Trotzdem danke für den Tip.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.